028 — Direktlink
05.04.2010, 15:50 Uhr
Schmidti
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Hallo! Ja Danke! Das ist genau das Bauteil was ich meinte.
Jetzt hat Oliver Thum geantwortet, wärend ich geschrieben habe. Herzlichen Dank! Genau so etwas habe ich mir überlegt, dass er irgendwie Druck ausüben müsste, egal ob durch Stahlfedern oder eleganter durch Gas, also Stickstoff. Eigentlich hat das meine Frage vollkommen beantwortet. Danke nochmal. Ich lösche aber mal trotzdem nicht, was ich eben getippt habe.
Alles Gute Schmidti
Zitat: | Schmidti überlegte: Aber sind das nur zwei Rohre, die ineinander gleiten und an einem gewissen Punkt einen Anschlag haben? Das Wippanlenkstück hat ja noch einen weiteren separaten Anschlag als Rückfallstütze. Die Wippe ist dadurch ja eigentlich schon vor einem Überschlag geschützt. Deswegen vermute ich, dass in dem Rückfallzylinder noch mehr Technik steckt und ein problemloses Ablegen der Wipplenker auf dem Anlenkstück ermöglicht.
Die Situation sei mal folgende: Die Wippspitze ist bereits auf den Boden abgesenkt und der Hauptausleger steht horizontal. Die beiden Wipplenker stehen relativ vertikal nach oben. Der eine vielleicht leicht nach vorne geneigt, der andere leicht nach hinten. Eigentlich möchte man doch dann die Wipplenker nach vorne auf das Anlenkstück ablegen. So rein vom Bildergucken hätte ich dann ein wenig Bedenken, dass der vordere Wipplenker nicht schwer genug ist, um die Abspannstangen und die Verstellseile auf Zug zu halten. Ich könnte mir ehervorstellen, dass das Gewicht der Seile und der oberen Verstellflasche die beiden Wipplenker nach hinten zieht und im schlimmsten Fall alles nach hinten kracht.
Hier http://www.hansebube.de/kraga1/ac700_franzbracht_2/aufb6.html bei dem ersten Bild bzw. bei dem letzten auf der vorherigen Seite habe ich auch das Gefühl, dass "vorne" ziemlich wenig Gewicht zieht, "hinten" aber recht viel. Ich könnte mir vorstellen, dass man in solchen Situationen als Kranführer recht vorsichtig sein muss, damit das nicht alles aus der Balance gerät.
Deswegen habe ich mir überlegt, dass es die Sache viel einfacher und sicherer machen würde, wenn der Rückfallzylinder gefedert wäre, immer etwas Druck auf den Wipplenker ausüben würde und dadurch die Verstellflasche stets auf Zug halten würde. Deswegen wollte ich mal fragen, wie das wirklich ist.
Alles Gute Schmidti
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