Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1500 8.1 - CNC-cutted - » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
025 — Direktlink
11.02.2012, 15:25 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Klasse Tom ,das wird wieder ein Hammer- Modell.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
11.02.2012, 15:32 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Super Tom!
Hast du dir schon zu Achsen und Naben Gedanken gemacht?
Fertigst du diese auch selbst, oder greifst du da wenigstens auf Fertigteile zurück?

Gruß
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
11.02.2012, 15:47 Uhr
Gast:mr ed
Gäste


Moin Tom,

super Arbeit, sauber konstruiert mit den Steckungen !!! Bin gespannt auf wieviel Stunden Fräszeit Du später kommst ?
Bei der Kabine wurde die Front noch per Hand veredelt, oder aus dem Vollen per 3D gefräst?
Und auf den Mast bin ich auch schon neugierig, gefräster Kragen und Polykantteile ?

schöne Grüße
Timo
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
11.02.2012, 15:52 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

@Liebherr 550:
Der EC-B ist eigentlich schon fertig. muss nur noch fertig lackiert werden. Allerdings hab ich gerade andere Bauteile beim lackieren, daher muss der EC-B noch warten.
So hab ich mehr Zeit für den 500 Tonner.

@Christian:
Beim Prototyp will ich noch ein paar Restbestände verbauen. Da hab ich noch ein paar Achsen vom AC-700 Umbau übrig.
Im Prinzip will ich aber von Originalteilen weg. Also auch von Achse und Felge.
Das sollte aber noch machbar sein.
Interessant wirds dann beim Ausleger. Da habe ich schon ein paar Versuche gestartet, diesen auch aus Poly zu fertigen. Wird auch klappen, denke ich.
Riesen Vorteil: man klebt nur Poly auf Poly und nicht mehr Poly auf Metall, also eine Schwachstelle weniger.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
11.02.2012, 17:12 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Das wid ein Hammer Modell, das sieht jetzt schon super aus.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
14.02.2012, 10:08 Uhr
jeanpierre



Hallo Tom, großes Kompliment an Dich für diese tolle Arbeit, bin schon sehr auf weitere Baufortschritte gespannt, wird mit Sicherheit ein Top-Modell.

Grüße
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
18.02.2012, 19:41 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus zusammen,

kleines update von LTM-1500 Bau.

Die Fahrerkabine ist nun endlich fertig durchdacht und halbwegs sauber fräsbar. Diese ist nun so gebaut, dass ich das Innere, also Fahrersitze von dem Fahrerhaus selbst trennen kann, was zum separaten Lackieren unbedingt notwendig ist.
Die kleinen Anbauteile wie Scheibenwischer, Türgriff, etc... wurden auch ausgefräst, sind aber in der Handhabung schon echt grenzwertig.

Die Motoreneinheit vom Unterwagen habe ich heute nachmittag ebenfalls zusammengeklebt, ist auch ganz nett geworden.
Hier allerdings mit einem "Standard Einrohr Auspuff" aus Aluminium, möchte aber auch noch eine Eminox Doppelrohr Anlage fertigen.

Morgen werden dann alle Teile an die Chassis montiert, dann gibts wieder ein update.

Bilder von der Kabine und der Motoreneinheit:




--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
18.02.2012, 20:18 Uhr
Actros



UNGLAUBLICH!!!! Bin gespannt wie ein Flitzebogen wies weiter geht.

Gruß Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
18.02.2012, 22:02 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Tom,

das ist schon phänomenal !!!

Die Motoreinheit ist schon Spitze, aber die Kabine erst. Das die Scheibenwischer und Türgriffe beim Fräsen grenzwertig waren, glaube ich Dir aufs Wort. Eine super Arbeit. Da bin ich mal gespannt, was uns sonst noch so erwartet.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
19.02.2012, 12:05 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Moin Zusammen,

Die Motoreneinheit will ich nochmals ein bisschen detaillieren. Die sieht mir momentan noch zu plump aus. Allerdings fehlen mir dazu noch passende und aussagekräftige Vorbildfotos.
Wenn also jemand zufällig in letzter Zeit mal auf der Motoreneinheit des 500 Tonners rumgekraxelt ist und Fotos gemacht hat, würde ich mich über ein paar gute Bilder freuen ;-)

Zurück zum Modell.
Alle Bauteile habe ich nun auf der Chassis montiert. Jetzt gibt die Sache auch ein ansehnliches Bild und der man kann sich schon eine gute Vorstellung davon machen, wie der Unterwagen im fertigen Zustand wirkt.

Schlussendlich fehlen jetzt noch die Stützfüsse und ein paar kleine Details, aber im großen und ganzen ist der Unterwagenbau so gut wie fertig.

Hier ein paar Bilder:










--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
19.02.2012, 12:07 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

wow absolut geil .
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
19.02.2012, 12:09 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

absolute Weltklasse!!!

Freue mich auf den weiteren Baufortschritt...
--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
19.02.2012, 12:11 Uhr
SaurerDeutschland

Avatar von SaurerDeutschland

HAMMERMÄSSIG!!!!

Da freut man sich auf das gesamte Fahrzeug...
--
SAURER der beste LKW der Welt!!!

Mein Photostream bei Flickr.com
http://www.flickr.com/photos/91954790@N06/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
19.02.2012, 12:11 Uhr
Tyler P.



Super echt Super!

Melde mich hiermit schon mal für ein Bausatz an ;-) !

Mfg Tyler
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
19.02.2012, 12:24 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

ABSOLUT detailgetreu- genial!!!
--
Schöne Grüße

Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
19.02.2012, 12:25 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hi Tom! Wahnsinn!!!
Die Detaillierung ist der Hammer, vor allem wenn ich mir mal eben die Bilder deines 1. LTM 1500 von Steil anschaue!

Mach bloß weiter so!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
19.02.2012, 13:39 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

Servus Tom!

Da ist man echt sprachlos bei den Bildern.

Unglaublich, was Du da aus ein "bißchen Kunststoff" zauberst.


--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
19.02.2012, 18:35 Uhr
marc v

Avatar von marc v

Tom, wirklich absolut klasse!

Sollteste mal richtig uberlegen ob du davon kleine kleinserien machen soltest.
Bin mir kans sicher dasst du viele abnemer hattest von dass modell.

bin gespannt for die nachste foto's

mach so weiter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
20.02.2012, 14:46 Uhr
Paul R



Looks absolutely amazing!!

Paul R
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
26.02.2012, 17:29 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus zusammen,

und wieder einen großer Schritt weiter im Projekt LTM-1500.
Der Oberwagen ist nun fertig konstruiert und für den Prototypen auch fertig gebaut.
Das gute Teil hat mir jede Menge Nerven gekostet und war wirklich nicht einfach in der Konstruktion.
Zum einen will man so nah wie möglich am Original bleiben, zum anderen sollte aber die ganze Konstruktion in 1:50 baubar sein...
Unterm Strich ist es ein gutes Ergebnis geworden, finde ich zumindest.

Die Oberwagenkabine ist wieder modular, der Fahrersitz kann wieder herausgenommen werden, lässt sich also separat lackieren.

Insgesamt besteht der Oberwagen aus über 200 Teilen, davon eine Menge Kleinteile, welche wohl erst nach dem Lackieren angebaut werden können, z.B. die ganzen Trittbleche, etc..

Unter anderem will ich am Oberwagen noch diverse Hydraulikleitungen anbringen, aber auch dies erfolgt erst nach der Lackierung.

Hier ein paar Bilder von heute:











--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
26.02.2012, 17:41 Uhr
jochen75



Super!!! Ich bin sprachlos!
So einen brauch ich auch!!!
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
26.02.2012, 17:46 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Da kann ich echt nur denn Hut ziehen sieht MEGA GEIL aus.

Schöne Grüßeaus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
26.02.2012, 17:54 Uhr
Sascha K.



Meisterleistung...

Wieviele stunden konstruktionsarbeit mit dem CAD stecken da drin??


Grüße aus Ludwigsburg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
26.02.2012, 18:16 Uhr
Breuer Krane



Wahnsinn...
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
26.02.2012, 18:23 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Danke für die positiven Ressonanzen...

Schwer zusagen, wieviel Stunden Konstruktionsarbeit da drin steckt.

Ich hatte ja vor einigen Jahren schon einen LTM-1500 in Steil Farben gebaut. Dieser war damals auch schon zum Großteil mit CAD gezeichnet. Also zumindest die Pläne, nach welchen ich viele Bauteile mit Hand geschnitten hatte.

Das kam mir bei dieser CNC Version natürlich zugute. So hatte ich schon eine brauchbare Basis für die Konstruktion des neue Kranes. Allerdings waren damals noch viele Bauteile sehr vereinfacht, einfach auch deshalb, weil es per Hand geschnitten nicht besser ging.
Jetzt mit der Fräse kann mal viel detaillierter bauen, entsprechend wurden die Pläne alle nochmals überarbeitet und optimiert.
Unterm Stich wurde das Modell schon fast wieder eine komplette Neukonstruktion ;-)

Für den jetzigen Prototypen habe ich schon letztes Jahr im Herbst mit den Plänen angefangen. Die Stunden selbst habe ich nicht gezählt, dürfte aber einiges an Stunden gewesen sein...

Viel Zeit verliert man auch durch Optimierungen.
Zum Beispiel ist beim Prototypen (der oben auf den Bildern gezeigt) der Stützkasten nicht ok. Die inneren Stützausschübe sehen recht unterdimensioniert aus, nur 3mm breit im Modell, und müssen nochmals überarbeitet werden. Letztendlich müssen die am Schluss 4,5mm breit sein, damit der Hydraulikstempel noch sauber rein passt (beim Modell eine M3 Schraube).
Hört sich jetzt erstmal recht unspektakulär an, macht aber rein optisch und auch praktisch viel aus am Modell.

Eben durch all dieses Nacharbeiten und Optimieren der CAD Pläne und dann auch der Fräsdateien, geht schon einiges an Zeit drauf...
Aber macht ja auch Spass ;-)
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 26.02.2012 um 18:32 Uhr von tomreh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung