Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K10001 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
07.06.2007, 22:40 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Holger1974 postete
... Die, die mal bei Sindorf.nl drauf war, ist mir verloren gegangen

@ Holger 1974:
Das Pdf kannst Du von mir bekommen - steht aber über den Unterwagen nichts drin ( jedenfalls nicht in dem Dokument das ich von der "sindorf-site" habe ).

Edtith was here: Tschuldigung - meine natürlich Zugmaschine und nicht Unterwagen.

Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 23:16 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
08.06.2007, 06:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Holger1974 postete
Der K10001 ist bzw. war ja ein sehr interessantes Gerät. Sowie ich das sehe, war die Zugmaschine abkuppelbar, wurde aber während des Betriebes nicht abgekuppelt. Wieviele Achsen wurden während des Betriebs angehoben?

Wie war denn das Gestell der Zugmaschine aufgebaut? Auf den Fotos von der Montage auf der Kraftwerksbaustelle ist zu erkennen, dass die Maschine leicht schräg nach vorne geneigt ist.

Vielleicht hat ja jemand Detailzeichnungen. Die, die mal bei Sindorf.nl drauf war, ist mir verloren gegangen

Auch hierzu ein Literaturhinweis von mir. Jahrbuch Schwertransporte und Autokrane 2006, Seite 25 bis 60 ein erstklassiger Bericht über Rosenkranz Großkrane.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
27.11.2007, 09:49 Uhr
Hajo



hier 2 Bilder von Guenther H., vielen Dank!

Das erste zeigt den legendären "Olympia-Einsatz"






--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
30.11.2007, 17:04 Uhr
Quax



Hallo Hendrik ,die Leute auf den Bilden sind der mit dem Bolzen "Ringo"der Bruder von Oskar Gruning und im Fahrerhaus "Jaesen" (von der Fernsehserie Jaesen King.) mein Nachfolger auf dem Kran.Es ist sehr schön wenn man diese Bilder und Leute wiedersieht.Toll dieses Forum. Tschüß bis neulich. H.Flissikowski genannt Quax der Bruchpilot
" weil ich mit dem K 5001 umgekippt bin"

edit: Doppelposting gelöscht

Dieser Post wurde am 30.11.2007 um 17:23 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
30.11.2007, 21:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Herr Flissikowski............willkommen, und schön Sie hier zu haben!!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
02.12.2007, 10:48 Uhr
Quax



Hallöchen allerseits, ich erfreue mich schon seit einigerzeit an diesem tollen und schönen Forum aber ich habe mich noch nicht vorgestellt. Ich bin auf diese Seiten gekommen weil ich eventuelle Berichte und Fotos gesucht habe von meinem "Umfall" mit dem K5001 am 30.April 1971 auf der Kraftwerksbaustelle Gustav Knepper in Dortmund Mengede. Sehr überrascht war ich, daß es so viele Freunde und Liebhaber der alten Kräne und Zugmaschienen gibt. Aber wieder zum K10001 . Ich habe den Kran von Anfang an mit gebaut, in Düsseldorf in den Hallen der ehemaligen Röhrenwerke in Reisholz. Dann wurde er überführt nach Neuss in den Hafen, Praktisch auf dem Gelände der Schikedanz Papierwerke. Dort wurde auch der Probehub gemacht und die TÜV Abnahme und natürlich die erste richtige Arbeit. Einen Papierglättezylinder von einem Schiff entladen.Aber da hieß der Kran noch K7501. Erst auf dem Kraftwerk Niederaußen wurde er umgetauft in K10001. Bis 1972 war ich auf dem K10001, vorher auf dem K5001 und anderen diversen Großkräne der Fa.Paul Rosenkranz bzw. der Bohne Gruppe. Alles weis ich auch nicht mehr so genau , aber die Erinnerung kommt mit dem schreiben und lesen zurück. Wenn ich mal gelernt habe wie man Bilder ins Netz bekommt, werde ich einige meiner Bilder zeigen. Tschüß bis neulich Quax ( H.Flissikowski)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
13.12.2007, 01:23 Uhr
Rangan



Alles was es (leider) nicht mehr gibt (außer kleine Überbleibsel)

Zuerst mal das was viele hier zum Ausdruck bringen: Wunderbare Bilder, sehr schöne Bilder.
Wann kommt mal wieder etwas Nachschub von diesen Oldies? Die Bilder erinnern an Zeiten als ich gerade mit der Lehre fertig war.

