003 — Direktlink
22.12.2003, 09:41 Uhr
Stephan
Moderator
|
Hallo zusammen
Das "Schnibbel-Mobil", benannt nach dem Fahrer und nicht nach den Schipsseln, aus denen es zusammen gesetzt ist, besteht aus einem MAN F8 Unterfluhr-Fahrgestell eines ehemaligen Wechselbrücken-LKW, wie schon gesagt einer FORD Granada Turnier-Karrosserie und der Front eines MB T1 bzw "Bremer Transporter", z.B. vom Typ 207 D. Ursprünglicher Sinn und Zweck des ganzen Aufwandes war ein Transportauftrag über einen längeren Zeitraum, bei dem Aluminium-Trapezbleche (->Hallendächer) mit Gesamtlängen bis 52 m (irrer Wert, ich weiß) von Koblenz nach Holland zu fahren waren. Um dabei die Gesamtlänge möglichst gering zu halten (sofern das bei über 50 m überhaupt machbar ist...), hat man eben die Fahrerkabine unter die Ladung gezogen, so wie das bei jedem Autokran völlig normal ist. Natürlich hat man aber auch schon mal was anderes als Alu-Bleche mit dem Auto transportiert, z.B. Längstrger für Kranbahnen und der gleichen. Zu diesem eigentümlichen Gerät gibt's auch noch ein Schwesterfahrzeug, ebenfalls ein ehemaliges BDF-Fahrzeug, Unterfluhr und mit F 90-Hütte. Mit diesem Wagen hätte ein ähnlicher Umbau vollzogen werden sollen, dieses Mal mit einer Scorpio-Karrosse. Das Projekt ist dann aber aufgegeben worden und das BDF-Chassis eben so mit einer Sattelplatte versehen worden und an Stelle des Schnibbel-Mobiels vor den gezeigten Auflieger gesetzt worden. Beide Fahrzeuge existieren noch, sind jedoch nicht mehr im Einsatz. Und während das Origanal Schnibbel-Mobil gehegt und gepflegt wird, landet der Nachfolger sicher bald beim Gebraucht-LKW Händler. Übrigens: Auch wo anders gibt es schnibbeleien dieser Art, so z.B. in den USA, wo man den Fahrerstand einfach rechts an ein konventienelles Chassis zwischen die Achsen gesetzt hat, ähnlich wie bei einem Untertage-Radlader. Ist zwar nicht so Übersichtlich, eignet sich aber auch für den Bootstransport durch Las Vegas...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |