Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Autobahnbrücke A81 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.09.2006, 15:25 Uhr
simon brandt



hallo zusammen in der nacht vom 9./10. september wurde auf der autobahn a81 höhe ludwigsburg eine brücke, mit einer spannweite von ca42 metern und einem gewicht von ca 130 tonnen, eingehoben. es ist eine stahl/betonkonstruktion die alle 6 fahrspuren frei überspannt.
die kranarbeiteten hat das bietigheimer unternehmen wiesbauer ausgeübt. am einsatz beteiligt waren der ltm 1500 und der ac700.

reste einer alten brücke wurden noch entfernt


wären die bagger beschäftigt waren wurde der ltm 1500 in fahrtrichtung stuttgart aufgerüstet


noch ein bild beim ballastieren


standort autobahn


beide krane sind angeschlagen und die brücke hebt sich langsam in die höhe


die brücke liegt an ihrem bestimmungsort


schöner sonntag noch simon brandt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
17.09.2006, 16:06 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo,

interressante Konstruktion des Untergurtes. Und der ist in Fahrbahnmitte immer noch min. 4,5m hoch? Irgendwie sieht das nicht so aus. ;-)

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
19.09.2006, 13:39 Uhr
a Feuerwehrmann



Hallo,

ich war auch dort. Links und rechts ist sie genügend hoch, aber in der Mitte wird´s verdammt knapp. Und das alles wegen einem Golfplatz.

MfG Manu

Dieser Post wurde am 19.09.2006 um 13:39 Uhr von a Feuerwehrmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
19.09.2006, 19:12 Uhr
robertd




Zitat:
Hawe postete
interressante Konstruktion des Untergurtes.

das ganze nennt sich Fischbauchträger und kommt im Stahlbau immer wieder mal vor. Dann und wann wird sowas auch mit gespannten Litzenseilen als Untergurt gemacht, wodurch sich eine recht schlanke Konstruktion ergibt - Beispiel wäre hier z.b. die Anlaufspur der (neuen) Skisprungschanze am Bergisel in Innsbruck.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
19.09.2006, 22:09 Uhr
mirko

Avatar von mirko

der größte vorteil ist doch wohl bei dieser konstrution das eigentlich nur zugspannungen auftreten, oder seh ich das falsch. also in den vertikalen staben natürlich auch druck aber im untergurt nur zug
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
19.09.2006, 22:31 Uhr
robertd



richtig, daher ist auch die ausführung mit litzen (die ja nur auf Zug belastbar sind) möglich.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
19.09.2006, 23:16 Uhr
AC700

Avatar von AC700

Sehr schöne Bilder Simon.
Durchfahrtshöhe an der niedrigsten Stelle ist 5,10 Meter.

Gruss
AC 700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung