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Hansebubeforum » Technik » Wipplenker / Wippe tief absenken bei Gittermastkranen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
19.01.2010, 22:27 Uhr
Schmidti



Hallo Leute!

Der Titel ist zugegeben murks, aber mir ist nix besseres eingefallen. Wem eine gute Bezeichnung einfällt, darf den Titel gerne ändern.

Worum gehts: Bei Teleskopkranen gibt es ja z.T. Vorrichtungen um die Wippspitze ganz weit nach unten zu neigen. Damit kann man die Spitze bei steilem Tele fast senkrecht nach unten hängen lassen, was z.T. eine Montage unter beengten Verhältnissen ermöglicht. Das System besteht bekanntermaßen aus einem 3. "Hilfswipplenker", der bei weit abgesenkter Spitze mit einer Art Klaue die obere Verstellflasche packt und sie dadurch auf ausreichenden Abstand vom Auslegerkopf hält.

So weit so gut; Gibt es ein vergleichbares System bei Gittermastkranen, dass es ebenfalls erlaubt, die Wippe sehr weit abzusenken? Die Verstellung der Wippe ist ja meistens zwischen den beiden Wipplenkern angeordnet. Bei steilem Ausleger und weit abgesenkter Wippe stehen die Wipplenker ja fast im 180° Winkel und die Seile haben praktisch keine Kraft die Wippe wieder hochzuwuchten.

Gibt es Lösungen für dieses Problem?

Alles Gute und schonmal vielen Dank
Schmidti

Dieser Post wurde am 13.02.2010 um 22:05 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
20.01.2010, 07:38 Uhr
Markus Brenner



Meines Wissens geht das beim AK850 scheints ohne einen zusätzlichen Lenker. Da der Hauptausleger ja keine 90° hat, und damit die Nadel ja auch nicht, haben die Lenker deutlich genug unter 180°. Da reicht dann offensichtlich der Flaschenzug zwischen den Lenkern zum aufstellen. Beim AK850 ist es immerhin 8-fach eingeschert.

Markus
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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002 — Direktlink
20.01.2010, 07:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Schmidti,

ich meine mich zu erinnern, daß es mal einen Liebherr Raupenkran Prospekt gab, in dem unter anderem eine Zusatzeinrichtung vorgestellt wurde, die genau das ermöglicht, was Du meintest.
Allerdings war dies mehr eine "Holzhammer"-Methode:
Es wurde einfach ein zweiter Flaschenzug zwischen Drucklenker und Oberwagen - wie beim Teleskopkran - hinzugefügt.
Die Wippauslegerabspannung wurde also wie bisher beibehalten.
Der zusätzliche Flaschenzug sorgte dann dafür, daß der Drucklenker soweit nach oben gewippt werden konnte, daß der Winkel zum zweiten Lenker groß genug war, um die Wippe aus einem 180° Winkel nach unten hängend aufzurichten.

Bilder habe ich leider keine zur Hand.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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003 — Direktlink
20.01.2010, 09:35 Uhr
robertd




Zitat:
Schmidti postete
Bei steilem Ausleger und weit abgesenkter Wippe stehen die Wipplenker ja fast im 180° Winkel und die Seile haben praktisch keine Kraft die Wippe wieder hochzuwuchten.

Naja, praktischerweise sinkt ja auch die Kraft, je steiler die Wippe nach unten hängt - vielleicht reicht da die flache Stellung der Wipplenker zueinander auch schon?


gruss robert
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004 — Direktlink
20.01.2010, 16:18 Uhr
Rene



Hallo Robert,

na das stimmt so aber glaub ich nicht ganz.
Wenn der Wipplenker immer flacher steht, reduziert sich die Hebellänge, ergo musst du mehr Kraft aufbringen, um die Spitze aufzurichten.

Grüße
René
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005 — Direktlink
20.01.2010, 17:28 Uhr
robertd



Hallo Rene,

aber auch die Hebellänge der Gewichtskraft der Wippspitze reduziert sich. Wenn die Wippspitze exakt senkrecht nach unten hängt reicht (theoretisch, also ohne Berücksichtigung von Reibung etc.) eine minimale Kraft nahe 0, um sie aus dieser Lage zu bewegen.
Die größte Kraft ist im Gegensatz dazu aufzubringen, wenn die Wippe exakt waagrecht steht.


