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15.05.2012, 22:39 Uhr
robertd
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Hallo,
Da ich die Möglichkeit des 3D-Drucks recht interessant finde, wollte ich das jetzt einmal ausprobieren. Als Objekt, das man mit normalen Fertigungsmethoden nur schwer herstellen kann, diente mir dabei ein Reifen der Dimension 29.5 R 29, wie er z.B. am Liebherr LTL 1160 montiert ist. Diesen Reifen habe ich mir testweise aus verschiedenen Materialien in den Maßstäben 1:87, 1:50 und 1:32 drucken lassen.
Der Vorgang ist dabei denkbar einfach: Man erstellt ein 3D-Modell des Reifens, verkleinert dieses dann auf den Maßstab, den man haben will, lädt dann eine STL-Datei beim Druckanbieter (in meinem Fall Shapeways) hoch und bestellt den Druck. Im Falle des Reifens in 1:87 habe ich diesen noch so angepasst, dass er auf die Felge des Kibri-Bausatzes passt, ausserdem habe ich alle Reifen innen ausgehöhlt, so dass weniger Volumen zu drucken ist - was sich dann auf den Preis auswirkt. Ausserdem wurden jeweils 4 Reifen zu einem "Spritzling" zusammengefasst, da man pro Druck einen Grundpreis bezahlt und dann noch das gedruckte Volumen - vier einzeln gedruckte Reifen sind also pro Stück teurer als vier Reifen in einem zusammenhängenden Teil.
Hier sieht man den Reifensatz im Maßstab 1:32, gedruckt aus dem Material "White, Strong and Flexible" (WSF). Es handelt sich hierbei um das preiswerteste Material:
Als nächstes kommt das selbe in 1:50, nur schwarz eingefärbt - das nennt sich dann "Black, Strong and Flexible" (BSF):
Die 1:87er Reifen habe ich dann aus 3 verschiedenen Materialien drucken lassen, um die Detailtreue vergleichen zu können. Auf folgendem Bild sieht man von oben nach unten: - Frosted Ultra Detail (FUD) - das Material mit der höchsten Auflösung und somit besten Detailtreue. Es kostet allerdings dann auch beinahe 3 mal so viel wie WSF. - Black, Strong and Flexible (BSF) - siehe oben - Black Detail (BD) - von der Genauigkeit zwischen WSF/BSF und FUD. Diese Reifen sind nicht rundherum gleichmäßig - ich würde vermuten, dass das an der Lage beim Drucken liegt. Die Festigkeit des Materials BSF ist erstaunlich - die "Spritzlinge" habe ich eindeutig zu stark dimensioniert, es ist ganz schön Rumfummelei nötig, um den Reifen vom "Spritzling" zu befreien. In der Mitte links sieht man übrigens als Vergleich das Originalteil von kibri.
Was auch noch aufgefallen ist: Obwohl die Reifen symmetrisch aufgebaut sind, sieht eine Seite wesentlich besser aus als die andere. Auch hier nehme ich an, dass das an der Lage der Teile beim Drucken liegt. Im folgenden ein Vergleich anhand der 1:50er BSF-Reifen:
Wie gesagt: Im 3D-Modell sind beide Seiten des Reifens identisch.
Zu den Preisen: Das Drucken der 1:87er Reifen in der preiswertesten Materialvariante kostet so um die 3 EUR pro Reifen, beim 1:32er etwas über 20 EUR pro Reifen. Versand usw. kommt dann natürlich noch dazu. Die Preise bekommt man auf der Seite angezeigt, wenn man sein Modell hochgeladen hat - man kann also bequem verschiedene Varianten ausprobieren, um zu sehen, wo es Einsparpotential gibt.
Zur Abwicklung: Meine Bestellung habe ich am 29. April aufgegeben, und heute erhalten - inkl. Lieferung also 11 Werktage. Bezahlt habe ich per Banküberweisung (EU-Überweisung), alternativ ist auch Paypal möglich. Geliefert wird derzeit ausschließlich mit UPS - ich habe ein Paketfach, wo ich sowas auch empfangen kann. Wenn man auf Lieferung per Post/DHL angewiesen ist, ist das aber natürlich etwas doof.
Gruß Robert Dieser Post wurde am 15.05.2012 um 22:39 Uhr von robertd editiert. |