Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]
325 — Direktlink
09.12.2016, 13:50 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

gestern war ein Pressetermin mit Besichtigung des Cannstatter Tunnels zum Thema Anhydrit. Davon ein kleines Video:

https://youtu.be/FjDlaVQ92Ls

Viel Spaß.

Gruß GAbriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
326 — Direktlink
10.12.2016, 16:34 Uhr
Karl



Hallo,

der Kran für das Umsetzen ist da und zusammengebaut.
Nächste Woche soll es mit dem Nachläufer losgehen.
Hab mit Leuten von der Baustelle gesprochen,
das läuft so wie es Manfred beschrieben hat.

Gruß
Karl





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
327 — Direktlink
10.12.2016, 18:04 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Da war jemand schneller wie ich dennoch meine Bilder von heute Vormittag an der Baustelle des Bosslertunnel , die Schweizer sind wieder da












Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 10.12.2016 um 18:09 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
328 — Direktlink
10.12.2016, 18:05 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2





Der „letzte Wagen“ des Nachläufers ist bereits abgekuppelt







Unter den Caddys liegt bereits Bongossi, da soll wohl der Kran drauf


Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
329 — Direktlink
10.12.2016, 18:07 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Letzter Teil
Der Zusatzballast liegt auch schon bereit



Die Anschlagösen auf dem Nachläufer



Die Tunnelbahn fährt erst mal nicht mehr



Der Tunnelmund in groß, gut sichtbar die verbauten Tübbinge



Unten hinter dem Sichtschutz wird wieder ein „Steinkreis“ aufgebaut



Vor 2 Jahren sah das mal so aus



Das war´s für heute
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
330 — Direktlink
10.12.2016, 20:04 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nochmals vorbeidüsen und zu schauen was es für eine
Raupe ist und von wem.
Aber dies hat sich ja jetzt auch erledigt.Auch nicht schlecht.
Ich hätte zwei Fragen die mich interresieren würde und zwar Toggenburger und Schmidbauer arbeiten ja viel zusammen wäre es denkbar das die neue
Schmidbauer SL 3800 aus dem Schmidbauer Tread und diese jetzt die gleiche
Maschine ist.Beide sind weis, beide sind nicht in Firmenfarben lackiert.
Gibt es da eventuell ein Zusammenhang ???? wäre ja denkbar.
Die zweite Frage betrifft nochmals das zerlegen der Tunnelbohrmaschinen
und der Rücktransport der TBM zum Ausgangspkt.
Die ersten meter Schneiderat müssen ja zerlegt werden da sie nicht mehr
durchpassen.
In einem Fanger Bericht habe ich mal gesehen wie sie dort in einem Tunnel
eine große Halle/Raum in den Tunnel gebohrt oder gebaut haben einen Portalkran aufgebaut haben und mit Hilfe dieses Portalkran die TBM so zerlegt haben das sie diese mit Lkw`s wieder zurückgebracht haben.
Die Frage nun am Aichelberg steht am Ende ein großer TDK wäre es möglich die TBM mit Hilfe dieses Kranes möglich die TBM so zu zerlegen das sie zurückgebracht werden Kann .

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
331 — Direktlink
10.12.2016, 20:21 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hallo Ulrich, MSG ist der „Hoflieferant“ für Herrenknecht wenn es um den Umschlag und Aufbau von TBM´s (in D) geht. Deswegen gehe ich davon aus, dass MSG den SL3800 von Toggenburger angemietet hat. In dem Facebookeintrag siehst Du auch einen MSG Kran beim Aufbau der Raupe
https://www.facebook.com/s21bau.tv/posts/918902268244413
Vor der TBM ist kein Platz für einen großen Kran, siehe die Bilder von der Filstalbrücke. Die TBM kam an dem rechten Tunnelmund auf dem ersten Bild raus. Der TDK dort ist viel zu schwach für die TBM-Teile. Schau Dir mal die Bilder von vor 2 Jahren (in diesem Thread) vom Zusammenbau der TBM an, da hatte die Raupe ganz ordentlich zu heben. Das packt ein TDK nie, schon gar nicht auf die Entfernung
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/filstalbruecke/mediaParameter/show/Medium/
Tunnelmanni hat mir ja bestätigt, dass die Stahlträger an der Decke für Kettenzüge sind, um das Schneidrad und den Schild zu demontieren
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/newsdetail/news/tunnelvortriebsmaschine-kaethchen-erreicht-das-filstal/newsParameter/detail/News/datum/20161106/
Die ganzen Einzelteile müssen dann durch den Tunnel zurück transportiert werden. An der Filstalbrücke geht es noch nicht weiter, schon gar nicht für Schwertransporte
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
332 — Direktlink
10.12.2016, 20:30 Uhr
Ulrichkober



Hallo Thomas,

danke für die Auskunft, ist dann der Kran die zweite SL von Toggenburg ???
oder ist es auch nur ein Mietgerät von Toggenburg welches angemietet wurde.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
333 — Direktlink
12.12.2016, 18:48 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die Webcam hat heute gerade zur richtigen Zeit mal wieder ein Bild übertragen

--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
334 — Direktlink
15.12.2016, 19:36 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die Herrenknecht Monteure waren fleißig



Die Webcam bringt momentan wieder aktuelle Bilder
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams/webcams-neubaustrecke-wendlingen-ulm-nbs/

Und wer Lust hat im Januar einen Ausflug nach Stuttgart zu machen, vom 6. - 8.1.17 ist Tag der offenen Baustelle
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
335 — Direktlink
15.12.2016, 20:38 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Thomas

Mann, die haben die Nachläuferwagen aber ganz schon flix umgesetzt.....

