Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Atego - Mäusekino vorm starten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
10.05.2005, 14:24 Uhr
Michi



Hallo zusammen,

zuerst: ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet, ich bin zwischen diesem hier und dem Technik - Forum geschwankt.
Nun zur Frage:

Der Daimler Benz Atego hat doch vor dem Starten, beim Umdrehen des Zündschlüssels bis zum ersten Widerstand, seine Selbstüberprüfung. Wenn man diese ignoriert und den Zündschlüssel gleich weiterdreht und gleich zu starten versucht, ohne diese Überprüfung bis zum ende abzuwarten, hat man glaube ich noch zwei weitere Versuche um den Atego zu starten.
Wenn man bei allen drei Versuchen zu ungeduldig war, soll meines Wissens nur noch ein Techniker mit einem Laptop helfen können.

Und jetzt die eigentliche Frage:

Kann man diese Überprüfung für Feuerwehrfahrzeuge abschalten?

Wir bekommen nämlich im Juni einen neuen Atego 1328 mit Rosenbauer Aufbau.

Gruß Michi
--
Michael Ahne
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.05.2005, 23:24 Uhr
Hajo




Zitat:
Michi postete

Kann man diese Überprüfung für Feuerwehrfahrzeuge abschalten?


heute mit einem DC-Meister gesprochen: Man (DC) kann nicht, ist fest einprogrammiert. Also kein "Chiptuning" oder sowas.

Wer's trotzdem macht (wie auch immer) verliert sofort jede Garantie und nach seiner Aussage auch die ABE.

O-Ton DC-Meister: "Wenn die so f***erig sind, wenns brennt, haben die das falsche Hobby"


Das ist aber keine offizielle DC-Stellungnahme
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.05.2005, 07:47 Uhr
Michi



Hallo Hajo,

danke für die Info. Also so "f***erig" ist eigentlich keiner. Es ist halt nur die Umstellung bei 7 anderen (älteren) Daimlern und einem Iveco (für den können wir nichts, das ist ein Fahrzeug vom Bund). Bei den anderen kann man gleich starten und bei dem muß man warten.

Gruß Michi
--
Michael Ahne
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.05.2005, 21:50 Uhr
Ditzj



gewöhnt euch an solche sachen...

Diagnose vorab ist eine normale sache, so kann man vor dem Fahren schon feststellen ob du überhaupt losfahren darfst/kannst. Ist besser wie 10 mal liegen bleiben weil der fehler erst während der Fahrt erkannt wird.

Kenne auch marken die, wenn man das Motorsteuergerät keine Nachlauf gibt (also, nicht per normalzundüng ausschalt, sondern per hauptschalter an der batterie), dann bekommt man beim nächsten start nur noch deutlich reduzierte leistung/drehmoment. Da wir den an einen Prufstand betreiben die sofort alles abschalt wenn es ein Problem gibt, hatten wir diesen Effekt sehr schnell (

gruss

Harm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
14.05.2005, 16:28 Uhr
Feuerwehr_Seppstadt



Aus eigener Erfahrung (auch wenns "nur" FF-Erfahrungen sind):
Die 5-10 Sekunden die die Diagnose braucht hat man immer Zeit bis hinten alle drin sind bzw. der Fahrzeugführer das Alarmschreiben geholt hat!
--
Das perlt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
14.05.2005, 20:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Irgendwie ist das alles IMHO sowieso Käse. Da lobe ich mir den alten 1017 von Y-Tours:
Zündung ein, Startknopf drücken - läuft.
Motorbremse treten - steht.

Ganz ohne Ekeltronik und notfalls auch mit "Feinmechanikerwerkzeug" (a.k.a. "Hammer, nicht unter 5kg" ) instandzusetzen.

Zumal Elektronik bei DaimerChrysler in letzter Zeit ja sowieso hauptsächlich die Aufgabe zu haben scheint, kaputt zu gehen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
14.05.2005, 20:23 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

Dann kannst du ja nachvollziehen was ich als Citaro Fahrer für nerven haben muss.
Am besten sind aber die fehler die es garnicht geben kann zum Beispiel an nem 2 Türer Bus die Anzeige Störung 3 Tür *grins*.
Die Citaros auf der IAA waren auch nur am ersten Tag mit eingeschalteter Zündung ausgestellt-haben auch Störungen angezeigt.....Fabrikneu.

Bei uns haben einige Busse ihre individuellen Fehler, bei einem muss man langsam Starten weil er sonst wie ein Lowrider auffe Strasse steht.
Bei anderen funzen bei zu schnellem Schlüsseldreh die Dachluken und Dachlüfter nicht.
Moderne Elektronik Fluch oder Segen???
http://funfire.de/bilder/funfire-de-1072496180-34.jpg
Das jedenfalls steht am falschen Bus, die Mannheimer sollten mal nach Salzgitter zur Nachhilfe.

Schöne Pfingsten noch.

Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
14.05.2005, 21:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus K postete ...ich als Citaro Fahrer...

Oh-oh....mein Beileid Bei uns in Darmstadt ist vor meinen Augen ein Citaro komplett ausgebrannt. Richtig schön genüßlich hat sich das Feuer von hinten (Ursache im Motorraum) bis nach vorne durchgefressen. Als die Feuerwehr eintraf, stand nur noch ein (geschmolzenes) Gerippe auf dem (geschmolzenen) Asphalt da. Die ca. 1 km hohe schwarze stinkende Rauchsäule hatte sich auch gerade verkrümelt.

(Passagiere + Chauffeur waren natürlich alle in Sicherheit).

Und wie ich gehört habe, war das nicht der erste Citaro, der ausgebrannt ist....

Super, so 'ne Elektronik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
15.05.2005, 11:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Jedes defekte elektronische Bauteil bedeutet ein neu verkauftes Ersatzteil. Die Mechanik ist inzwischen so ausgereift, daß man damit offenbar nicht mehr viel verdienen kann...;-)

Ach ja, und jedes abgebrannte oder sonst wie zerstörte Fahrzeug bedeutet gleichzeitig auch ein soeben neu verkauftes Ersatzfahrzeug...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
15.05.2005, 11:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Ach ja, und jedes abgebrannte oder sonst wie zerstörte Fahrzeug bedeutet gleichzeitig auch ein soeben neu verkauftes Ersatzfahrzeug...

Aber nicht unbedingt vom selben Hersteller...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
15.05.2005, 14:31 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik

Also das Branntproblem hatten diverse Firmen in der Nähe auch schon.
Da waren Kraftstoffleitungen der Standheizung durchgescheuert und hatten sich entzündet.
Komischerweise haben wir den Größten Citaro Bestand im Umkreis von 50km....
Und noch keinen Abgefackelten Citaro.
Dafür aber schon ein paar mal Flammen aus dem Auspuff weil der Turbo hin war-sieht geil aus beim hinterherfahren.
Und beiläufig sei erwähnt das 3 von den letzten 4 Bussen in Salzgitter gebaut wurden.

Schönes Restwochende noch

Mfg MArkus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
16.05.2005, 10:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Aber nicht unbedingt vom selben Hersteller...


Tschüs,

Sebastian

"...Und beiläufig sei erwähnt das 3 von den letzten 4 Bussen in Salzgitter gebaut wurden.

Mfg MArkus K"


Na ja, so genau kann man das scheinbar inzwischen auch nicht mehr sagen...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 16.05.2005 um 10:40 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Einsatzfahrzeuge ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung