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13.02.2017, 11:42 Uhr
schlurchi
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Zitat: | frank_der_zahnarzt postete Mal 'ne laienhafte Frage: wenn die für die Montage diesen mächtigen Terex-Kran brauchen, wie haben die die TBM im Tunnel demontiert? 4 Mann, 4 Ecken wird's ja wohl nicht sein ;-)
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Wie genau das funktioniert würde ich auch gerne mal sehen Ich habe auch nur Anhaltspunkte aus denen ich mir das zusammen reimen kann. Den Nachläufer abkuppeln und herausfahren ist klar. Das Segment mit dem Erektor und der Förderschnecke kann auch am Stück raus. Der Schildschwanz wird mit dem Schneidbrenner in Segmente zerteilt und herausgefahren. Dann bleiben noch die schweren Brocken Schild und Schneidrad. Auf diesen Bildern vom Durchstich http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/newsdetail/news/tunnelvortriebsmaschine-kaethchen-erreicht-das-filstal/newsParameter/detail/News/datum/20161106/ sieht man, dass die Tunnelmündung im Durchmesser größer ist und an der Decke Laufschienen für fahrbare (vermutlich) Kettenzüge angebracht sind, z.B. so was : http://www.demagcranes.de/hebezeuge/kettenzug-dcs-pro_1 Damit werden, nach dem Anschweißen von Anschlaglaschen, die Einzelteile des Schildes in umgekehrter Reihenfolge des jetzt sichtbaren Zusammenbaus, demontiert. Deswegen sind ja die 3 obersten Segmente des Schildes kleiner wie die übrigen damit nicht so viel Platz benötigt wird. Diese können nach dem Trennen der ganzen Rohrleitungen/Kabel und lösen der Schrauben mit den Kettenzügen etwas angehoben, nach hinten gefahren werden um das Teil dann senkrecht auf einem Transportwagen abzusetzen. So wird das mit allen Baugruppen des Schildes geschehen. Da diese Teile ja nur senkrecht angehoben und abgelassen werden, sind dafür ja viel "kleinere" Hebezeuge erforderlich wie nachher beim Zusammenbau. Da kommt ja auch noch die Ausladung dazu, deswegen eine 650to Raupe. Das Schneidrad wird dann ja am Stück mit etwa 220to wieder montiert, die Einzelteile wiegen folglich deutlich weniger. Und das Schneidrad wird mit dem Schneidbrenner in "handliche" Teile zerlegt und dann wie das Schild zerlegt. Für mich ist das inzwischen die logische Vorgehensweise. Dass das sicher ein echter Knochenjob mit viel Handarbeit ist, steht für mich außer Frage
Auf der Homepage von Herrenknecht habe ich ein sehr interessantes Video über die Funktionsweise einer TBM mit EPB-Schild gefunden https://www.herrenknecht.com/de/produkte/kernprodukte/tunnelling/epb-schild/video-epb.html?tx_torrvideoteaser_video%5Bvideo%5D=54&tx_torrvideoteaser_video%5BforceEmbedVideo%5D=0&tx_torrvideoteaser_video%5Baction%5D=detail&tx_torrvideoteaser_video%5Bcontroller%5D=Video&cHash=b31bf7995af1788912fbf8c1438e54f8&type=924 -- Grüsse aus Stuttgart Thomas
Das Copyright der Bilder liegt bei mir Dieser Post wurde am 13.02.2017 um 14:05 Uhr von schlurchi editiert. |