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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (A-Bock) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
06.11.2006, 22:18 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Welcher Gottwald kran hat so einer A-bok?



Mir sind bekannt:

AK 270/350 (MDC 3500) (1x Mexico...)
AK 350 (1x Asia)
AK 450 (2x Franz Bracht)
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13

Dieser Post wurde am 25.10.2009 um 17:35 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
07.11.2006, 15:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Emiel,

nur die von dir erwähnten Krantypen. Ansonsten gibt´s nur einteilige A-Böcke.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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002 — Direktlink
07.11.2006, 16:54 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Ralf,

stimmt so nicht ganz, der ex Sankyu AK 350-83 hat auch nur einen einteiligen A-Bock. Der ist doch auch in Taiwan mittlerweile oder?

@ Emiel:

soweit ich Deine gleiche Frage im Bouwmaschinenforum richtig gelesen habe fragst Du nach einem gelben A-Bock ?? den Du gesehen aber nicht fotografiert hast?? Leider bin ich der niederländischen Sprache nicht so ganz mächtig und hab es nur "halb" verstanden....Kläre uns doch mal auf was es damit auf sich hat? Wird da was repariert?;-)

LG aus Mainz/Rhld.-Pfalz;-)

Michael

Dieser Post wurde am 07.11.2006 um 17:01 Uhr von Michael Heigert editiert.
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003 — Direktlink
07.11.2006, 17:39 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Michael Heigert postete
Hallo Ralf,

stimmt so nicht ganz, der ex Sankyu AK 350-83 hat auch nur einen einteiligen A-Bock. Der ist doch auch in Taiwan mittlerweile oder?

@ Emiel:

soweit ich Deine gleiche Frage im Bouwmaschinenforum richtig gelesen habe fragst Du nach einem gelben A-Bock ?? den Du gesehen aber nicht fotografiert hast?? Leider bin ich der niederländischen Sprache nicht so ganz mächtig und hab es nur "halb" verstanden....Kläre uns doch mal auf was es damit auf sich hat? Wird da was repariert?;-)

LG aus Mainz/Rhld.-Pfalz;-)

Michael

Hallo Michael,

den hat Emiel doch aufgeführt (AK 350 1x Asia) .
--
Gruß
Ralf Neumann

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004 — Direktlink
07.11.2006, 17:44 Uhr
Michael MZ (†)



jo Ralf.....stimmt soweit schon das Emiel den aufgeführt hat,

aber der ex Sankyukran hat einen einteiligen A-Bock und Emiel fragt ja: wer hat einen solchen A-Bock und Du antwortest: alle aufgeführten, alle anderen haben einen einteiligen....oder steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch und verstehe Emiels frage kplt. falsch?

LG nach NRW

Michael

Dieser Post wurde am 07.11.2006 um 17:44 Uhr von Michael Heigert editiert.
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005 — Direktlink
07.11.2006, 18:41 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Ja stimmt.

Gestern beim Sarens Dordrecht stand ein LKW mit so einer A-Bock. Dieser A-bock ist von ein unfallkran und seit nur dieser Gottwalds so einer Abock hatte muss es wohl der MDC 3500 sein. Hoffentlich soll Sarens der Kran auch reparieren. Muss mal weiter fragen.

Fabre ist Gelb ja

Bin mir gespannt was von der MDC 3500 bekommt. Hoffentlicht ein zweiter leben
--
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006 — Direktlink
07.11.2006, 20:22 Uhr
BUZ




Zitat:
Emiel postete
Hoffentlicht ein zweiter leben

ein drittes Leben!
Der Kran ist Anfang der 90er, nach dem Umbau zum MDC 3500 in Frankfurt umgefallen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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007 — Direktlink
08.11.2006, 00:08 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Emiel postete
Ja stimmt.

Gestern beim Sarens Dordrecht stand ein LKW mit so einer A-Bock. Dieser A-bock ist von ein unfallkran und seit nur dieser Gottwalds so einer Abock hatte muss es wohl der MDC 3500 sein. Hoffentlich soll Sarens der Kran auch reparieren. Muss mal weiter fragen.

Fabre ist Gelb ja

Bin mir gespannt was von der MDC 3500 bekommt. Hoffentlicht ein zweiter leben

Siehste!! und genau so hab ich mir das nämlich gedacht! Weil ich sowas auch "erhofft" habe! Schön wäre es jedenfals wenn es so wäre.

Also Emiel bleib am Ball, das ist ja Dein Lieblingskran soweit ich das mitbekommen habe...und es wäre verdammt schön wenn Du den dann vielleicht doch noch "Live" sehen würdest/könntest. Verdient hätte es das Gerät nach dessen bewegter Geschichte und alle anderen Freunde dieses legendären GOTTWALD's wären sicher Happy wenn die Fa. Sarens auch hier wiedermal (Kran)"Geschichte" mit Schreiben würde!

Ich hoffe ich war gerade nicht zu Euphorisch!!

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 08.11.2006 um 00:18 Uhr von Michael Heigert editiert.
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008 — Direktlink
08.11.2006, 19:34 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Heute soweit leider noch nichts neues.

@ Michael, es stimmt dass die MDC 3500 mein Lieblingskran ist, hatt sie leider nie gesehen
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009 — Direktlink
09.11.2006, 22:52 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Es ist der MDC 3500! Muss ja noch genau wissen ob der kran wirklich repariert werd.
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010 — Direktlink
22.11.2006, 23:19 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Update:

Kran wird repariert. Meistes der teile sind und bleiben im Mexico soweit ich weiss. Nur dieses teil der UW, OW-kabin und des Abock sind in Europa.


--
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011 — Direktlink
23.11.2006, 10:51 Uhr
Katzenfreund



Hallo, Emiel,

Wie wurde der Kran geborgen ?
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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012 — Direktlink
24.11.2006, 16:07 Uhr
BUZ



also demnächst wieder ein Gottwald mehr mit Demag Kabine

Ich freue mich schon auf die ersten "danach" Fotos!!

BUZ
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013 — Direktlink
24.11.2006, 16:15 Uhr
Hajo



für alle, die den Hintergrund nicht kennen:

hier nachlesen
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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014 — Direktlink
04.01.2007, 16:10 Uhr
ChefvonsGanze




Zitat:
Emiel postete
Update:

Kran wird repariert. Meistes der teile sind und bleiben im Mexico soweit ich weiss. Nur dieses teil der UW, OW-kabin und des Abock sind in Europa.


Hallo zusammen!
So schön der Kran auch ist/war, aber wenn der Rest des Kranes auch so aussieht stellt sich mir ernsthaft die Frage nach dem finanziellen und zeitlichen Aufwand so einer Reparatur? Steht das dann wirklich noch in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen des Kranes, oder wäre es vielleicht günstiger ein gebrauchtes Gerät dafür anzuschafen? Denn mit ein bisschen Biegen und Hämmern ist es hier ja wohl Eindeutig nicht getan! Von den Transportkosten (Mexiko -> NL und zurück) mal ganz abgesehen!

Wie seht ihr das?

Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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015 — Direktlink
04.01.2007, 16:28 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Ich denke man hat es sich in Belgien genau überlegt was man da macht. Ob sich das ganze Lohnt oder nicht ist natürlich eine andere Frage.

Was für einen gebrachten Kran soll man denn für einen AK 450 beschaffen ? Auf die schnelle fällt mir nichts vergleichbares in dieser Bauart ein.

Einen neuen Kran, egal ob LTM, AC, LG oder TC zu kaufen wird jedoch noch teurer werden als diesen Kran wieder zu machen, schließlich ist das Komplette Mastsystem erhalten!

Der AK450 von Mobi Hub hatte auch einen Crash, bei dem der Kran warscheinlich noch demolierter war als dieser.... und nun ?? Fährt er bei Bracht von Baustelle zu Baustelle und macht seine Arbeit.

Vielleicht hat es ja auch etwas dait zutun das man bei Sarens ein Herz für Gottwald Krane hat .... aber das ist unwarscheinlich
--
Gruß

Christoph
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016 — Direktlink
04.01.2007, 16:31 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ChefvonsGanze postete

Zitat:
Emiel postete
Update:

Kran wird repariert. Meistes der teile sind und bleiben im Mexico soweit ich weiss. Nur dieses teil der UW, OW-kabin und des Abock sind in Europa.


Hallo zusammen!
So schön der Kran auch ist/war, aber wenn der Rest des Kranes auch so aussieht stellt sich mir ernsthaft die Frage nach dem finanziellen und zeitlichen Aufwand so einer Reparatur? Steht das dann wirklich noch in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen des Kranes, oder wäre es vielleicht günstiger ein gebrauchtes Gerät dafür anzuschafen? Denn mit ein bisschen Biegen und Hämmern ist es hier ja wohl Eindeutig nicht getan! Von den Transportkosten (Mexiko -> NL und zurück) mal ganz abgesehen!

Wie seht ihr das?

Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Hallo Andreas,

es ist ziemlich müsig darüber zu diskutieren. Sarens hat sich dafür entschieden den Kran wieder zu reparieren. Es wurde mit Sicherheit vorher auch eine Kosten/Nutzen-Analyse (u.a. Versicherung) gemacht sonst hätten sie sich sicher nicht für diesen Schritt entschieden. Das Foto von Emiel wurde auf dem Sarens Betriebsgelände in B-Wolvertem gemacht. Somit wird Sarens die Reparatur, soweit irgend möglich, in Eigenregie durchführen. Erfahrung auf diesem Gebiet sind ausreichend vorhanden. Ein Ersatzkran kann nicht beschafft werden, denn das ist ein Einzelstück.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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017 — Direktlink
06.01.2007, 22:30 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
sind sich hier alle einig das es sich dabei um einen der AK's handelt die bekannter maßen bei Sarens sind??
Hat / Kann Emiel das prüfen?? Mir kommen ein paar Zweifel??

RmKrane
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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018 — Direktlink
06.01.2007, 22:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
RmKrane postete
sind sich hier alle einig das es sich dabei um einen der AK's handelt die bekannter maßen bei Sarens sind??
Hat / Kann Emiel das prüfen?? Mir kommen ein paar Zweifel??

Warum sollte das Deiner Meinung nach nicht der MDC3500 sein?
Auf dem Bild ist definitiv eine vierachsige Motorsektion eines Gottwald-Krans zu sehen, da bleiben bei dieser Fahrerkabine ohnehin nur AK350 und AK450 übrig. Die beiden 450er sind bei Bracht, der 350er AFAIK immer noch in Asien.
Außerdem ist auf obigem Bild klar die Flottennummer "G-36" zu lesen - die selbe Nummer, die der MDC3500 bei Sarens hat/hatte. (Siehe hier, ziemlich weit unten)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.01.2007 um 23:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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019 — Direktlink
06.01.2007, 22:53 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Sebastian und alle Anderen
Ich möchte einfach nur Sicher gehen!
Nicht's Böses im Sinn!

Ich bin für jeden Gottwald-Kran auf dieser Welt wie Ihr,
nein ein Stück vieleicht mehr weil ich die im Modell bauen möchte und daher ALLES Sammel was die Gottwald-Krane angeht.

Frag mal VORSICHTIG Bube! ;-)

Aber DANKE für die Antwort.
--
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Ralf
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020 — Direktlink
06.01.2007, 22:53 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Hier ein Bild von Van Seumeren typ-schilde (100% sicher), flotnr beim Van Seumeren war 417.


Und das type-schilde von Gottwald selbst:

--
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021 — Direktlink
06.01.2007, 23:02 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Emiel
"SUPER" genau so was meinte ich "Sicherheit" in den Informationen die wir nutzen!
Vielen Vielen Dank dafür!
Ich hoffe Du kannst (uns) mich unwissenden weiter mit derart GUTEN Informationen versorgen wen es den auch nicht solch Informationen sein sollten die den Lebensweg der Krane kürzen.
Wen Du mags melde Dich doch mal bei mir.
Ralf M

Webmaster@RmKrane.de
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022 — Direktlink
06.01.2007, 23:05 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Und hier ein Bild von der 417, gemacht 1995 auf das Gelände von Van Seumeren in De Meern.

--
Ron van der Velpen
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07.01.2007, 17:00 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
RmKrane postete
Hallo Zusammen
sind sich hier alle einig das es sich dabei um einen der AK's handelt die bekannter maßen bei Sarens sind??
Hat / Kann Emiel das prüfen?? Mir kommen ein paar Zweifel??

RmKrane

Also Ralf,

ich habe jetzt schon paarmal und immer wieder Deine Frage gelesen, aber warum weshalb wieso Dir ein paar Zweifel kamen versteh ich noch immer nicht richtig....welche z.B. denn?? Und warum und was sollte Emiel denn Prüfen??
Mal abgesehen von Emiel wissen die anderen Jungs die hier mitschreiben ja schon was Sache ist. Und gerade bei dem Kran gabs ja fast nix klareres, auch ohne Typenschild...

Oder: "Sicherheit" in den Informationen die wir nutzen! ???

Und was sollen wir denn vorsichtig BuBe fragen?

Auf, schieß mal los und klär mich/uns nochmal auf...;-) Und: Danke, so hat Emiel noch ein paar schöne Fotos und du die Diskussion hier weiter angeregt.

LG aus Mainz
Michael
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024 — Direktlink
07.01.2007, 17:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael Heigert postete
Mal abgesehen von Emiel wissen die anderen Jungs die hier mitschreiben ja schon was Sache ist.

Ich glaube, auch Emiel weiß, was Sache ist. Er wollte vermutlich nur sichergehen, bevor er hier die Pferde scheu macht. Sehr löblich, das.


Tschüs,

Sebastian
--
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