331 — Direktlink
10.12.2016, 20:21 Uhr
schlurchi
|
Hallo Ulrich, MSG ist der „Hoflieferant“ für Herrenknecht wenn es um den Umschlag und Aufbau von TBM´s (in D) geht. Deswegen gehe ich davon aus, dass MSG den SL3800 von Toggenburger angemietet hat. In dem Facebookeintrag siehst Du auch einen MSG Kran beim Aufbau der Raupe https://www.facebook.com/s21bau.tv/posts/918902268244413 Vor der TBM ist kein Platz für einen großen Kran, siehe die Bilder von der Filstalbrücke. Die TBM kam an dem rechten Tunnelmund auf dem ersten Bild raus. Der TDK dort ist viel zu schwach für die TBM-Teile. Schau Dir mal die Bilder von vor 2 Jahren (in diesem Thread) vom Zusammenbau der TBM an, da hatte die Raupe ganz ordentlich zu heben. Das packt ein TDK nie, schon gar nicht auf die Entfernung http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/filstalbruecke/mediaParameter/show/Medium/ Tunnelmanni hat mir ja bestätigt, dass die Stahlträger an der Decke für Kettenzüge sind, um das Schneidrad und den Schild zu demontieren http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/newsdetail/news/tunnelvortriebsmaschine-kaethchen-erreicht-das-filstal/newsParameter/detail/News/datum/20161106/ Die ganzen Einzelteile müssen dann durch den Tunnel zurück transportiert werden. An der Filstalbrücke geht es noch nicht weiter, schon gar nicht für Schwertransporte -- Grüsse aus Stuttgart Thomas
Das Copyright der Bilder liegt bei mir |