Beim tiefen Kramen in den Schubladen, im Keller, (nicht in den Tiefen der Festplatten) ist mir heute wieder eine kleine Rarität zum Vorschein gekommen.

Es ist weinrot,
es ist in jedem Haushalt vorhanden,
ich habe es aber aus nie benutzt,
habe es mal vor über 3 Jahrzehnten bekommen
als die Welt noch eingegrenzt war.



Bild ist an Sebastian unterwegs Viele Grüße Rangan

Dieser Post wurde am 13.12.2007 um 19:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
13.12.2007, 11:55 Uhr
karsten-n



Hab hier was feines von dem K10001:
http://www.sindorf.nl/files/Krupp%20K10001.pdf
--
mfg
karsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
13.12.2007, 19:31 Uhr
Quax



Hallöchen Kerst,leider konnte ich nur das erste Bild sehen,aber ich kann mich daran erinnern, das war beim Bau der Köhlbrandbrücke in Hamburg.So hat das immer ausgesehen wenn der Kran aufgebaut oder umgebaut wurde.Ein tolles Bild, so habe ich meinen Kran selten gesehen. Meistens war ich unten und habe irgendwelche Bolzen geschleppt oder Seile gezogen natürlich mit den Kollegen. In den nächsten Tagen werde ich mir einen Scanner zulegen.Dann hoffe ich das ich euch einige sehr seltene Fotos zeigen kann. Zum Beispiel vom ersten Hub in Neuss und vom Blitzeinsatz im Olympiastadion. Ich bin froh das ich diese Seiten gefunden habe. Sie bringen mir sehr schöne Erinnerungen zurück. Tschüß bis neulich Quax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
13.12.2007, 20:02 Uhr
HBK



Quax hast du auch Fotos vom Rosenkranz von den beiden Einsätzen in Berlin?
einmal am Kratfwerk Lichterfelde und am Steglitzer Kreisel Hochhaus Baukran Demontage.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
14.12.2007, 01:18 Uhr
Hajo



gibts auf Seite 3 dieses Threads, aber die kennst Du sicher.

Die fehlenden Bilder auf Seite 1 habe ich auch vorhin wiedergefunden und hochgeladen
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
14.12.2007, 17:36 Uhr
Quax




Zitat:
HBK postete
Quax hast du auch Fotos vom Rosenkranz von den beiden Einsätzen in Berlin?
einmal am Kratfwerk Lichterfelde und am Steglitzer Kreisel Hochhaus Baukran Demontage.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
14.12.2007, 17:38 Uhr
Quax



Hallöchen Hajo, leider habe ich von Berlin keine Bilder.Ich glaube zu dem Zeitpunkt war ich nicht mehr bei Rosenkranz. Tschüß bis neulich Quax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
29.12.2007, 18:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Bild von Quax. Er schreibt dazu: Das ist ein Bild vom K10001 ,damals noch K7501, bei dem ersten Hub im Hafen von Neuss bei Schickedans.

Vielen Dank!


Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 18:22 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
30.12.2007, 11:27 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

Müsste doch der Hub des Papierglättzylinders gewesen sein, der auch auf dem Video des Historischen Filmservice zu sehen ist ?!?
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
30.12.2007, 11:49 Uhr
Quax



Hallöchen Rene,das war der Hub des Zylinders aus dem Schiff.Ich kann immer noch keine Bilder einstellen und habe den Hendrik die Bilder geschickt und hoffe das er sie einsetzt, so wie dieses Bild auch.Aber ich arbeite daran ,daß ich auch Bilder einsetzen kann. Ein Paar habe ich noch auch vom K5001. Tschüß bis neulich und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allen dingen Gesundheit. Ouax (H.Flisikowski)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
30.12.2007, 11:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Hallo,

Müsste doch der Hub des Papierglättzylinders gewesen sein, der auch auf dem Video des Historischen Filmservice zu sehen ist ?!?