Ich mach dann später am Abend noch ne Skizze als Diskussionsbasis.


gruss robert

Dieser Post wurde am 20.01.2010 um 17:29 Uhr von robertd editiert.
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006 — Direktlink
20.01.2010, 18:18 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

bei der LR 1280 ist an einem der Wipplenker ein kleines zusätzliches Gelenk
dass sich automatisch mit aufklappt wenn die beiden Wipplenker weiter
auseinander gehen.
180° werden zwar nicht erreicht, aber bei sagen wir mal 170-175° steht das
zusätzliche Gelenk etwa knapp 1m über den Wipplenkern, und nimmt somit
bei den ersten paar ''Aufrichtemeter'' ein wenig die Kraft heraus.

Hier eine einfache Zeichnung:




Zu sehen ist das Teil auch hier:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2788&pagenum=2&highlight=1280+fahrenholz

Post 038, 1.Bild


Gruß Adrian

Dieser Post wurde am 20.01.2010 um 18:35 Uhr von Adrian editiert.
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007 — Direktlink
21.01.2010, 23:27 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

beim Stöbern in der Fotokiste bin ich auf diese Bilder gestossen. Dachte mir, die könnten hier reinpassen.

Also, bei Liebherr löste man das so:
die rote Wippe ist vom Brandt LTM 1200 und die schwarze von einem LG. Welchen weiss ich noch nicht.





Ich denke mal, Ihr erkennt die Vorrichtung schon.

Achso, bei Telemasten, wie z.B. beim LTM 1400 sah das so aus:



Ja, bei diesem hier (DEMAG) finde ich irgendwie nichts...



aber bei dem hier:



und in "echt" sieht das bei DEMAG dann so aus, nein, ich meinte den rechten gelben, von Mostostal und nicht den AK 680 Sattelkran von Schmidbauer...



Leider ist die Qualität der Fotos nicht so berauschend...

Gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 22.01.2010 um 01:36 Uhr von rollkopf editiert.
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008 — Direktlink
22.01.2010, 02:44 Uhr
Schmidti



Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Bilder sind ja der Hammer! Herzlichen Dank!

An eine Idee, wie Adrian sie oben beschrieben hat, hab ich schon gedacht, aber dann verworfen, weil die beiden Seillagen ja relativ unschön zusammengedrückt werden und dann auch in gegenläufiger Richtung über die Walze schleifen. Aber offensichtlich hat man es ja realisiert, wie auf den Bilder zu sehen.

Alles Gute
Schmidti
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009 — Direktlink
22.01.2010, 07:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Schmidti,

das Problem mit den sich reibenden Seillagen ist sicher gegeben, aber wahrscheinlich hat man hier bei den Herstellern abgewogen, ob man eine komplizierte Konstruktion hier anwendet, die seilschonend ist oder einfach bei so einer Walze bleibt und sich sagt, dass diese Funktion doch nicht so oft benutzt wird und in der Realität ja nur Seilreiben auftritt, bis die Wippe soweit hochgezogen ist, das die Stränge wieder von der Walze abheben.

Gruß Christoph
--
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010 — Direktlink
22.01.2010, 20:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In diesem Posting ( https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10602&pagenum=1#158008 ) gab es auch ein paar schöne Bilder eines extrem weit gespreizten Wipplenker-Paares. (Vielleicht kann "Schwerlast Siegerland" noch ein paar vergrößerte Ausschnitte einstellen)

gruß hendrik
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011 — Direktlink
22.01.2010, 20:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
rollkopf postete

Wow, dieses Bild ist ja extrem....

....das sieht mir ja irgendwie recht ungesund aus, irgendwie überspreizt. Fast unvorstellbar, daß die Wippspitze wieder zurückgeholt werden kann....Aber es scheint zu funktionieren; ansatzweise erkennt man noch ein kleines "Kräftedreieck", was man zum Aufrichten braucht.

Vielleicht geht es aber auch nur, in dem man den HA etwas abwippt.

Krasses Bild.

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 22.01.2010 um 20:56 Uhr von Hendrik editiert.
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012 — Direktlink
22.01.2010, 22:49 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

@Schmidti, @Hendrik

Danke für die positive Resonanz meiner Bilder.

