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26.02.2012, 18:23 Uhr
tomreh
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Danke für die positiven Ressonanzen...
Schwer zusagen, wieviel Stunden Konstruktionsarbeit da drin steckt.
Ich hatte ja vor einigen Jahren schon einen LTM-1500 in Steil Farben gebaut. Dieser war damals auch schon zum Großteil mit CAD gezeichnet. Also zumindest die Pläne, nach welchen ich viele Bauteile mit Hand geschnitten hatte.
Das kam mir bei dieser CNC Version natürlich zugute. So hatte ich schon eine brauchbare Basis für die Konstruktion des neue Kranes. Allerdings waren damals noch viele Bauteile sehr vereinfacht, einfach auch deshalb, weil es per Hand geschnitten nicht besser ging. Jetzt mit der Fräse kann mal viel detaillierter bauen, entsprechend wurden die Pläne alle nochmals überarbeitet und optimiert. Unterm Stich wurde das Modell schon fast wieder eine komplette Neukonstruktion ;-)
Für den jetzigen Prototypen habe ich schon letztes Jahr im Herbst mit den Plänen angefangen. Die Stunden selbst habe ich nicht gezählt, dürfte aber einiges an Stunden gewesen sein...
Viel Zeit verliert man auch durch Optimierungen. Zum Beispiel ist beim Prototypen (der oben auf den Bildern gezeigt) der Stützkasten nicht ok. Die inneren Stützausschübe sehen recht unterdimensioniert aus, nur 3mm breit im Modell, und müssen nochmals überarbeitet werden. Letztendlich müssen die am Schluss 4,5mm breit sein, damit der Hydraulikstempel noch sauber rein passt (beim Modell eine M3 Schraube). Hört sich jetzt erstmal recht unspektakulär an, macht aber rein optisch und auch praktisch viel aus am Modell.
Eben durch all dieses Nacharbeiten und Optimieren der CAD Pläne und dann auch der Fräsdateien, geht schon einiges an Zeit drauf... Aber macht ja auch Spass ;-) -- Viele Grüsse aus Ostfriesland Tom http://www.tomreh.de http://www.enercon.de Dieser Post wurde am 26.02.2012 um 18:32 Uhr von tomreh editiert. |