Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LR 13000 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] -18- [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] ... [ Letzte Seite ]
425 — Direktlink
27.09.2011, 21:27 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Jens Bischof postete
Was ganz anderes - sieht man die Ketten bei dem hochgezogenen Schwebeballast nur nicht oder sind da keine?

Du meinst doch den LR 11350, oder?

So wie ich es sehe, steht der Swebeballast auf dem Boden, ist abgekuppelt und der Oberwagen hat sich etwas gedreht.
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
426 — Direktlink
28.09.2011, 22:32 Uhr
Jens Bischof




Zitat:
Victor postete

Zitat:
Jens Bischof postete
Was ganz anderes - sieht man die Ketten bei dem hochgezogenen Schwebeballast nur nicht oder sind da keine?

Du meinst doch den LR 11350, oder?

Ne ich meine das Foto von Stephan A wo die 13000er einen Testhub mit Schwebeballast fast nach ganz oben hochgezogen macht.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
427 — Direktlink
28.09.2011, 22:43 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Jens Bischof postete
Ne ich meine das Foto von Stephan A wo die 13000er einen Testhub mit Schwebeballast fast nach ganz oben hochgezogen macht.

Ach so. Jetzt versteh ich auch was du meinst mit Ketten
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
428 — Direktlink
10.10.2011, 18:39 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

LWE hat nun offiziell den Power-Boom der Fachpresse vorgestellt.

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/13333/

Es kann mir doch keiner weiß machen, das UW und OW solche Reserven im Stahlbau haben, das da mal eben 50 % + X an Tragkraft mehr drin ist.

Und was ist mit den anderen Komponenten wie

- Winden
- Hubseil
- Drehwerke
- Rollendrehverbindung
- Fussstück
- LICCON

??????

Brauche ich mehr Kontergewicht ?

Also mal eben so vorhandene LR 11350 aufrüsten sehe ich da nicht, sorry.

Ausserdem frage ich mich warum man bei der LR 11350 nicht den Weg von Terex-Demag mit seiner CC 8800-1 zur CC 9800 bestritten hat. O.K. man wollte eine eigene Lösung. Aber es ist doch einfacher Rohre mit größerer Wandstärke einzusetzen als dieses komplizierte Konstrukt. Und für die LR 13000 wäre mir eine Lösung á la CC 8800-1/Twin auch lieber. Ich bin einmal gespannt wie sich der Power-Boom am Markt etablieren wird.

Zum Abschluß noch ein Blick in die Zukunft. Nach Aussage von Herrn Beringer/LWE in der Oktober-Ausgabe von International-Cranes ist mit dem LR 13000 das Ende der Fahnenstage bei den konventionellen Raupenkranen erreicht. Es soll am Durchmesser der Rollendrehverbindung liegen, die in diesem Fall schon bei 4,5 m liegt und das max. darstellt, was transportiert werden kann (spezielles Transportgestell erforderlich/Schräglader).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
429 — Direktlink
10.10.2011, 19:53 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen

@ Ralf N.: Na endlich mal ein berufener der sagt was ich Denke


Zitat:
Ralf Neumann postete
LWE hat nun offiziell den Power-Boom der Fachpresse vorgestellt.

. . .

Es kann mir doch keiner weiß machen, das UW und OW solche Reserven im Stahlbau haben, das da mal eben 50 % + X an Tragkraft mehr drin ist.

Und was ist mit den anderen Komponenten wie

- Winden
- Hubseil
- Drehwerke
- Rollendrehverbindung
- Fussstück
- LICCON

??????

Brauche ich mehr Kontergewicht ?

Also mal eben so vorhandene LR 11350 aufrüsten sehe ich da nicht, sorry.

Das kann ich auch nicht ganz nach vollziehen, ich glaube auch nicht das eine LR 1300 vor und nach dem "Power-Boom" Vollkommen Identisch sind.


Zitat:
Ralf Neumann postete
Ausserdem frage ich mich warum man bei der LR 11350 nicht den Weg von Terex-Demag mit seiner CC 8800-1 zur CC 9800 bestritten hat. O.K. man wollte eine eigene Lösung. Aber es ist doch einfacher Rohre mit größerer Wandstärke einzusetzen als dieses komplizierte Konstrukt. Und für die LR 13000 wäre mir eine Lösung á la CC 8800-1/Twin auch lieber. Ich bin einmal gespannt wie sich der Power-Boom am Markt etablieren wird.

Na das Erkläre ich mir einerseits mit Paten rechtlichen Sachen, auf der anderen Seite mit der Transport frage. Die Mastteile der CC9800 sind Grenzwertig.
Das denke ich wollte Liebherr vermeiden.


Zitat:
Ralf Neumann postete
Zum Abschluß noch ein Blick in die Zukunft. Nach Aussage von Herrn Beringer/LWE in der Oktober-Ausgabe von International-Cranes ist mit dem LR 13000 das Ende der Fahnenstage bei den konventionellen Raupenkranen erreicht. Es soll am Durchmesser der Rollendrehverbindung liegen, die in diesem Fall schon bei 4,5 m liegt und das max. darstellt, was transportiert werden kann (spezielles Transportgestell erforderlich/Schräglader).

Da ist Sie ja schon Wieder die Transport frage.
Genau so dachte ich mir das.
Aber Hat man nicht in Ehingen genau aus diesem Grund einen "Neuen" Drehkran Entwickelt ??

Ach Ralf wir werden noch VIEL Miteinander reden müssen. ;-)
Gott sei Dank.
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
430 — Direktlink
10.10.2011, 19:54 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Ralf Neumann postete
Es kann mir doch keiner weiß machen, das UW und OW solche Reserven im Stahlbau haben, das da mal eben 50 % + X an Tragkraft mehr drin ist.

Und was ist mit den anderen Komponenten wie

- Winden
- Hubseil
- Drehwerke
- Rollendrehverbindung
- Fussstück
- LICCON

??????

Brauche ich mehr Kontergewicht ?

Also mal eben so vorhandene LR 11350 aufrüsten sehe ich da nicht, sorry.

Also ich nehme mal an, dass 50% mehr Tragkraft nicht für das ganze Hubbereich gilt. 1350 ton wird der Maximallast bleiben, egal mit welchem Ausleger.
Nur für bestimmte Auslegerlängen wird der Power Boom mehr bringen.
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
431 — Direktlink
10.10.2011, 20:29 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

50% mehr Traglast gelten doch nicht für den Bereich -> 50m Hauptmast und 10m
Ausladung, diese Werte gelten für Hubhöhen im Bereich vllt von 80m - 120m.

Da braucht man keine stärkeren Winden, Hubseile, etc.

Hat die 8800er stärke Drehwerke und Rollendrehverbindungen erhalten als sie zur
9800er aufgewertet wurde???


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
432 — Direktlink
10.10.2011, 20:29 Uhr
Schmidti




Zitat:
Victor postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Es kann mir doch keiner weiß machen, das UW und OW solche Reserven im Stahlbau haben, das da mal eben 50 % + X an Tragkraft mehr drin ist.

Also mal eben so vorhandene LR 11350 aufrüsten sehe ich da nicht, sorry.

Also ich nehme mal an, dass 50% mehr Tragkraft nicht für das ganze Hubbereich gilt. 1350 ton wird der Maximallast bleiben, egal mit welchem Ausleger.
Nur für bestimmte Auslegerlängen wird der Power Boom mehr bringen.

So denke ich mir das auch. Der P-Ausleger kann ja nur bei den Lasfällen eine Verbesserung bringen, bei denen die Stabilität (Knickmoment) des Hauptauslegers der limitierende Faktor ist, also bei seeeehr langen Auslegern. Im Prinzip reicht es ja, irgendwo am äußersten Rand der Traglastkurve die Last von 6t auf 9t zu steigern. Dann kann man ja sagen, man hat +50%

Mir gefällt der P-Ausleger aber auch nicht sonderlich. Er ist nicht gerade ästhetisch. Der untere Adapter ist für mich zu fett. Sehr sperrig, jede Menge Eisen kreuz und quer, keine klaren Linien. Der Obere dafür erstaunlich "spillerig". Da hätte ich eigentlich ein paar mehr diagonale Streben erwartet. Sieht fast so aus, als seien die beiden unteren Spitzen mit jeweils nur zwei Bolzen mit dem oberen Teil verbunden. Aber die LWEler werden schon wissen, was sie tun. Das Einzige was wirklich zählt, ist das Datenblatt und das hat von uns noch keiner gesehen...

Einen bestehenden Kran (LR11350) durch ein paar Teile aufzurüsten ist ja grundsätzlich ganz nett, aber für eine Neuentwicklung (LR13000) fidee ich den zu "unrund". Ein gut durchdachtes Konzept mit zwei Auslegern (PTC, CC Twin) hätte ich glaube ich schöner gefunden.