Freut mich, dass die Bilder helfen konnten.

gruss rollkopf

Mehr kann ich glaub ich nicht zum Thema beitragen. Hab mir ja auch die halbe Nacht dafür um die Ohren geschlagen.
Ich schau mal, ob ich für Hendrik noch ein paar Bilder des Mostostal-TC finde.
--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 23.01.2010 um 00:30 Uhr von rollkopf editiert.
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013 — Direktlink
23.01.2010, 13:13 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

hier noch n kleiner Nachtrag zum Mostostal-Bedzin TC 600.

Also, wenn der Wipplenker angezogen wird, wo Hendrik hohe Kräfte fürchtet, spannt sich in diesem Fall ja erstmal das Nackenseil, bis die Nadel sich überhaupt bewegt Also hängt die Nadel ne ganze Weile gaaanz locker runter.
War natürlich auf dem Bild nicht erkennbar. Also sind die Kräfte im Wipplenker durchaus vertretbar, denke ich.

Hier nochmal ein vergrössertes Detail:


und hier das Gesamtbild:


das "Nadelende":


gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

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Dieser Post wurde am 23.01.2010 um 13:47 Uhr von rollkopf editiert.
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014 — Direktlink
23.01.2010, 14:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der Bursche muß aufpassen, daß ihm der Drucklenker nicht vorn überfällt. Denn den bekommt er dann garantiert nicht mehr hoch gezogen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
23.01.2010, 19:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wirklich klasse Bilder, Rollkopf.........paßt ja wie die Faust aufs Auge für diesen Fred.....danke!
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016 — Direktlink
24.01.2010, 22:42 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Hallo Rollkopf,

hast Du noch mehr Bilder vom AK 680 Sattelkran von Schmidbauer?
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017 — Direktlink
24.01.2010, 22:56 Uhr
ulrich



Diese wirklich sehr interessanten Bilder haben mich dazu bewogen, die Zugkraft in der Verstellflasche der Wipp-/Nadelauslegeranlenkung in Abhängigkeit vom Neigungswinkel des Wipp-/Nadelauslegers einmal grafisch darzustellen.
Die Herleitung der Beziehung für die überschlägige Berechnung kann man auch überspringen und gleich nach unten scrollen und mit den Zeilen über dem Diagramm beginnen.



Die von Adrian skizzierte "Seilstütze" findet man auch auf Seite 9 des LR 1280 Datenblatts.
http://www.liebherr.com/catXmedia/cr/Documents/3bb9dbd3-e2da-4a14-9604-1cb7e84c186f.pdf

Auf der letzten Seite (25) der LR-Fotomappe findet man ein Einsatzbild einer LR 1280, das den Nutzen bzw. die Notwendigkeit des steil nach unten "abklapptbaren" Nadelauslegers sehr gut dokumentiert.
http://www.liebherr.pl/catXmedia/cr/Documents/8de49448-774f-42f6-a021-5e2a2bceb989.pdf
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018 — Direktlink
25.01.2010, 02:07 Uhr
Schmidti



Tolle Ausarbeitung mit einer echt schönen Skizze an dem Modell! Echt hervorragend! Hab gerade nicht die Zeit mir die Herleitung anzugucken, aber das Diagramm sagt ja mehr als tausend Worte/Formeln :-)
Aber sag mal, müssten nicht alle Kurven eine Nullstelle sowohl bei +90° als auch bei -90° haben? Ich meine in beiden Positionen müsste die Wippe doch (zumindest theoretisch) kräftefrei am Ort stehen bleiben. Entweder senkrecht nach unten hängen oder senkrecht nach oben auf der Spitze des Hauptauslegers balancieren (ok, realistisch ist was anderes, aber mathematisch gesehen...)

Gute Nacht
Schmidti
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019 — Direktlink
25.01.2010, 19:48 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Steve12777 postete
Hallo Rollkopf,

hast Du noch mehr Bilder vom AK 680 Sattelkran von Schmidbauer?

Hallo,

yo sicher, kommt demnächst in diesem Theater.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

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020 — Direktlink
25.01.2010, 21:23 Uhr
ulrich




Zitat:
Schmidti postete
...
Aber sag mal, müssten nicht alle Kurven eine Nullstelle sowohl bei +90° als auch bei -90° haben? Ich meine in beiden Positionen müsste die Wippe doch (zumindest theoretisch) kräftefrei am Ort stehen bleiben. Entweder senkrecht nach unten hängen oder senkrecht nach oben auf der Spitze des Hauptauslegers balancieren (ok, realistisch ist was anderes, aber mathematisch gesehen...)

