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Hansebubeforum » Vorbild » MAN FE 600 8x6 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
11.06.2007, 21:04 Uhr
Fredi Staubli



Ha Ha Kasselerberge mit 120to., 60-70km/h: nicht mal mit 1000PS und unter 3500mn so oder so nicht! Bergrunter 120to. mit 105 km/h Kamikaze! hoffentlich zerlegt es so einem Fahrer die Karre ganz gehöhrig! Schade nur ums Fahrzeug!
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026 — Direktlink
11.06.2007, 21:25 Uhr
icebär-jan



klaro geht das.....hab vergessen zu erwähnen das da noch eine zugmaschine hinten dran war! tut mir leidt!

außerdem sollte er so fahren, anweisung von man die karre lebt noch gut, grade überholt

Dieser Post wurde am 11.06.2007 um 21:28 Uhr von icebär-jan editiert.
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027 — Direktlink
11.06.2007, 22:17 Uhr
Fredi Staubli



Wer bei MAN,kann sich das Erlauben, einem Fahrer auf öffentlichem Grund, sich jehnseits von Stvzo erlaubten Geschwindigkeiten zu Bewegen? Wenn da was gröberes Passiert, möchte ich wissen, ob derjenige noch aufzufunden ist.
Was soll im übrigen eine Testfahrt mit grade mal 120to., mit über 700PS und dann noch eine Schubmaschine?
Grüsse aus der Schweiz, Fredi
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028 — Direktlink
12.06.2007, 13:51 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
er meinte er hat normalerweise 8x4 antrieb und kann denn auf 8x8 umsteigen, keine wsk, normaler 41.660 turm, aber 720ps als ein versuchträger von man. 3000nm, 12 gang as-tronic und ja in weiß mit den firmenfarben, er meinte das er die größte kabnie hat die es gibt, und das ist nunmal die xxl!


Zitat:
er meitne das er normlaerweise mit 8x4 fährt und die anderen beiden achsen wahlweise zuschalten kann. durch die kassler berge fährt er bergauf mit 120t hinten drauf so 60-70 km/h und bergab hat er den retarder damals geschrottet! bei ca. 105 sachen.....

also von der Existenz eines solchen fahrzeugs muss man mich bitte erst noch überzeugen

TGA XXL 41.720 8x8, hinten Turm wie 41.660, keine WSK (wofür dann der Zusatzkühler?)

Wenn kein hydrodrive, sondern normal angetriebene Achsen glaube ich erstmal nicht das ne XXL hütte drauf passt (siehe Risi 41.660)

Vielleicht äussert sich ja mal einer der hiesigen MAN Spezialisten dazu, bis dahin bleibt das für mich dubios. Ich entschuldige mich gern öffentlich wenn ich vom Gegenteil überzeigt werde, aber bis dahin habe ich meine Zweifel an der ganzen Geschichte, denn für mich widersprechen sich da einige Dinge.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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029 — Direktlink
12.06.2007, 15:12 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Hydrodrive geht nur bis etwa 30 stunden kilometer, also das kann es nicht sein.
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030 — Direktlink
12.06.2007, 16:11 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Für mich ist das entweder Truckerlatein oder ein extrem verspäteter Aprilscherz.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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031 — Direktlink
12.06.2007, 16:47 Uhr
icebär-jan



kann eure kommentare verstehen, aber ich habs erzählt wie es mir erzählt wurde. an den fotos etc. bin ich dran. mehr kann ich dazu nicht sagen, ist so!


gruß

jan
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032 — Direktlink
12.06.2007, 19:27 Uhr
Erwin



Nur so mal zur Anmerkung:
Die Auflieger für das Projekt in Lybien wurden wie richtig beschrieben von Schmitz gebaut. Aber wer hat das Dolly gebaut?????
Ich sags euch: Scheuerle.
Bei Schmitz wurden dann nur noch die Räder montiert. Scheuerle hat den Stahlbaugefertigt und das ganze auch noch lackiert.

Gruss

Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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033 — Direktlink
17.06.2007, 09:13 Uhr
BUZ



mit 120 t bergab, das ganze mit 105 km/h...,
da zerlegt es als erstes mal den Motor, denn soviel Drehzahl kann eine echte Schwerlastzugmaschine überhaupt nicht vertragen.

Die WSK und der Retarder werden das Öl und das Kühlwasser zum kochen bringen, event. platzt dann der Zusatzkühler. Dann folgt die trockengelaufene WSK-Einheit, und dann geht es an die Bremsen, die werden glühen bis die Fuhre steht, oder versagen vorher und ab geht es in den Acker!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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034 — Direktlink
17.06.2007, 09:15 Uhr
BUZ




Zitat:
Erwin postete
Nur so mal zur Anmerkung:
Die Auflieger für das Projekt in Lybien wurden wie richtig beschrieben von Schmitz gebaut. Aber wer hat das Dolly gebaut?????
Ich sags euch: Scheuerle.
Bei Schmitz wurden dann nur noch die Räder montiert. Scheuerle hat den Stahlbaugefertigt und das ganze auch noch lackiert.

Gruss

Erwin

Schmitz Trailer Engineering und Scheuerle habe doch öfter zusammen gearbeitet. Ich denke da an die hunderte Panzertransportauflieger aus den 80er Jahren, welcher mit Titan Z 4052 in den Iran geliefert wurden.
Das Modell der Zugmaschine gibt/gab es von Preiser!

Gruß
BUZ
--
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035 — Direktlink
08.07.2007, 01:56 Uhr
Fredi Staubli



Hallo miteinander!
hab da mal so ne komische Frage. Wiso gibt es eigentlich in Deutschland sogut wie keine 8x6/4 Schwerlastzugmaschinen? denke mir mal bei Anhängerbetrieb oder auf der einen oder andern WKA Baustelle, könnte die zusätzliche Antriebsachse auch vorteile haben.
Grüsse an Alle, Fredi
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036 — Direktlink
08.07.2007, 14:18 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
icebär-jan postete
durch die kassler berge fährt er bergauf mit 120t hinten drauf so 60-70 km/h und bergab hat er den retarder damals geschrottet! bei ca. 105 sachen...

Na klar, mit 120 t DRAUF (+ Leergewicht ?) mit 60-70 km/h Kasseler Berge hoch hahaha, nich mal wenn hinten zwei Maschinen schieben... Und 720 PS oder was ohne WSK glaub ich auch nicht, denke mal der Typ hat Dich verar..... So welche kennt man ja als Angehöriger der "Zunft" zu genüge ....

Und wer mit 105 km/h bergab fährt dem sollte sowieso die Fahrerlaubnis entzogen werden. Außerdem kriegst Du 120t egal ob Gesamt oder Ladungsgewicht in den Bergen mit solcher Geschwindigkeit quasi NIE mehr zum Stehen. Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 08.07.2007 um 14:22 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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037 — Direktlink
08.07.2007, 19:19 Uhr
Gast:Schwerlastfan-Süd
Gäste


Hallo zusammen,


Zitat:
Und wer mit 105 km/h bergab fährt dem sollte sowieso die Fahrerlaubnis entzogen werden. Außerdem kriegst Du 120t egal ob Gesamt oder Ladungsgewicht in den Bergen mit solcher Geschwindigkeit quasi NIE mehr zum Stehen. Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn....