Alles nur mein persönlicher Geschmack
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
433 — Direktlink
10.10.2011, 20:38 Uhr
Gast:chaot
Gäste


Ich kenne einige Kranvermieter aber KEINER kauft einen Kran nach der is aber SCHÖN oder nich schön!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
434 — Direktlink
10.10.2011, 20:40 Uhr
BernhardH




Zitat:
Ralf Neumann postete
LWE hat nun offiziell den Power-Boom der Fachpresse vorgestellt.

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/13333/

Es kann mir doch keiner weiß machen, das UW und OW solche Reserven im Stahlbau haben, das da mal eben 50 % + X an Tragkraft mehr drin ist.

Und was ist mit den anderen Komponenten wie

- Winden
- Hubseil
- Drehwerke
- Rollendrehverbindung
- Fussstück
- LICCON

??????

Brauche ich mehr Kontergewicht ?

Also mal eben so vorhandene LR 11350 aufrüsten sehe ich da nicht, sorry.

Es sagt doch keiner das generell über die gesamte Lastkurve 50% mehr drin sind. Aus dem Artikel: "was speziell bei langen Auslegersystemen zu immensen Traglaststeigerungen führt. Dabei ist die serienmäßige Wippspitze montierbar, deren Tragkräfte durch die Erhöhung des Torsionsmomentes des P-Auslegers ebenfalls deutlich gesteigert werden. "

Die Traglaststeigerung gilt für bestimmte Auslegerlängen und Ausladungen und nicht für den (unrealistischen) 3000t Fall den das Marketing so liebt.

50% mehr bei 100 Meter Höhe oder 50 Meter Ausladung sind schon ordentlich. Das zudem zu einem akzeptablen Preis da nur wenige Sonderteile benötigt werden.

Bei dem System kann dann, bis auf die (eher triviale) Programmierung der LICCON, alles andere so bleiben wie es ist.

Dagegen braucht man für eine Twin ja schon mehr als einen zweiten Single.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
435 — Direktlink
10.10.2011, 21:13 Uhr
GMK5180_Fahrer




Zitat:
chaot postete
Ich kenne einige Kranvermieter aber KEINER kauft einen Kran nach der is aber SCHÖN oder nich schön!

So ist es!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
436 — Direktlink
10.10.2011, 22:04 Uhr
Speddy




Zitat:
Ralf Neumann postete
LWE hat nun offiziell den Power-Boom der Fachpresse vorgestellt.

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/13333/

Könnte man dieses System eigentlich auch an kleineren Kranen z.B. LR1750, LR1600 (2W), LR1400 (2W) einsetzen?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
437 — Direktlink
10.10.2011, 22:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Also daß sich die 50% Traglaststeigerung nur auf bestimmte Fälle (z.B. langer Hauptmast) bezieht, dürfte klar sein. Auch das "Funktionsprinzip", daß die Parallelmasten die Gefahr des seitlichen Abknickens reduzieren.
Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Die seitlichen Biegemomente des Ausleger müssten ja auch irgendwann unten in den Lagern des Auslegers im Oberwagen ankommen - und die Kräfte scheinen nicht ohne zu sein, wenn man sich mal anschaut wie extrem massiv das P-Fußstück ausgeführt ist. Und wie eine normale LR13500 angeblich ohne weitere Modifikationen damit klar kommen soll, erschließt sich mir momentan noch nicht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
438 — Direktlink
10.10.2011, 22:43 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Sebastian,
ja das wirft für mich auch viele Fragen auf. Ich habe mich damals im Thread Martinbrasil schon gewundert, das sie die LR 11350 auf nahezu 100% Traglast aufrüsteten. Die dann auf ein Ponton kam, wo doch dort wegen der möglichen Schräglage nicht mit voller Traglast gefahren werden darf. Wenn der Kran nicht dafür ausgelegt ist. Ich wollte das damals nicht weiter ausführen. Ich dachte mir damals schon, was kann die LR 11350 wirklich? Und nun kommt der P-Boom. Und bezieht sich der P-Boom wirklich auf Seitliche Verbesserung?

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....