Fehlt nur noch die Schildkonstruktion mit dem Antrieb und das Schneidrad und dann kanns ja wieder losgehen mit dem Vortrieb......

Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
336 — Direktlink
17.12.2016, 20:20 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

animiert durch die Webcam-Bilder habe ich heute mal am Aichelberg bei Käthchen vorbeigeschaut:

https://youtu.be/ueEfQhoORhM

Gruß Gabriel

Kommt die Schildkonstruktion eigentlich neu oder steckt die noch tief im Tunnel?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
337 — Direktlink
18.12.2016, 07:18 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Gabriel, danke für das Video. Hast Du auch unten hinter dem Sichtschutz nachgeschaut was sich an dem "Steinkreis" tut? Ich meine den hier von letzter Woche:

--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 18.12.2016 um 07:18 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
338 — Direktlink
18.12.2016, 11:01 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Thomas,

der Sichtschutz ist eigentlich als Staubfänger gedacht. Wenn sich dort etwas täte, dann müssten MSG-Teleskopkrane zu sehen sein. Auch wenn das Video keine Einzelheiten zeigt, einen Teleskopkran würde man doch erkennen können (bei 1:47min zBsp.)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
339 — Direktlink
19.12.2016, 22:56 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

ein kleines Video von der Durchschlagsfeier des Bad Cannstatter Tunnel heute

(also genau genommen vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof):

https://youtu.be/Tla1YFZCc64

Gruß Gabriel

PS @schlurchi: Ich hab durch den Schichtschutz / Staubschutz am Aichelberg durchgeguckt und fand nix filmenswert. Anders gesagt: Dann war da auch nix.

Dieser Post wurde am 19.12.2016 um 23:06 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
340 — Direktlink
20.12.2016, 22:18 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke wieder für das Video.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
341 — Direktlink
22.12.2016, 21:10 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Heute kam noch ein großes und schweres Teil durch den Tunnel zurück, der Abschnitt mit der Förderschnecke, zum Ausheben hat der SL3800 auch wieder den Zusatzballast angehängt






--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
342 — Direktlink
25.12.2016, 19:44 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

hier das Video das S21 Baustelle im Dezember mit ein paar Eindrücken vom Zwischenangriff Nordbahnhof und Blick in den Cannstatter Tunnel:

https://youtu.be/UC2FvcacD-g

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
343 — Direktlink
29.12.2016, 19:33 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Bilder vom 24.12. vormittags, was von der TBM inzwischen zu sehen ist












Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
344 — Direktlink
29.12.2016, 19:35 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Fortsetzung












Am "Steinkreis" hat sich noch nichts getan
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
345 — Direktlink
06.01.2017, 16:49 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

wer sich überlegt morgen oder am Sonntag zum Tag der offenen Baustelle zu gehen, das kann man so in etwa sehen:

https://youtu.be/ppRwdGCPbbY

Beim Grundwassermanagement gibt's interessante Führungen (aber Fotoverbot, dewegen im Film nix).

Ich fand's sehr interessant und echt gut gemacht. Ich würde sagen: Vorbeischauen lohnt.

Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
346 — Direktlink
22.01.2017, 09:36 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Für die, die an der Webcam nicht ständig verfolgen was sich an der TBM so tut, ein kurzer Zwischenstand
Das Bauteil mit der Schnecke wurde in Einzelteile zerlegt und abtransportiert bzw. bei Seite geschafft.
16.1.17 Die Einzelteile vom Schildschanz wurden abtransportiert (und werden nun wohl auf dem Steinkreis (Post 354) wieder zusammengesetzt). Dafür wurde das erste Teil vom Schild aus dem Tunnel gebracht. Außerdem wurden zusätzliche Ballastklötze für den Zusatzballast angeliefert.



20.01.17 6.54 Uhr Ein weiteres Teil vom Schild kam aus dem Tunnel und hängt noch am Haken



20.01.17 8.54 Uhr Das Teil vom Schild wird verfahren. Links am Rand steht auch der aufballastierte Zusatzballast



21.01.17 7.54 Uhr Das nächste Teil kommt aus dem Tunnel, gezogen von der Tunnellock auf einem Transportwagen. Offensichtlich sind die Teile so schwer, dass der SL 2800 bei dieser Ausladung den Zusatzballast zum anheben braucht


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 22.01.2017 um 09:38 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
347 — Direktlink
26.01.2017, 18:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Der Kran hebt sich selbst den Zusatzballast zurecht



Heute kam ein schweres Teil aus dem Tunnel, gezogen von 2 Loks





Die Loks werden vom Kran bei Seite gehoben um die Ausladung zu dem Teil zu verringern
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
348 — Direktlink
26.01.2017, 20:07 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Thomas

Sieht mir nach der Antriebseinheit aus , also Antriebsgehäuse mit den angeflanschten Motoren.
Ist meistens das schwerste Einzelteil bei der TBM Montage und Demontage.

Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
349 — Direktlink
29.01.2017, 18:00 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Heute Morgen kam ein weiteres Teil des Schildes aus dem Tunnel




Daraufhin bin ich selbst mal wieder zur TBM gefahren, hier weitere Bilder. Das Bauteil, in dem die Förderschnecke eingebaut war. Da die Förderschnecke nicht mehr vor Ort ist nehme ich an, dass diese zu Herrenknecht gebracht wurde zur Revision


Der Antrieb von hinten







Neben dem Antrieb liegt ein in Folie verpackter neuer Lagerring (?)


Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 29.01.2017 um 18:23 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung