Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1500 8.1 - CNC-cutted - » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
22.01.2012, 12:23 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus zusammen,


Nachdem die einzelnen Bauteile des 250 EC-B schon seit über einer Woche beim lackieren sind, hatte ich nebenbei etwas Zeit am neuen Projekt zu arbeiten. Wie schon in der Überschrift gepostet, möchte ich den LTM-1500 8.1 nochmals angehen.
Diesmal soll auch dieses Modell komplett am Computer konstruiert und mittels CNC gefertigt werden.
Der Aufwand dafür dürfte aber um einiges größer als beim EC-B werden. Das konnte ich die Tage schon an der Konstruktion der Unterwagenkabine feststellen. Allein diese besteht am Schluss schon aus über 50 Einzelteilen.

Der LTM-1500 wird diesmal auch das komplette Ballastpaket bekommen, welches ich beim ersten Kran ja nicht mehr gebaut hatte.
Weiterhin wohl auch noch den Superlift...
Eine kurze Wippe wäre dann das i-Tüpfelchen, aber das hat ja noch Zeit...

Sicherlich wird dieses Projekt etwas zeitintensiver sein, daher werde ich hier auch nur in größeren Abständen etwas neues posten können.

Aber die ersten Bilder der Prototypen-Kabine des Unterwagens will ich nicht vorenthalten.





--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
22.01.2012, 12:28 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Hammer geiles teil
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
22.01.2012, 12:41 Uhr
torquemaster



Hallo!

Da bleibt mir/einem die Spucke weg !!!

Ganz ganz großes Kino!!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
22.01.2012, 12:43 Uhr
Aaron 32.414



Nich nur dir Sebastian :O
Der HAMMER !

Gruß Aaron
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
22.01.2012, 14:16 Uhr
Scaniadriver



Das sieht absolut genial aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
--
Gruß aus dem Osnabrücker Land

Torsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
22.01.2012, 15:35 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

Wahnsinn.......
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
22.01.2012, 17:17 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Tom, Tom, Tom, was soll man dazu noch sagen?
Einfach klasse, was du nun CNC-mäßig hier zeigst! Die Maßhaltigkeit und saubere Verarbeitung sind echt krass!!!
Wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke, als ich deinen 1500er in Steil kurz vor der Fertigstellung das erste mal live anschauen konnt, und wie wir zusammen die ersten Teile für meinen Thömen 1500er gebastelt haben, ist das schon ein Genuss, die Entwicklung zu betrachten...

Weiter so!!!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
22.01.2012, 21:56 Uhr
Peter Voogt

Avatar von Peter Voogt

Ton,
Klasse !!!!!
Eine super detaillierte LTM1500 im 1:50
Auch ich bin gespannt wie es weiter geht.
Vielleicht eine klein-serien? Wenn kann ich reservieren
Für mich nichts zusammen kleben: nür pro hauptteil im eine plastic tutte
Habe ich auch noch etwas zu basteln
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.01.2012, 02:44 Uhr
jape



Wow, sieht super aus! Das Fahrerhaus schraubt die Erwartungen, bzw. Vorfreude an den Rest aber extrem hoch!

Viele Grüße
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
23.01.2012, 09:30 Uhr
BuNi

Avatar von BuNi

Moin Tom!

Ein absolutes "Prachtstück"!!!

Wenn man jetzt die Teile dieser kleinen Kabine auf das Geamtmodell hoch -
rechnet, kann man nur erahnen was in so einem Modell für Arbeit stecken
wird. Ich kenne es nur von den 1 /87, aber die Teile summieren sich
unheimlich schnell!
Weiterhin viel Spaß und wie wir es von Dir gewohnt sind, wird das ein

"kNALLER"!!!

Viele Grüße

BuNi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
23.01.2012, 15:29 Uhr
stephanberger



KRANMAN dafür haben wir n extra Thread. Wünsche und Gerüchte.

TOM: Das ist absolut großes Kino was du hier zeigst. Hoffe du wirst uns weiter auf dem laufenden halten. Wirklich Spitze...
Schon eine Idee, was für eine Lackierung er bekommt???
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.01.2012, 18:49 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus zusammen,

ja, das werden wohl ne ganze Menge an Einzelteilen... muss man nur den Überblick behalten.
Die Lackierung vom Prototypmodell wird sicher Felbermayr. Das Original trägt die Flottennummer 2145.

Link für Vorbildfoto:
http://www.kranmodellbau.net/bilder/krane/liebherr/ltm1500/felbermayr_wanko_2145/2950.jpg

Lackierungstechnisch kann man sich beim 500 Tonner ja wirklich austoben, da gibt es eine Unzahl an wirklich feinen Vorbildern.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
23.01.2012, 18:51 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr


Zitat:
tomreh postete
Servus zusammen,

ja, das werden wohl ne ganze Menge an Einzelteilen... muss man nur den Überblick behalten.
Die Lackierung vom Prototypmodell wird sicher Felbermayr. Das Original trägt die Flottennummer 2145.

