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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Werden Rundumleuchten noch ernst genommen? » Threadansicht

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15.09.2006, 18:32 Uhr
Jens P.



Gestern in Bordesholm gesehen:
Ein Unimog mit Tieladeanhänger und mit einem O&K MH4 beladen, Länge 17,00m, Breite 2,45m, Höhe 3,80m, Gewicht ca. 30 Tonnen, macht volle "Beleuchtung" an. *Guck mal was ich fahre*

Letzte Woche im Kreis Steinburg:
Ich bin mit einer Ramme unterwegs.
Länge 27,00m, Breite 3,20m, Höhe 4,20m, Gewicht 75to.
Ich fahre schmale Wege, auf 12 Tonnen begrenzt sind und habe ein BF2 vor, ein BF3 hinter mir.
Entgegenkommende Fahrzeuge ignorieren die Rundumleutchen, fahren mir direkt vor die Schnauze und, hupen, und bitten mich, das ich doch mal eben in den Graben fahren soll.

Mir ist aufgefallen, das besonders Frauen nicht auf Schwertransporte reagieren.
Wissen Eure Angehörigen, wie man reagieren soll, wenn einem ein Schwertransport entgegen kommt? Ich habe schon oft erlebt, das Schwertransporte auch bei Polizeibeleitung nicht ernst genommen werden. Einen Grund habe ich eben schon erwähnt.

Dieser Post wurde am 17.09.2006 um 20:15 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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001 — Direktlink
15.09.2006, 19:16 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Bei Schwertransporte gilt das gleiche bei uns wie bei Notarzt/Polizei/Feuerwehr im Einsatz - "PLATZ MACHEN" alles was nich größere Ausmaße hat als ein Standart Speditions LKW wird nich so ernst genommen... bei uns nehmen die Leutchen Schwerlast ernst... halten sogar extra an (nach dem Gedanken: Hui Erna guck ma da kommt der nie rumm da müssen wir mal zurück damit der Platz hat ) oder fahren zur Seite (oder verschwinden schleunigst) falls so ein "Geschoss" manövriert...

aber einige Autofahrer sind echt ungeduldig bis zum Anschlag.... schon komisch wenn ein ganzer KONVOI (WKA Transporter) alle über 35meter lang (Flügel über 40meter) und ne Überbreite dazu von Autos auf ner Bundesstraße überholt werden... nee nee nee...
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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15.09.2006, 19:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Nordjoey postete
Ich habe schon oft erlebt, das Schwertransporte auch bei Polizeibeleitung nicht ernst genommen werden.

Glaub' ich Dir. Wenn ich das folgende nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben...

Es war letztes Jahr im Dezember, da wurden in Aschaffenburg in zwei Nächten große Brauereilagertanks aus der Innenstadt herausgefahren. (Bericht siehe Homepage)

In der zweiten Nacht spielte sich dann folgende Szene ab: Ich stand auf einer Ausfallstraße auf einer Verkehrsinsel und wollte den Transportkonvoi fotografieren, der mir entgegenkam. Links neben, ungefähr auf gleiche Höhe stand ein Streifenwagen (natürlich mit Blaulicht), um den entgegenkommenden Verkehr aufzuhalten.

Auf einmal kam von hinten ein Autofahrer angefahren, und umkurvte zügig den Streifenwagen neben mir sowie den entgegenkommenden Streifenwagen der Transportbegleitung:



Anschließend fuhr er weiter, dem zweiten Transporter quasi bis vor die Nase, hielt an und blieb stehen:



Danach gab's erstmal einen Einlauf von der Rennleitung, in deren Verlauf er anscheinend (soweit ich das aus 100m Entfernung mitbekommen konnte) auch noch frech geworden ist:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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003 — Direktlink
15.09.2006, 19:24 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

wie häftig is das bitteschön wenn man doch schon sieht das dort paar große "Klamotten" kommen fährt man doch nich noch drauf zu.... ohh mein Gott
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 15.09.2006 um 19:25 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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004 — Direktlink
15.09.2006, 19:35 Uhr
Jens P.



Ich schicke gleich mal ein Bild an Sebastian:

Es war im Januar in Öhringen. Ich hatte auch die besagte Ramme geladen und wartete auf die Rennleitung. Das BF3 stand etwa einen Meter hinterm Mäkler.
Ich ging mit dem BF3 Fahrer was essen un als ich wiederkam, traute ich meinen Augen nicht.






Dieser Post wurde am 15.09.2006 um 20:20 Uhr von Nordjoey editiert.
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005 — Direktlink
15.09.2006, 19:39 Uhr
Bernd.T



sage ich doch Bekloppte gibt es überall, vor allem am Steuer.
Aber das Problem liegt meiner Meinung nach daran, das es einfach zuviel Fahrzeuge mit Gelblicht gibt. Jeder Müllkutscher fährt doch schon damit.
--
Bernd grüßt alle aus Hamburg

Dieser Post wurde am 15.09.2006 um 19:40 Uhr von Bernd.T editiert.
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006 — Direktlink
15.09.2006, 19:41 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Also das ist der ganz normale Wahnsinn auf unsern Strassen.
Also in meiner Tätigkeit als Busfahrer sind mir schon häufig Fahrzeuge in Einbahnstrasse entgegen gekommen, wenn sie dann vor einem stehen, fangen sie an zu pöbeln und ich soll mit meinem Bus zurückfahren .
Dann haben wir eine Strecke mit einer 180 Grad Spitzkehre, wo man mit dem Gelenkbus etwas ausholen muss. Da bin ich in der Rechtskurve von einem Motorad rechts überholt worden. Das Geschrei ist dann groß wenn man über ihn mit dem Bus drüber fährt...
Könnte jezz Seitenweise mehr schreiben.
Also warum solls bei Schwertransporten anders laufen als tagtäglich auf den Strassen.
Sind doch die gleichen Bimmelbirnen.

Mfg Markus K
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007 — Direktlink
15.09.2006, 19:49 Uhr
Jens P.



Ich muß Euch enttäuschen. Das angekündigte Bild aus Post 4 kommt nicht.
Ich hoffe nur, das Burkhardt oder Birger das Bild haben.

Das Ende der Geschichte: Wir kamen vom Essen wieder und es stand ein Mercesdes A-Klasse direkt unterm Mäkler.
Wir liessen die Person im Supermarkt ausrufen und niemand reagierte. Wir wiederholten den Versuch und niemand kam. Um 18.50 war dann die Polizei vor Ort. Die A-Klasse stand definitiv im Weg. Die Polizei ließ nochmal das Fahrzeug ausrufen und dann kam nach weiteren 10 Minuten eine Frau daher und sagte zur Ploizei:" Ich habe die Durchsage gehört, aber mein Auto störte dort ja nicht!"
Es gab dann kein Ordnungsgeld mehr, sondern wegen der Fahrlässigkeit ein Bußgeld und einen Punkt.

Dieser Post wurde am 15.09.2006 um 19:50 Uhr von Nordjoey editiert.
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008 — Direktlink
15.09.2006, 20:11 Uhr
Jens P.




Zitat:
Bernd.T postete
sage ich doch Bekloppte gibt es überall, vor allem am Steuer.
Aber das Problem liegt meiner Meinung nach daran, das es einfach zuviel Fahrzeuge mit Gelblicht gibt.

Es iast gesetzlich vorgeschrieben, bei welchen Abmessungen die Rundumleuchten angeschaltet werden müssen. Mein Zug hat eine Gesamtlänge von 22,50m und ich habe mal bezahlt, weil ich die "Randaleleuchte" hinten nicht an hatte. Das hat mich einen Punkt gekostet, weil ich den nachfolgenden Verkehr nicht gewarnt habe.
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009 — Direktlink
15.09.2006, 20:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Nordjoey postete
Ich muß Euch enttäuschen. Das angekündigte Bild aus Post 4 kommt nicht.

Kommt doch - siehe oben.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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010 — Direktlink
15.09.2006, 20:24 Uhr
robertd



@nordjoey:
ich weiss, blöde frage: aber musstest Du mit der Ramme nochmal zurücksetzen, um wegfahren zu können?

nicht dass ich jetzt das verhalten der A-Klasse Fahrerin verteidigen möchte, aber für den Laien sieht das so aus, als ob man da einfach nach vorne wegfahren könnte.

gruss robert

Dieser Post wurde am 15.09.2006 um 20:26 Uhr von robertd editiert.
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011 — Direktlink
15.09.2006, 20:28 Uhr
Jens P.




Zitat:
robertd postete
@nordjoey:
ich weiss, blöde frage: aber musstest Du mit der Ramme nochmal zurücksetzen, um wegfahren zu können?
gruss robert

Ja, ich mußte nochmal 5 Meter zurück, weil direkt vor mir eine Wand war und die Straße, in die ich reinfahren mußte, auch nicht sehr großzügig gebaut worden war.
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012 — Direktlink
15.09.2006, 20:31 Uhr
robertd



ah, OK. das erklärt natürlich alles

Zum Thema: Gegenüber Schwertransporten sollte man sich natürlich so verhalten wie gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern auch: Rücksicht nehmen und so fahren, dass man den anderen nicht behindert oder gefährdet. Dazu vielleicht noch n bisschen den Hausverstand einschalten.

Das das bei vielen leider nicht klappt sieht man ja täglich auch als "normaler" autofahrer.
und die extremen fälle benötigen selbst bei blaulicht und Musik noch ne ganze weile, um sich an die fahrschule zu erinnern

gruss robert
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013 — Direktlink
15.09.2006, 20:39 Uhr
BFMünster



Ich möchte die Dame auch nicht verteidigen, sie steht sicher so, wie sich wohl niemand mit mit halbwegs gesundem Menschenverstand hinstellen würde. Zwischen BF3 und Transport, und dazu noch unterm Ladegut - naja. Aber immerhin steht sie auf einer, nein sogar zwei , Parkbucht. Das ist in meinen Augen legal, auch wenns zwischen den Fahrzeugen ist. Oder gibts da Parkverbotsschilder, die ich nicht sehe?


Zitat:
Entgegenkommende Fahrzeuge ignorieren die Rundumleutchen,...

Ignorieren ist hier sicherlich das falsche Wort - RKL warnen lediglich vor etwas, sie zwingen einem Verkehrsteilnehmer kein besonderes Verhalten auf.
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014 — Direktlink
15.09.2006, 20:50 Uhr
Jens P.



Das ich keine Sonderechte habe, ich logisch. Die Rundumleuchten heißen nur "Achtung!" Es macht aber jeder, der einen Rasenmäher auf der Ladefläche hat, gleich die Lampen an.

Es ist in dem Bereich ein absolutes Halteverbot werktags zwischen 6.00 und 19.00 eingerichtet gewesen. Nun stand ich vor dem einen Schild da aber hinter dem BF3 schon jemand geparkt hatte, haben wir uns so hingestellt, das nur Idioten dort noch parken würden und wir trotzdem ungestört unserer Arbeit nachgehen konnten. Das dann tatsächlich eine(r) kommt, konnten wir nicht ahnen.
Ich habe leider keine anderen Bilder, die die Gesamtsituation zeigen könnten.
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015 — Direktlink
15.09.2006, 21:00 Uhr
BFMünster



Okay, Parkverbot. Sehr blöd von der Dame....
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016 — Direktlink
15.09.2006, 21:50 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
BFMünster postete

...

Zitat:
Entgegenkommende Fahrzeuge ignorieren die Rundumleutchen,...

Ignorieren ist hier sicherlich das falsche Wort - RKL warnen lediglich vor etwas, sie zwingen einem Verkehrsteilnehmer kein besonderes Verhalten auf.

Na, das kann man nun so aber nicht stehen lassen! Wenn mich diese RKL (ob nun Blau oder Gelb) vor etwas warnen wollen, dann zwingen sie mir als Verkehrsteilnehmen erhöhte Vorsicht und Wachsamkeit auf.
Davon abgesehen, daß man als Verkehrsteilnehmer eh mit allem rechnen muß (auch mit dem Fehlverhalten Anderer), muß ich bei eingeschaltetem RKL nicht nur damit rechnen, sondern dann ist da etwas Außergewöhnliches!
Ich nehm dann nicht nur den Fuß vom Gas, ich stelle ihn dann schon vor das Bremspedal.
Aber leider endet der Verstand bei einigen Verkehsteilnehmern direkt am vorderen Ende ihre Stoßstange. Ich werde das Gefühl nicht los, das es immer mehr werden. Verstand in den Kofferaum packen, Ellenbogen und Brecheisen bereitlegen!?
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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017 — Direktlink
15.09.2006, 21:56 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
Nordjoey postete
...
Die Polizei ließ nochmal das Fahrzeug ausrufen und dann kam nach weiteren 10 Minuten eine Frau daher und sagte zur Ploizei:" Ich habe die Durchsage gehört, aber mein Auto störte dort ja nicht!"
...

Wie ich gerade schrieb, den Verstand noch im Kofferaum gehabt! Warum nur wird mein Auto zwei mal aufgerufen? Bestimmt nicht, weil es niemanden stört.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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018 — Direktlink
15.09.2006, 22:03 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
Nordjoey postete
...
Es macht aber jeder, der einen Rasenmäher auf der Ladefläche hat, gleich die Lampen an.
...

Genau deswegen brauchen wir bei den wirklich großen Wuchtbrummen mitlerweile "Krawallleuchtenverstärkung durch die BF3-Kavalerie" .
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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019 — Direktlink
16.09.2006, 03:40 Uhr
Bernd.T



das ist es ja, bei uns wird in vielen Dingen viel zu viel diskutiert. Abschleppen und weg das Ding basta. Wer so dämlich parkt ? Wie fährt denn die Dame im normalen Strassenverkehr.
--
Bernd grüßt alle aus Hamburg
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020 — Direktlink
16.09.2006, 19:35 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Nordjoey postete
Ich schicke gleich mal ein Bild an Sebastian:



Dein Bild wäre etwas für
http://kunstparker.de/

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
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021 — Direktlink
17.09.2006, 19:41 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste



Zitat:
Nordjoey postete

Zitat:
Bernd.T postete
sage ich doch Bekloppte gibt es überall, vor allem am Steuer.
Aber das Problem liegt meiner Meinung nach daran, das es einfach zuviel Fahrzeuge mit Gelblicht gibt.

Es iast gesetzlich vorgeschrieben, bei welchen Abmessungen die Rundumleuchten angeschaltet werden müssen. Mein Zug hat eine Gesamtlänge von 22,50m und ich habe mal bezahlt, weil ich die "Randaleleuchte" hinten nicht an hatte. Das hat mich einen Punkt gekostet, weil ich den nachfolgenden Verkehr nicht gewarnt habe.

Das waren die Nette Kollegen von "unserer" Sinsheimer Autobahnpolizei, oder??? ***Gefährliches Volk da im Kraichgau***
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022 — Direktlink
17.09.2006, 20:08 Uhr
pw170



Hallo

Es sind nicht nur PKW die die Rundumleuchten nicht ernst nehmen es werden auch immer mehr LKW die bei Gelblicht nicht auf die Bremse gehen,da gehe ich lieber vom Gaspedal wenn mir einer entgegen kommt,immer noch besser wie im Graben landen.Ich Fahre einen 4 achs Tiefladeranhänger mit 3m breite und etwas länger als normal.

Gruß Bernd
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023 — Direktlink
17.09.2006, 23:19 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Im letzten Jahr war ich mit einem GMK 6300 in der Nähe von Vierssen um an einer WKA Generator und Trafo zu tauschen. Zum Anbau der Spitze war für 6 Uhr ein Hilfskran ( LTM 1040 ) bestellt, aber nicht vor Ort. Der kam mit ´ner halben Stunde Verspätung im Tiefflug mit Gelblicht angesaust. Leicht angesäuert habe ich den Fahrer angestänkert: "Wärste ´ne 3/4 Stunde früher losgefahren, hättest du die Rundumleuchte nicht gebraucht und wärst trotzdem pünktlich gewesen!" Geantwortet hat er das er die Leuchten wegen seiner Genehmigung einschalten muß - Hab ich nicht geglaubt - bis er die Papiere zeigte - steht da tatsächlich drin !! Im Landkreis DH ( das übersetz ich jetzt nicht ) sind mir zwei Zweiachs-Krane bekannt die lt. Genehmigung ebenfalls mit Gelblicht fahren müssen ! Der Landkreis begründet das mit 12 to Achslast und der Gefährdung der Straßenbankette ( irgendwo haben sie ja recht aber....)
Aus diesen Bestimmungen ergibt sich in der Praxis aber folgendes:
Einem technisch unbedarftem Büromenschen ( ob Zweibein oder Dreibein ist egal ) kommt nachts ein Fahrzeug mit Gelblicht entgegen, er fährt rechts ran und wartet und dann kommt ein besserer Apfelpflücker mit zwei Achsen. Das nächste mal bei Gelblicht fährt er wieder rechts ran und was kommt ? Ein UNIMOG mit Tieflader - ein bischen lang aber sonst auch nichts dramatisches. Wenn ihm nun zum dritten mal Gelblicht entgegen kommt, kneift er die Augen etwas zusammen und fährt einfach weiter. Und dann ist es eine richtig "dicke Klamotte" !!!!!
Das sind die PKW Fahrer. Die nerven und machen einen Haufen dummes Zeug. Die gefährden sich aber in erster Linie selber und wissen es meist einfach nicht besser - damit werden wir wohl leben müssen.

Für viel, viel schlimmer halte ich aber - wie Bernd ( pw170 ) schrieb - die vielen LKW-Fahrer die mittlerweile Rundumleuchten einfach ignorieren - die solltens eigentlich besser wissen !
Ich habe einige Jahre in Hamburg Kran gefahren und mußte beinahe täglich u.A. mit ´nem 5-Achs-Kran mit Ballastanhänger über die Köhlbrandbrücke. Lt. Genehmigung war dabei Fahrbahnmitte zu fahren. Damit aber wenigstens die PKW den Kran überholen konnten bin ich etwas versetzt gefahren und schon kam der erste "Blechbüchsentransporteur" und der linke Spiegel war weg. Als mir nach 14 Tagen das gleiche nochmal passiert ist, hatte ich eine Audienz beim Junior und der hat mir dann "bildreich" erklärt wieviel so´n Ding bei Liebherr kostet.
Fazit: Von da an hat mich auf der Köhlbrandbrücke keiner mehr überholt !

Was zumindestens nachts vielleicht die Rundumleuchten sehr gut unterstützen könnte wären viele und gute Umrissleuchten - aber da kommt man schon wieder mit anderen Vorschriften ins Gehege. Letztlich hilft aber wahrscheinlich nur eins: Gas wegnehmen, vorsichtig fahren ( soweit das möglich ist ) und ein dickes Fell wachsen lassen.


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 17.09.2006 um 23:22 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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024 — Direktlink
18.09.2006, 09:32 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Allgemein ist "verrausschauendes Fahren " scheinbar nur in der Fahrschule zu brauchen und später nimmer.
Wenn mir im Stadtgebiet nen Rettungswagen, Feuerwehr oder Streifenwagen entgegen kommt und ich ihm mit meinem Linienbus Platz mache steht sofort einer neben mir der mich überholen will.
Grundsätzlich ist das so.... keine Zeit die Leute.

Und dann gibs ja noch die Fälle wo Fahrzeuge unterwegs sind, die eigentlich mit na RKL gesichert werdne müssten.
Meine da so diese 25km/h Behinderten Rollstühle oder auch Mini Cars.
Hätte gestern ein so schlechte beleuchtetes Fahrzeug beinahe mit meinem PKW vonne Bundesstrasse geputzt. Istmir auch shcon diverse Male mit dem Bus im Überlandverkehr passiert.

So genug aufgeregt ich muss zur Arbeit .


Mfg Markus K
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