Da kann ich mich nur anschliessen. 105 km/h wird an dieser Stelle (Kasseler Berge) zwar leider sehr oft gefahren und sehr oft auch im Überholverbot, jedoch nicht mit diesem Gewicht (120t).
Am Anfang meiner "Fahrerkarriere" sagte mir mein "Ausbilder" (ein überzeugter Kuhfellschuhträger), daß ein Berg hoch und runter mit dem gleichen Gang gefahren werden sollte. Das trifft heute auf Grund der nicht stehenbleibenden Technik so ganz nicht mehr zu, jedoch ist es ein Anhaltspunkt.
Ich denke, da hatte ganz einfach ein "Trucker von ganzem Herzen" das ein oder andere Feierabendbier zuviel getrunken und einen guten Zuhörer gehabt, welcher die Angelegenheit auch noch glaubte.

MfG
Schwerlastfan-Süd
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038 — Direktlink
08.07.2007, 20:24 Uhr
Fredi Staubli



ähm, 120to. Ladungsgewicht auf nem 9-Achser? Ergibt satte Achslasten! etwa über den Damen 15,5 -16to.? Erlaubte Höchstgeschwindigkeit gem. Hersteller im allerbesten falle 60km/h, eher aber nur 40km/h.
Grüsse Fredi
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039 — Direktlink
09.07.2007, 17:51 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Fredi Staubli postete
Hallo miteinander!
hab da mal so ne komische Frage. Wiso gibt es eigentlich in Deutschland sogut wie keine 8x6/4 Schwerlastzugmaschinen? denke mir mal bei Anhängerbetrieb oder auf der einen oder andern WKA Baustelle, könnte die zusätzliche Antriebsachse auch vorteile haben.
Grüsse an Alle, Fredi

nun, erstmal gibt es in Deutschland keine Gesetzliche Regelung wie in der Schweiz, die zusätzliche Antriebsachsen quasi zur Pflicht machen. dann ist es immer auch eine Kostenfrage.

Und doch gab und gibt es sie...

Wiesbauer hat eine MAN 41.502 8x6
Scholpp hatte eine SK 4153, die jetzt bei Welti-Furrer ist
Schütz hatte eine Titan 8x6
Kübler hat neu eine Actros Titan 4160 8x6

es gibt bestimmt mehr, aber die fallen mir grad spontan ein.

in die gleiche Kategorie gehören für mich dann auch 6x6 Zugmaschinen wie z.b. die 3360er Titanen von Baumann und alles was es bei denen davor so von MAN und MB gab...

Hier ist die Liste natürlich länger... wäre mal einen eigenen Thread wert... deutsche 6x6 und 8x6/8x8 SLZ
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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040 — Direktlink
09.07.2007, 18:53 Uhr
Fredi Staubli



Hallo Christian,
Gesetzliche Grundlage für 6x6 oder 8x6 gibt es nicht? dann soll einer mal eine §70er Genehmigung, für so etwa 120 -130to. Transport, genau durch lesen, was da so drinn steht, betrefend Belastung der Antriebsachsen im Verhältniss zum Gesammtzuggewicht.
6x6 Zugfahrzeuge sind ja von der Sattellast wieder eher von nachteil! oder wieviel dürfen die in Deutschland maximal auf die Waage bringen? Meines wissens vorne 8to., hinten 2x 10to. bei Leegewicht von 12- 13to..
Bei uns dürfen die Zugfahrzeuge bis zum Garantiegewicht ausgeladen werden: d.h. Einzelachsen ( Vorderachse/n) max. 10to., Doppelachsen max. 24to., vorausgesetzt Reifentragkraft genügt. Das ergibt dann einigermasen eine Sattellast; desweiteren 20% des Gesammtgewichtes auf Antriebsachsen.
Grüsse Fredi
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041 — Direktlink
09.07.2007, 19:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wenn ich recht informiert bin (du korrigierst mich, gell?), dann müssen in der Schweiz 25% der GZG auf Antriebsachsen liegen, so ist das limit einer 6x4 oder 8x4 bei 80 t erreicht... (mit Ausnahmen, z.b. Keller+Hess)

in D ist dies nicht so...

weiterhin ist meine Info, daß in der Schweiz die regelungen zum Zugmaschinen gewicht von Kanton zu Kanton variieren. Feldmann seine 4257 8x6 und 4260 8x4 laufen mit 42 Tonnen, die technisch identische 4160 8x4 von Christen nicht... Senn AG´s 41.604 ist bei 41 Tonnen am Ende.

Ein Fragezeichen ist für mich noch Keller+Hess´ MAN 44.604 8x4, jetzt bei Affolter
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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042 — Direktlink
09.07.2007, 19:51 Uhr
Fredi Staubli



Da liegst Du aber mehr als 20 Jahre zurück. Bin so lange in Geschäft!
25% war bis vor etwa 3 Jahren, jetz gilt 20%!, ob 6x4, 8x4, 8x6, 8x8, wie vorher beschrieben Doppelachse 24to. = 6x4 od. 8x4 bis 120to.! Keller-Hess hin oder her, hatte nie sonderregelung! Unsere TGA 33.530 ist auch für 160to. ausgelegt!
Die 8x6 od. 8x4 sind entsprechend der Vorderachsgarantieen zugelassen. Z.Bsp. 1.VA 9to. 2.VA 8to. +24to. = 41to. / 1.VA 9to. 2.VA 9to. +24to. = 42to. / 1.VA 10to. 2. VA. 9to. +24to. = 43to.(RISI). was noch zu berücksichtigen ist, Sattelplatte muss so gesetzt werden können, resp. Schwanenhälse müssen genügend lang sein! Und die Bereifung muss entsprechend sein.
In D gibt es ein Addhäsionsgesetz! Erschreck nicht Wieviel % es sind!
Grüsse Fredi
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043 — Direktlink
09.07.2007, 20:11 Uhr
Fredi Staubli



Uebrigens noch, Kantonale Regelungen betreff Achsbelastungen gibt es eigentlich nur auf Gemeindestrassen mit wenigen Ausnahmen wie etwa Graubünden. Dies gilt dann hauptsächlich für Auflieger/ Anhänger-achslasten.Ansonsten bei Pendelachsen bis 12to. kein Problem. Ueber 12to.gibt's einschränkungen, die dann Kantonal verschieden sind, jedoch sind Auflieger/Anhänger-AL bis 20to. gut möglich, vorausgesetzt mind. 8achsen ohne Zugfahrzeug.
H.a.v. Fredi
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044 — Direktlink
07.11.2007, 17:38 Uhr
TENO



Guten Abend,

Piatti's MAN 41-604 mit NEUER Beschriftung(Baderscher Gruppe) und der 16Achs Kombination von Goldhofer.

Foto von der Gewerbeschau Seuzach.

Auf der Strasse wird diese Kombination sicher nicht so auftauchen.:-)

Gruss


Gregor


Dieser Post wurde am 07.11.2007 um 17:55 Uhr von Hajo editiert.
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045 — Direktlink
07.11.2007, 19:49 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Stimmt, auf der anderen Seite ist was angebaut was mir stark nach einer Actros-MAschine ausschaut. Könnte die 3-Achser Piatti-Maschine sein, oder?
--
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046 — Direktlink
07.11.2007, 20:02 Uhr
TENO



JA das ist so!

Es ist der Mercedes Actros.:-)


Gruss

Gregor
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047 — Direktlink
07.11.2007, 20:13 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Die spinnen die Schweizer
--
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048 — Direktlink
07.11.2007, 20:24 Uhr
Fredi Staubli



Hallo zusammen,

meines wissens stand die MAN-Maschine mit achtachsiger Plattform und die Titan mit sechsachsiger Plattform, rückwärts zueinander da. Ansonsten müsste Piatti ein spezialgelenk besitzen, da der Achtachser gegenüber dem Sechsachser verdreht da steht.
Grüsse Fredi
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049 — Direktlink
07.11.2007, 20:42 Uhr
TENO



Ja Achsenzälen ist ein Ku....

Gruss

Gregor
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