Ja, richtig. ( Siehe auch letzten Satz unter dem Diagramm )
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021 — Direktlink
29.01.2010, 18:55 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
Steve12777 postete
Hallo Rollkopf,

hast Du noch mehr Bilder vom AK 680 Sattelkran von Schmidbauer?

Hallo,

yo sicher, kommt demnächst in diesem Theater.

gruss rollkopf

undzwar hier:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3431&pagenum=23#206094

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

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022 — Direktlink
13.02.2010, 22:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch mal 2 Bilder eines Sennebogen 5500 SL:



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023 — Direktlink
05.04.2010, 02:38 Uhr
Schmidti



Hallo Kranführer und andere Experten!

Ich habe mir mal wieder recht intensiv die Anlenkungen von Wippspitzen angegeuckt. Diesmal AC 500-1, AC 500-2 und AC 700. Die Wippen sind ja recht ähnlich und alle drei haben eine "teleskopierbare Stange" zwischen dem auslegerseitigen Rahmen und dem vorderen Wipplenker.

Sieht ein wenig so aus wie ein Hydraulikstempel, ist aber glaube ich keiner. Ich vermute auch, dass bei diesen DEMAG-Kranen keine Hydraulikleitungen zum Auslegerkopf verlegt sind und man somit einen solchen Zylinder gar nicht ansteuern könnte. Habe zumindest keine Schläuche entdecken können.

Was ist das also dann? Ich habe das Gefühl, dass beim Ablegen der Wippe, gerade in der Phase in der man die Wipplenker auf dem Anlenkstück ablegen möchte, ein wenig Druck auf dem Wipplenker ganz hilfreich wäre, damit sich die Lenker auch schön nach vorne bewegen und nicht mitsamt der Verstellflasche nach hinten fallen. Ich vermute deswegen, dass diese "teleskopierbare Stange" eine Art Feder enthält, die den Wipplenker nach vorne drückt. Möglicherweise als Gasdruckzylinder ausgeführt oder vielleicht auch mit einer starken Stahlfeder oder irgendwie anders.

Ich kann auf Photos nicht mehr erkennen und nur meine Vermutungen anstellen. Aber hier gibt es doch bestimmt Leute, die z.B. mit diesen Kränen gearbeitet haben und mir erklären können, welche Aufgabe dieses Bauteil wirklich hat. Ich würde mich sehr freuen.

Alles Gute
Schmidti
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024 — Direktlink
05.04.2010, 11:12 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Schmidti postete
Hallo Kranführer und andere Experten!

Ich habe mir mal wieder recht intensiv die Anlenkungen von Wippspitzen angegeuckt. Diesmal AC 500-1, AC 500-2 und AC 700. Die Wippen sind ja recht ähnlich und alle drei haben eine "teleskopierbare Stange" zwischen dem auslegerseitigen Rahmen und dem vorderen Wipplenker.

Sieht ein wenig so aus wie ein Hydraulikstempel, ist aber glaube ich keiner. Ich vermute auch, dass bei diesen DEMAG-Kranen keine Hydraulikleitungen zum Auslegerkopf verlegt sind und man somit einen solchen Zylinder gar nicht ansteuern könnte. Habe zumindest keine Schläuche entdecken können.

Was ist das also dann? Ich habe das Gefühl, dass beim Ablegen der Wippe, gerade in der Phase in der man die Wipplenker auf dem Anlenkstück ablegen möchte, ein wenig Druck auf dem Wipplenker ganz hilfreich wäre, damit sich die Lenker auch schön nach vorne bewegen und nicht mitsamt der Verstellflasche nach hinten fallen. Ich vermute deswegen, dass diese "teleskopierbare Stange" eine Art Feder enthält, die den Wipplenker nach vorne drückt. Möglicherweise als Gasdruckzylinder ausgeführt oder vielleicht auch mit einer starken Stahlfeder oder irgendwie anders.

Ich kann auf Photos nicht mehr erkennen und nur meine Vermutungen anstellen. Aber hier gibt es doch bestimmt Leute, die z.B. mit diesen Kränen gearbeitet haben und mir erklären können, welche Aufgabe dieses Bauteil wirklich hat. Ich würde mich sehr freuen.

Alles Gute
Schmidti

Hallo ,

ein Foto wär nicht schlecht , aber ich denke du meinst den hier ,



das wäre dann der Rückfallzylinder .
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