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Hansebubeforum » Technik » Wipplenker / Wippe tief absenken bei Gittermastkranen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
05.04.2010, 11:38 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Das ist die Rückfallstütze, die das überschlagen der Wippe, nach hinten, verhindert.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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026 — Direktlink
05.04.2010, 11:40 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Burkhardt postete
Das ist die Rückfallstütze, die das überschlagen der Wippe, nach hinten, verhindert.

Korrekte Bezeichnung
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027 — Direktlink
05.04.2010, 13:00 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Dieser Zylinder ist aber auch bei der Montage der Wippspitze erforderlich weil er die beiden Lenker nach vorne drückt wenn die Einscheerung nach vorne oder hinten gezogen wird.Dieses System hat übrigens auch Liebherr bzw. hatte es schon vorher.
Der Zylinder hat keine Federn oder ähnliches im inneren, er ist mit Stickstoff gefüllt!Ist recht praktisch weil man keine Hydraulik anschliesen muß.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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028 — Direktlink
05.04.2010, 15:50 Uhr
Schmidti



Hallo!
Ja Danke! Das ist genau das Bauteil was ich meinte.

Jetzt hat Oliver Thum geantwortet, wärend ich geschrieben habe. Herzlichen Dank! Genau so etwas habe ich mir überlegt, dass er irgendwie Druck ausüben müsste, egal ob durch Stahlfedern oder eleganter durch Gas, also Stickstoff. Eigentlich hat das meine Frage vollkommen beantwortet. Danke nochmal. Ich lösche aber mal trotzdem nicht, was ich eben getippt habe.

Alles Gute
Schmidti



Zitat:
Schmidti überlegte:
Aber sind das nur zwei Rohre, die ineinander gleiten und an einem gewissen Punkt einen Anschlag haben? Das Wippanlenkstück hat ja noch einen weiteren separaten Anschlag als Rückfallstütze. Die Wippe ist dadurch ja eigentlich schon vor einem Überschlag geschützt. Deswegen vermute ich, dass in dem Rückfallzylinder noch mehr Technik steckt und ein problemloses Ablegen der Wipplenker auf dem Anlenkstück ermöglicht.

Die Situation sei mal folgende: Die Wippspitze ist bereits auf den Boden abgesenkt und der Hauptausleger steht horizontal. Die beiden Wipplenker stehen relativ vertikal nach oben. Der eine vielleicht leicht nach vorne geneigt, der andere leicht nach hinten. Eigentlich möchte man doch dann die Wipplenker nach vorne auf das Anlenkstück ablegen. So rein vom Bildergucken hätte ich dann ein wenig Bedenken, dass der vordere Wipplenker nicht schwer genug ist, um die Abspannstangen und die Verstellseile auf Zug zu halten. Ich könnte mir ehervorstellen, dass das Gewicht der Seile und der oberen Verstellflasche die beiden Wipplenker nach hinten zieht und im schlimmsten Fall alles nach hinten kracht.

Hier http://www.hansebube.de/kraga1/ac700_franzbracht_2/aufb6.html bei dem ersten Bild bzw. bei dem letzten auf der vorherigen Seite habe ich auch das Gefühl, dass "vorne" ziemlich wenig Gewicht zieht, "hinten" aber recht viel.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in solchen Situationen als Kranführer recht vorsichtig sein muss, damit das nicht alles aus der Balance gerät.

Deswegen habe ich mir überlegt, dass es die Sache viel einfacher und sicherer machen würde, wenn der Rückfallzylinder gefedert wäre, immer etwas Druck auf den Wipplenker ausüben würde und dadurch die Verstellflasche stets auf Zug halten würde. Deswegen wollte ich mal fragen, wie das wirklich ist.

Alles Gute
Schmidti

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029 — Direktlink
27.11.2010, 20:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das paßt hier auch ganz gut rein:


Zitat:
Burkhardt postete Bilder von Wasi
Der LTM 1350-6.1 in einem Windpark


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030 — Direktlink
27.11.2010, 22:16 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Hendrik postete
Das paßt hier auch ganz gut rein:

Nein, ist kein Gittermastkran
Und hat auch ein dritter Wipplenker. Schmidti's Frage war jedoch gerade wie es mit zwei Wipplenkern funktioniert.
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 27.11.2010 um 22:24 Uhr von Victor editiert.
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031 — Direktlink
28.11.2010, 18:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der paßt hier:

Zitat:
Heavy Haulage Fan postete Turmdrehkran auf Lorain-Fahrgestell.

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