004 — Direktlink
27.12.2005, 09:23 Uhr
Der-Hesse
|
Servus zusammen,
soviel ich weiß, gab es drei dieser 4achs-Schwerlastzugmaschinen von Saurer:
1. Zuber, Aadorf ; nach dem Kunkurs von Zuber ist dieses Fahrzeug heute bei einem Unternehmen im französischen Teil der Schweiz unterwegs (noch orginal beschriftet!!) Fahrzeugbreite 2,30m
2. Kerli+Oehler, Bern, verkauft an Witschi, Langental, stand dann bei einem Mercedes-Händler zum Verkauf, befindet sich heute top restauriert im Privatbestitz und taucht gelegentlich auf Saurer-Treffen auf. Fahrzeugbreite 2,50m
3. Prangl, Österreich, verkauft zurück in die Schweiz an Hemmi in Lenzerheide, wurde dort mit einer Moser-Kippmulde versehen; nach der Übernahme von Hemmi durch die Fa. Bossi wurde das Fahrzeug in den Ostblock verkauft. Fahrzeugbreite 2,50m
Alle Zugmaschinen hatte einen Wandler und ich meine, sie waren für für Gesamtzuggewichte bis 250to vorgesehen.
Die Fa. Tschudy hat/ hatte diverse Saurer Fahrzeuge, aber keine der 4achs Schwerlastzugmaschine. Noch im Einsatz befinden sich dort eine D330B 6x4 3-achs Zugmaschine (gab es nur ganz wenige, eigentlich nur für den Export), ein D330B F 6x4/4 (2achser Allrad mit gelenkter Vorlaufachse, gab es von Saurer nur 7 Stück), D290 2achser mit Pritsche und (alternativ) Heckkran, Berna 5VM 4x4 Kipper (Hauber). Bis vor wenigen Jahren gab es noch einen Saurer D330B 4achs Kipper, dieser ist jedoch verkauft (läuft ebenfalls noch in Orginal-Lackierung in der Schweiz). Der Berna D330B N 4x4 dürfte das Vorbild für den Roskopf Schnauzen Sauerer Zugwagen gewesen sein, der Orange-4achs Schlepper hatte in dieser Farbe kein direktes Vorbild. Der Schwerlasttum ist mir von keinem NG Mercedes bekannt, das Roskopf- Modell dürfte Fantasie sein.
Von einigen Fahrzeugen habe ich Fotos, werde Bilder an Bube schicken.
Grüße aus dem verschneiten Hanau Marcus -- member of: www.schwerlast-rhein-main.de www.heavy-transport-world.de |