474 — Direktlink
14.12.2013, 16:06 Uhr
Ralf Neumann
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Zitat: | schlurchi postete Naja, ist zwar einfacher zu Transportieren, man braucht aber den Ausleger extra dazu, zu dem normalen Ausleger. Bei Liebherr werden vorhandene Auslegerteile verwendet. |
Ja Schlurchi,
wer sich dermassen aus dem Fenster lehnt, bekommt dann irgendwann auch die passende Antwort ! Keine Angst, hätte auch jeden anderen treffen können. Zu deiner Aussage erhielt ich dieser Tage eine Mail mit beachtenswertem Inhalt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Zitat:
Liebherr—P--Boom vs. Demag--X–Boom/Eine Analyse
Liebherr—P—Boom
Als Beleg dienen die vorhandenen Datenblätter des LR 11350 aus Ehingen! Vom Standard – Kran, der eine Hauptauslegerlänge von 150m in der Variante SDB realisieren kann,wird als Vergleich der Ausleger P-150 genommen.
Neben 7 zusätzlichen Teilen, die auf Seite 6 (des P-Datenblattes ) bildlich dargestellt sind, werden noch 2 weitere 12m Zwischenstücke erforderlich. ( siehe Zusammenbau Seite 7 ) Weiterhin sieht der P-150-Ausleger 3 x 6m Zwischenstücke vor, die bei dem ,normalen’ 150m Ausleger nicht aufgeführt werden.
Ergo werden nicht nur normale Auslegerteile genommen, sondern es werden darüber hinaus etliche zusätzliche Komponenten erforderlich!!!
Bei der ,normalen’ Hauptausleger-Kombination ist im 12m Zwischenstück, welches nach dem Fußstück folgt, die Winde für den Hilfshub eingebaut. Beim Einsatz des P-Auslegers wird diese Winde in den Querriegel eingebaut !!! Soweit zur Kombination der Ausleger
Wenn man schon das Vorteilhaftere eines Liebherr – Kranes lobt, sollte man sich auch die Mühe machen, es richtig zu analysieren! Ein Blick in die dazu zur Verfügung stehende Dokumentation kann dabei sehr hilfreich sein !
Demag--X–Boom
Unbestritten dürfte der vorteilhaftere Transport mittels Container sein. Dies im Hinblick auf den weltweiten Einsatz.
Soweit bekannt, ist lediglich der X-Boom zusätzlich, alle anderen Kran - Komponenten bleiben unverändert!!!
Schlußbetrachtung
Es gibt im Bereich der Fördertechnik, hier bei den freizügig ortsveränderlichen Kranen, so die korrekte Definition für die Produktpalette von Ehingen als auch Zweibrücken, die unumstößliche Erkenntnis, egal welche Krangröße – stets wird an der Leistungsgrenze gekrant. . Folglich ersinnt man Lösungen, ein vorhandenes Gerät tragkraftmäßig zu verbessern. Die diversen, detailierten Maßnahmen werden hier mal fairerweise nicht aufgeführt. So ist es unumgänglich, daß ein Wettbewerber meint, er hätte die Lösung gefunden. Dies hat nur so lange Bestand, bis ein anderer Hersteller sich ebenfalls mit dem Sachgebiet auseinandersetzt. Als Ergebnis kommen dabei meistens vorteilhaftere Lösungen heraus!!!
Zitat Ende -- Gruß Ralf Neumann
Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.
Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen. Dieser Post wurde am 14.12.2013 um 16:07 Uhr von Ralf Neumann editiert. |