Link für Vorbildfoto:
http://www.kranmodellbau.net/bilder/krane/liebherr/ltm1500/felbermayr_wanko_2145/2950.jpg

Lackierungstechnisch kann man sich beim 500 Tonner ja wirklich austoben, da gibt es eine Unzahl an wirklich feinen Vorbildern.

Das wird ein absolut geiles Modell. Geht der dann in serie?
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
23.01.2012, 19:01 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
tomreh postete
Servus zusammen,

ja, das werden wohl ne ganze Menge an Einzelteilen... muss man nur den Überblick behalten.
Die Lackierung vom Prototypmodell wird sicher Felbermayr. Das Original trägt die Flottennummer 2145.

Link für Vorbildfoto:
http://www.kranmodellbau.net/bilder/krane/liebherr/ltm1500/felbermayr_wanko_2145/2950.jpg

Lackierungstechnisch kann man sich beim 500 Tonner ja wirklich austoben, da gibt es eine Unzahl an wirklich feinen Vorbildern.

Hallo Tom,

der 2145 muß aber dann aus 2005 sein. Der hat nämlich die alte UW-Motorenverkleidung, was ihn ja wieder besonders macht.....
Viel Erfolg auf jeden Fall.

Gruß
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
29.01.2012, 17:16 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus zusammen,

richtig erkannt Christian, speziell der 2145 von Felbermayr hat noch die alte Verkleidung am Oberwagen. Gefällt mir persönlich auch besser als die neue, lässt sich zudem auch einfacher herstellen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob der 2145 momentan noch bei Felbermayr im Dienst ist...

Mittlerweile bin ich auch etwas weiter gekommen, habe die ersten Stützkästen gefertigt. Diesmal habe ich auch versucht, einige Bauteile mit Nuten zu fräsen, zum einen, um perfekte Passgenauigkeit beim kleben und zum anderen, um auch bessere Stabilität an den Stützen zu erreichen. Das Fräsen wird dadurch zwar etwas aufwendiger, macht sich aber beim Zusammenbau bezahlbar.

Die Stützen selbst bekommen nach der Lackierung noch kleine Bolzen nach unten, damit diese im Stützkasten fixiert sind und nicht komplett herausrutschen können.

Hier zwei Bilder:





--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
29.01.2012, 17:36 Uhr
Breuer Krane



Wahnsinn.

Auf das Modell bin ich gespannt...
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
29.01.2012, 17:42 Uhr
Scaniadriver



Totaler Wahnsinn, ich möchte auch einen !
--
Gruß aus dem Osnabrücker Land

Torsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.01.2012, 18:01 Uhr
db



Der Wahnsinn!!!
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

----------------------------------

Derzeitige Projekte:
WKA-Diorama (Repower)
Segmentteile Transport (Vestas) und (GE-Energy)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
29.01.2012, 19:04 Uhr
klaus_1985



Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Das ist der echte Wahnsinn was du hier zeigst.
Freue mich schon auf die nächsten Bauteile die du fertigst!
--
Schöne Grüße aus dem Siegerland

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
29.01.2012, 19:09 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Sehr gute Arbeit und das bis ins letzte Detail.


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
29.01.2012, 19:31 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

Hammer...........!!!
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
29.01.2012, 20:59 Uhr
Actros



Absolut Klasse was du da mit deiner Fräse am zaubern bist!!!

Gruß Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
11.02.2012, 15:03 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Moin,

wieder ein kleines update.
Mittlerweile habe ich die Cassis des Unterwagens vom LTM-1500 nahezu fertig konstruiert und konnte auch schon ein paar Teile fräsen.

Der Unterwagen wird im Prinzip aus meherern Einheiten bestehen, die einzeln gefertigt werden können und am Schluss zum fertigen Unterwagen zusammengefügt werden.
Im Einzelnen sind dies die Stützkästen mit Ausschübe, die Chassis an sich, die Motoreneinheit und zu guter letzt die Kabine mit "Innenleben". Gerade die Motoreneinheit am Oberwagen und die Kabine muss modular gefertigt werden, damit diese Bauteile einzeln lackiert werden können.

Ein kleines Highlight bei den Frästeilen war bei der Chassis der Drehkranz. Diesen habe ich mit einem 0,4mm Fräser aus einer 2,00mm Poly-Platte rausgefräst, um wirklich auch die kleinen Zähne realistisch darstellen zu können.
Anbei zwei Bilder vom aktuellen Stand:




--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de

Dieser Post wurde am 11.02.2012 um 15:04 Uhr von tomreh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
11.02.2012, 15:14 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hallo Tom, sieht einfach mega geil aus!!! Es wird langsam...
Geht es gleichzeitig auch mit dem EC-B weiter, oder muss der sich noch gedulden?
--
Schöne Grüße

Dennis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
11.02.2012, 15:16 Uhr
remco wijga



hai tom

das ist doch spitze arbeit die du dar machst

ich folge dir bis er fertig ist

mfg remco
--
Der erste ritter von SV Gönnern
copyright mammoetstore c.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung