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10.10.2011, 20:29 Uhr
Schmidti
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Zitat: | Victor postete
Zitat: | Ralf Neumann postete Es kann mir doch keiner weiß machen, das UW und OW solche Reserven im Stahlbau haben, das da mal eben 50 % + X an Tragkraft mehr drin ist.
Also mal eben so vorhandene LR 11350 aufrüsten sehe ich da nicht, sorry.
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Also ich nehme mal an, dass 50% mehr Tragkraft nicht für das ganze Hubbereich gilt. 1350 ton wird der Maximallast bleiben, egal mit welchem Ausleger. Nur für bestimmte Auslegerlängen wird der Power Boom mehr bringen. |
So denke ich mir das auch. Der P-Ausleger kann ja nur bei den Lasfällen eine Verbesserung bringen, bei denen die Stabilität (Knickmoment) des Hauptauslegers der limitierende Faktor ist, also bei seeeehr langen Auslegern. Im Prinzip reicht es ja, irgendwo am äußersten Rand der Traglastkurve die Last von 6t auf 9t zu steigern. Dann kann man ja sagen, man hat +50%
Mir gefällt der P-Ausleger aber auch nicht sonderlich. Er ist nicht gerade ästhetisch. Der untere Adapter ist für mich zu fett. Sehr sperrig, jede Menge Eisen kreuz und quer, keine klaren Linien. Der Obere dafür erstaunlich "spillerig". Da hätte ich eigentlich ein paar mehr diagonale Streben erwartet. Sieht fast so aus, als seien die beiden unteren Spitzen mit jeweils nur zwei Bolzen mit dem oberen Teil verbunden. Aber die LWEler werden schon wissen, was sie tun. Das Einzige was wirklich zählt, ist das Datenblatt und das hat von uns noch keiner gesehen...
Einen bestehenden Kran (LR11350) durch ein paar Teile aufzurüsten ist ja grundsätzlich ganz nett, aber für eine Neuentwicklung (LR13000) fidee ich den zu "unrund". Ein gut durchdachtes Konzept mit zwei Auslegern (PTC, CC Twin) hätte ich glaube ich schöner gefunden.
Alles nur mein persönlicher Geschmack Schmidti |