154 — Direktlink
18.12.2017, 19:12 Uhr
baroni
|
Nenne es bitte nicht unbedingt "Spezialfahrzeug". Das ist einfach nur ein demilitarisierter Saurer 6DM, wie er zu 550 Stück ohne Seilwinde und 250 Stück mit Seilwinde ab 1903 für das schweizerische Militär gefertigt wurde. OK, in Deinem Fall hat man ihm nachträglich eine andere Pritsche und zusätzlich noch einen Heckanbaukran verpasst.
Zu dieser 6Tonner-Variante wurde auch noch eine 3-schsige 1oTonner-Version gebaut. Der Saurer 10DM hat es ebenfalls ab 1983 zu 200 Stück ohne Seilwinde 100 Stück mit Seilwinde gebracht.
Beim THW in Hamburg hat das Fahrzeug auch scheinbar zu einer gewissen Beliebtheit gebracht. So sind dort ein 6DM, ein 10DM mit Gottwald AMK 30 M - Kran, der wohl später einen Meiller Kipper mit Heckanbaukran erhalten hat, bekannt.
Den letztgenannten Saurer 10DM mit Gottwald-Kran wurde ab 1988 mit einer Stückzahl von 107 Fahrzeugen beim alpenländischen Militär in Dienst gestellt.
So hat es dieses "Spezialfahrzeug" zu immerhin mindestens über 1.2oo Modellen gegeben.
Gruß, Thorsten (baroni)
Nachtrag: Zu den Hamburger THW-Saurer in Altona habe ich gerade noch erfahren, es gab in der Summe insgesamt mindestens 5 Fahrzeuge. Je ein 2- und 3-achs Hauber, einen 4-achsigen Frontlenker mit dieser rundlichen Kabine und die beiden oben erwähnten Fahrzeuge. Allesamt gemein ist, sie gehörten nie dem THW selber, waren dort auch nicht mit Funkrufnummer geführt. Sie sind privates Eigentum (z.T. gewesen) von mindestens 2 Helfern/Mitgliedern des THW und werden aber dem THW bei bedarf zur Verfügung gestellt. -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon Dieser Post wurde am 18.12.2017 um 19:35 Uhr von baroni editiert. |