Dieser Post wurde am 10.10.2011 um 23:14 Uhr von festus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
439 — Direktlink
11.10.2011, 07:49 Uhr
Markus Brenner




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Die seitlichen Biegemomente des Ausleger müssten ja auch irgendwann unten in den Lagern des Auslegers im Oberwagen ankommen

Das seitliche Biegemoment entsteht ja aus einem seitlichen Lastmoment wenn sich der Ausleger verbiegen kann. Wenn sich der Ausleger aber nicht biegen will dann kommt eben das Lastmoment unten an, und dafür ist der OW ja ausgelegt. Je länger ein Mast wird desto mehr wird der Mast selbst zur Begrenzung und nicht die "Leistungsfähigkeit" des Unterbaus.
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm

Dieser Post wurde am 11.10.2011 um 07:50 Uhr von Markus Brenner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
440 — Direktlink
12.10.2011, 22:56 Uhr
Speddy



Bei folgenden für die LR11350 angenommenen Abmessungen des unteren Adapters ,

Länge ca. 12 - 18m

Breite 10,50m ( Wenn ich im Text auf Vertikal.net richtig gelesen habe kann man nämlich entweder zwei Ausleger jeweils außen an den Seiten montieren oder einen Mittig.) (3x3,50m)

Höhe 3,20m

Gewicht: ??

frage ich mich gerade, wie will man diesen eigentlich von A > B transportieren.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
441 — Direktlink
13.10.2011, 02:37 Uhr
BernhardH




Zitat:
Speddy postete
Bei folgenden für die LR11350 angenommenen Abmessungen des unteren Adapters ,

Länge ca. 12 - 18m

Breite 10,50m ( Wenn ich im Text auf Vertikal.net richtig gelesen habe kann man nämlich entweder zwei Ausleger jeweils außen an den Seiten montieren oder einen Mittig.) (3x3,50m)

Höhe 3,20m

Gewicht: ??

frage ich mich gerade, wie will man diesen eigentlich von A > B transportieren.

mfg

Stefan Seifert

Wenn man sich das Foto bei Vertikal.net genauer anschaut erkennt man das der Adapter aus vier Teilen besteht. Ein massives Stück das am Oberwagen befestigt ist und auch Winden trägt, zwei dreieckige Stücke (Keile) die jeweils rechts und links an diesem angebolzt sind und dann einen Querträger der diese drei Stücke oben verbindet und noch weiter oben dann als Basis für die parallelen Ausleger dient.

Das schwerste Teil ist das Maststück direkt am Oberwagen. Da müssen eventuell die Winden raus um das einfach transportieren zu können. Das andere Zeugs ist Kleinkram und in den äußeren Abmessungen passen alle Teile in das Transportkonzept des Grundgerätes.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
442 — Direktlink
17.10.2011, 23:17 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update und mal ein kleiner Größenvergleich (blauer Kreis: ein Liebherrianer)......übrigens, links im Hintergrund die 2´te LR 13000.


--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 23:18 Uhr von Michael L editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
443 — Direktlink
13.11.2011, 20:29 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleiner Update mit viel Nebel - wie die letzten 3 Wochen....oder sind es schon 4........?


--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
444 — Direktlink
13.11.2011, 21:18 Uhr
Jens Bischof



Wann kommt der erste Tandemhub?
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
445 — Direktlink
18.11.2011, 21:35 Uhr
Peter E.



N'abend

die zweite LR 13000 macht jetzt das Programm durch was die erste bereits hinter sich hat. An der ersten wird nun der Power Boom Ausleger montiert.
Auf Bauforum24 gibt es weitere Bilder von Stephan:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?s=&showtopic=41123&view=findpost&p=512650
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
446 — Direktlink
01.01.2012, 21:29 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update zum Stand der Dinge.




--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
447 — Direktlink
04.01.2012, 15:32 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste


Mich würde mal interessieren, ob sich durch den P-Gittermast auch die Höchsttraglast noch steigern läßt, oder nur die Metertonnenleistung steigt , bin mal gespannt auf die künftigen Traglasttabellen des Krans, das dürfte aber ein "großes Büchlein" werden

Grüsse

Jörg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
448 — Direktlink
04.01.2012, 18:31 Uhr
Eisly



Der P-Ausleger ist nicht konzipiert um die max. Traglast zu erhöhen,also wird es bei 3000 Tonnen bleiben.
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
449 — Direktlink
23.01.2012, 19:22 Uhr
Peter E.



Guten Abend,

neue News seid heute vom Power Boom an dem LR 13000

Liebherr testet neuen Power Boom am LR 13000

oder auf Bauforum 24
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?act=ST&f=138&t=51556

freundliche Grüße Peter

Dieser Post wurde am 23.01.2012 um 20:23 Uhr von Peter E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] -18- [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung