025 — Direktlink
18.09.2006, 09:48 Uhr
Stephan
Moderator
|
Zitat: | Hebelzupfer postete ... Letztlich hilft aber wahrscheinlich nur eins: Gas wegnehmen, vorsichtig fahren ( soweit das möglich ist ) und ein dickes Fell wachsen lassen.
Gruß aus Bremen
Georg |
So in der Art wird man das wohl sehen müßen...!
Laut der Erklärung eines Mobilkranherstellers wird die gelbe RKL bei Fahrzeugen mit mehr als 3 m Breite, mehr als 24 m Länge, mehr als 4 m Höhe, mehr als 40 t Gesamtgewicht oder alles zusammen nötig. Bei der BF 3-Schulung habe ich mir vom referierenden Sheriff noch nahe legen lassen, auch bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn von weniger als 60 Km/h die gelben RKL einzuschalten. Alles in allem sehr nachvollziehbare Begründungen, wie ich meine. Demnach braucht eine moderner dreiachsiger Mobilkran keine RKL bei Straßenfahrt (wenn er nicht mit zu viel Ballast überladen ist... ) Aber wie oben schon beschrieben, bestätigen Ausnahmen diese Regel.
Gelegentlich nehme auch ich mit eingeschalteter RKL am Straßenverkehr teil, meißt wegen Übergewicht eines Kranes (48-50 t) oder wegen Überlänge und -gewicht beim Abschleppen eines 40-Tonners (32 m Länge; bis zu 70 t GG). Mit diesen Eckdaten habe ich immer die besseren Argumente, auch vor dem Sherriff, solange ich mich defensiv verhalte und gegebenenfalls einfach stehen bleibe. Zur Not auch mal mitten auf der Straße, um anschließend die Bogenbrücke mittig zu nehmen... Schwer aufpassen muß man als Fahrer eines Schwertransportes aber immer, erst recht, daß man sich nicht der Nötigung strafbar macht! Das vergessen gewisse Kollegen auf den Abschleppwagen ganz gerne mal. Was unter den Augen des Gesetzes erlaubt ist und was nicht, sollte man nicht annehmen, sondern sich erst bestätigen lassen; so wie dämliche Verkehrsgenossen ihre Knolle "bestätigt" bekommen...
Zur RKL im allgemeinen ist mir schon mehrach aufgefallen, vor allem bei Bergeeinsätzen auf der Autobahn, daß das gemeine Volk besonders auf blaues Rundumlicht zu reagieren scheint; aber auch nicht mehr...! Sobald die letzte blaue Lampe aus ist, fließt auch wieder der Verkehr auf der Gegenspur, ganz gleich wieviel Feuerwehrfahrzeuge noch da stehen oder wie hoch sich die Trümmerberge türmen.
Es bleibt also bei dem, was Georg schon gesagt hat: Ruhe bewahren. Ich tröste mich dann auch noch mit dem Gedanken, daß ich ja nach Stunden bezahlt werde... (...was aber auch nicht immer klappt, weil Zeit eigentlich unbezahlbar ist...)
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" Dieser Post wurde am 18.09.2006 um 09:50 Uhr von Stephan editiert. |