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07.12.2013, 14:17 Uhr
thomsen
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Alles auf Anfang ! Wie bereits weiter oben erwähnt, hatte ich die Gelegenheit, einen dicken Foto- Ordner mit Aufnahmen des Krans zu sichten. Auf diesem Weg nochmals einen herzlichen Dank dafür ! Die Aufnahmen zeigen den Kran bei Einsätzen für die Firma Riga in den achtziger- bis Anfang der neunziger Jahren. Viele Fotos zeigen Details vom Kran und waren das Vorbild für diese Überarbeitung. So konnten viele Punkte ergänzt oder auch korrigiert werden, daher liegt in diesem Bilderschwung der Fokus weniger auf dem Großen Ganzen, sondern vielmehr im Detail.
Eine ganze Reihe offener Fragen konnten durch die Bilder und durch fachliche Hilfe beantwortet werden, auf der anderen Seite kamen ganz neue Fragen hinzu. Diese sind unter den jeweiligen Bildern plaziert, wer also etwas dazu sagen kann und will, der soll dies hier gerne tun !
Überarbeitet wurde bisher der Unterwagen, die Abstützungen, der Oberwagen einschließlich der OW- Kabine sowie das Anlenkstück. Einige Aufnahmen im Foto- Ordner zeigen den Kran kurz nach seiner Indienststellung, die aktuellsten stammen aus dem Jahr 1991, als der AMK mit den weissen Streifen bereits farblich überarbeitet wurde. Nebenbei bemerkt : Da der 1000- Tonner während seiner Zeit bei Riga in einigen Punkten offensichtlich auch technisch überarbeitet worden ist (Ausklinkung am Kasten im Bereich des Hydraulikzylinders der OW- Kabine, Hydraulikkomponenten zwischen den großen Wippzylindern), stellen die Renderings ggf. einen Zustand dar, den es so in dieser Form möglicherweise nie gegeben hat.
Screenshot vom November 2013 bei Einstellungen für das anschließende Rendern. Damit auch nach dem Verkleinern der Bilder für das Forum genügend Details sichtbar bleiben, stelle ich die Darstellungen etwas größer als bisher hier ein.
Bekanntlich sind die Achsen des Krans hydropneumatisch gefedert und hydraulisch ausbalanciert, so können Bodenunebenheiten durch das Fahrwerk ausgeglichen werden.
In Fahrstellung ist die OW- Kabine gegen Verdrehen mittels einer Kette (vermutlich mittels einer Zurrkette, wie dargestellt) in ihrer Transportposition gesichert. Am OW- Heck und am Podestrahmen der OW- Kabine sind Laschen befestigt, an denen die Sicherungskette mit kleinen Schäkeln verspannt ist.
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