Ein eindeutiges ja !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
30.12.2007, 11:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier kommen 2 weitere Bilder von Quax......besten Dank!



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
30.12.2007, 19:16 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo Quax,

suuuuuuuuuper Bilder ..... Genau was uns hier gefehlt hat ....
Alles Gute für das Neue Jahr....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
31.12.2007, 14:16 Uhr
Quax



Hallöchen Hendrik, ich habe mir die Bilder und die Berichte vom K 5001 angesehen und bin begeistert. Ich bin mit diesen Kran zwar umgekippt und weis auch wo diese Bilder, gemacht worden sind. Ich selber habe aber keine davon und kann nur staunen und mich wundern wo du das alles her hast. Ich bin in dieses Forum gekommen weil ich etwas über den Umfall des K5001 in Dortmund Mengede auf dem Kraftwerk Gustav Knepper gesucht habe. Ich persönlich bin begeistert über das gesamte Forum und über ihre macher. Jetzt werde ich noch einmal alle alten Fotoalben durchsuchen, ob ich nicht noch ein paar Bilder finde ,die ich gerne allen zeigen möchte. allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wie heißt es bei uns :" bleibe Gesund und zahlungsfähig"
Tschüß bis neulich Quax (H.Flissikowski)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
09.12.2008, 20:24 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste


Folgendes ist mir aufgefallen:

Erstens:
Auf den Bildern von der Baustelle in Heilbronn ist an einer Seite deutlich K5001 zu lesen. War das also gar nicht der K10001, sondern "nur" die kleinere Ausführung?

Zweitens:
Der Kran wurde über viele Jahre lang im Guiness-Buch der Rekorde geführt, unter der Bezeichnung "Demag-Vesper K10001".
Laut Guiness-Buch maximale Hubhöhe 202 Meter, Traglast bis zu 100 Tonnen bei 160 Metern Höhe.

Wenn man bedenkt, für damalige Verhältnisse, einfach phänomenal.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
09.12.2008, 21:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Holger1974 postete
Folgendes ist mir aufgefallen:

Erstens:
Auf den Bildern von der Baustelle in Heilbronn ist an einer Seite deutlich K5001 zu lesen. War das also gar nicht der K10001, sondern "nur" die kleinere Ausführung?

Ich weis ja nicht welches Bild du genau meinst. Aber die hier in diesem Thread von Heilbronn zu sehen sind zeigen eindeutig den K10001. Vielleicht meinst du die interne Flottennummer von Schmidbauer "KR500" ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
09.12.2008, 21:43 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...wie Ralf schon schrieb, KR 500 war die interne Nr. von Schmidbauer.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
14.12.2008, 10:06 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste



Zitat:
Oliver Thum postete
...wie Ralf schon schrieb, KR 500 war die interne Nr. von Schmidbauer.

Stimmt, heißt KR 500, hab dann was falsch gelesen. Alles klar, dann passt's auf alle Fälle.

Meint ihr, der Kran hätte nen Eintrag bei Wikipedia verdient?? über den AMK 1000-103 und den LTM 11200 gibt's bereits separate Einträge.

Übringes, ich sehe gerade, auf dem einen Foto des K10001 auf der Heilbronner Kraftwerksbaustelle ist ein weiterer Gittermastkran zu sehen. Was war das denn für einer? und wer hat den betrieben?

Dieser Post wurde am 14.12.2008 um 10:17 Uhr von Holger1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
14.12.2008, 18:57 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....hatten wir eigentlich alles schon mal im Tread 156.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung