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Hansebubeforum » Vorbild » Mercedes Actros "MP0" vs. MP1 vs. MP2 vs. MP3 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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03.12.2011, 14:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

'Tag zusammen!

Die Mercedes Actros MP3 und MP2 lassen sich rein äußerlich ja ziemlich gut anhand von Scheinwerfern, Kühlergrill und Sonnenblende untereinander und von den anderen Baureihen unterscheiden. Wie sieht es aber bei MP0 und MP1 aus?

Oder anders gefragt: Wenn es keine Lenkradtasten gibt und der elektronische Schalthebel auf dem Motortunnel statt an der Fahrerarmlehne verschraubt ist, kann man dann davon ausgehen, daß es ein "MP0" ist?

Wie sieht es mit lackierten Typenbeschriftungen auf den Türen statt aufgeklebten Chromziffern aus? Wäre das ein Unterscheidungsmerkmal "MP0"/MP1?


Tschüs,

Sebastian
--
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03.12.2011, 15:25 Uhr
brg

Avatar von brg

Hallo,
ich meine beim Mp0 und beim Mp1 gibt es auch einen unterschied beim öffnen der Frontklappe.
Der MP0 hatte meine ich an der rechten Seite ausen im Grill unter der Typenbezeichnung oder dem Truck of the year 97 Schild eine Entriegelung? oder auf der linken Seite rechts vom Actros Schriftzug?

Sicher bin ich mir aber auch nicht mehr 100%ig.Hatte schon lange keinen mehr in den Fingern


Basti

Dieser Post wurde am 03.12.2011 um 15:30 Uhr von brg editiert.
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03.12.2011, 15:30 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Der Actros MP I hat im Vergleich zum Actros Classic ( MP 0 wie Du ihn nennst ) breitere Windleitteile an den A-Säulen und ein anderes INS sowie andere Deko auf den Stoffen, weniger bunt, und auch die Kunststoffe im Innenraum sind dunkler gehalten.


Zitat:
Oder anders gefragt: Wenn es keine Lenkradtasten gibt und der elektronische Schalthebel auf dem Motortunnel statt an der Fahrerarmlehne verschraubt ist, kann man dann davon ausgehen, daß es ein "MP0" ist?

Wenn der LKW EPS und keine HPS oder MPS hat, dann handelt kann man davon ausgehen, das es sich um einen MP 0 oder MP I handelt.



Zitat:
Wie sieht es mit lackierten Typenbeschriftungen auf den Türen statt aufgeklebten Chromziffern aus? Wäre das ein Unterscheidungsmerkmal "MP0"/MP1?

MP 0 und MP I haben Typenbezeichnungen als Folie geklebt. MP II und MP III haben verchromte aufgeklebte Kunststoffbuchstaben.
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Dieser Post wurde am 03.12.2011 um 15:30 Uhr von Der Michel editiert.
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003 — Direktlink
03.12.2011, 16:31 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Schön wäre es wenn wir jetzt MP0 und MP1 noch im Bild hätten, möglichst auf ein und demselben Foto nebeneinander Hat jemand sowas?
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004 — Direktlink
03.12.2011, 17:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
Der Actros MP I hat im Vergleich zum Actros Classic ( MP 0 wie Du ihn nennst ) breitere Windleitteile an den A-Säulen und ein anderes INS sowie andere Deko auf den Stoffen, weniger bunt, und auch die Kunststoffe im Innenraum sind dunkler gehalten.

Was meinst Du mit "INS"? Kombiinstrument oder die komplette Instrumententafel im Cockpit?
Ich habe jedenfalls neulich in einem alten Actros gesessen, da waren die ganzen Schalter in einem einzigen großen, ebenen Block rechts über dem Motortunnel angeordnet. Bei den MP2/MP3 sind die Schalter ja in kleinen Grüppchen angeordnet und die "Pulte" rechts vom Lenkrad sind etwas gekrümmt.


Zitat:
Der Michel postete

Zitat:
Oder anders gefragt: Wenn es keine Lenkradtasten gibt und der elektronische Schalthebel auf dem Motortunnel statt an der Fahrerarmlehne verschraubt ist, kann man dann davon ausgehen, daß es ein "MP0" ist?

Wenn der LKW EPS und keine HPS oder MPS hat, dann handelt kann man davon ausgehen, das es sich um einen MP 0 oder MP I handelt.

"EPS" sagt mir noch was, "HPS" und "MPS" nicht mehr.


Tschüs,

Sebastian
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005 — Direktlink
03.12.2011, 17:47 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi


Zitat:
Der Michel postete
Der Actros MP I hat im Vergleich zum Actros Classic breitere Windleitteile an den A-Säulen.

Das stimmt nur bedingt: Wenn ein früher Actros breite Windleitteile ("Golfschläger") hat, ist es ein MP1, wenn er schmale hat, kann es aber ein Classic oder MP1 sein. Für den MP1 gab es meines Wissens 3 verschiedene Windleitteile (für den Classic nur eins).

Weiteres Unterscheidungsmerkmal - zumindest bei flacher ("Bau-")Stoßstange - sind die weggefallenen Blinker im Hauptscheinwerfer beim MP1 (S-M-L).

Beim LH sind die hohen Windleitecken seitlich vom Kühlergrill ein eindeutiges Zeichen für einen MP1 (Serie beim MP1 war aber ohne).

Grüße, Torben
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MfG Torben

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006 — Direktlink
03.12.2011, 18:09 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Sebastian

INS ist das Kombiinstrument, ja.
MP 0 hatte glaube ich nur ein Display, die Ganganzeige ging über 12 kleine Glühlämpchen. Rechts war der Drehzahlmesser, in der Mitte die Ganganzeige und links das Mistding von EU-Kontrollgerät Typ 1319. Komponenten waren einzeln tauschbar. und das INS hatte eine rechteckige Scheibe.

MP I hatte in INS mit deutlich geringerer Bautiefe, da da kein Kontrollgerät eingebaut war. Das war oben, Typ 1324. Die Oberkante von der Scheibe war bogenförmig. Auch waren zwei Displays integriert.

EPS-Elektronisch Pneumatische Schaltung

HPS-Hydraulisch Pneumatische Schaltung ( die Handschaltung im Actros )

MPS-Mechanisch Pneumatische Schaltung ( gab es in D glaube ich gar nicht )


@ tobbi

Ich meine die seitlichen Windleitteile oben neben der W-Scheibe.
Aber auch da wurde viel umgebaut. Bei den größeren unten gar noch viel mehr. Die wurden teilweise mit nachrüstbaren Bauteilen aus dem Zubehörhandel modifiziert. Von daher beurteile ich von außen den MP 0 und MP I kaum. Sicherheit gibt fast nur der Blick nach innen, auf das INS.
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03.12.2011, 18:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
INS ist das Kombiinstrument, ja.
MP 0 hatte glaube ich nur ein Display, die Ganganzeige ging über 12 kleine Glühlämpchen. Rechts war der Drehzahlmesser, in der Mitte die Ganganzeige und links das Mistding von EU-Kontrollgerät Typ 1319. Komponenten waren einzeln tauschbar. und das INS hatte eine rechteckige Scheibe.

MP I hatte in INS mit deutlich geringerer Bautiefe, da da kein Kontrollgerät eingebaut war. Das war oben, Typ 1324. Die Oberkante von der Scheibe war bogenförmig. Auch waren zwei Displays integriert.

OK, dann war das o.g. definitiv ein MP1 - das Kontrollgerät war oben "unterm Dach" und die Ganganzeige waren Digitalziffern in einem Display mitten im Kombiinstrument. Ich bilde mir aber ein, daß die Scheibe des KIs rechteckig gewesen wäre...


Tschüs,

Sebastian
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19.09.2015, 09:56 Uhr
Gast:wsi-fan
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Jetzt gibt's auch noch den MP3 2.0 - zumindest in Brasilien

http://www.trucksplanet.com/index.php?id=955
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009 — Direktlink
19.09.2015, 10:27 Uhr
BUZ




Zitat:
wsi-fan postete
Jetzt gibt's auch noch den MP3 2.0 - zumindest in Brasilien

http://www.trucksplanet.com/index.php?id=955

...und der sieht nicht schlecht aus!!



Gruß
BUZ
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010 — Direktlink
20.09.2015, 11:35 Uhr
FrankK



Hallo liebe LKW-Freunde,

ich habe den äußeren Unterschied zwischen MP0 und MP1 anhand der seitlichen Windabweiser erkannt. Ich habe mal einige Bilder mit verschiedenen Stoßstangen angefügt. Beim MP0 gehen die Windabweiser nur über den "halben" Kühlergrill. Beim MP1 geht der Windabweiser über den "ganzen" Kühlergrill. Der seitliche Windabweiser ist beim MP1 weiter nach oben gezogen.
Beim MP1 gibt es noch den xx46er - also 460PS aus dem 6-Zylinder. Beim MP0 war bei 430PS Schluss.


MP0 Megaspace


MP0??? L-Fahrerhaus


MP0 M-Fahrerhaus


MP1 mit Megaspace


MP1 mit M-Fahrerhaus


MP1 mit S-Fahrerhaus


durch den Hinweis von BUZ 2x MP1

Sollten meine Ausführungen nicht richtig sein, bitte Admis den Beitrag löschen. Ich will auf keinen Fall Verwirrung stiften.

mfg

Frank

Dieser Post wurde am 20.09.2015 um 12:29 Uhr von FrankK editiert.
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011 — Direktlink
20.09.2015, 11:48 Uhr
BUZ



die hohen Windabweiser waren Ausstattung für die Baustellenvariante (u. a. Stahlstoßstange) konnten aber auch nachgerüstet werden. Die gab es von Anfang an, also ab Serienfertigung der Baustellenversion!

Äußerlich erkennt man es nur rechts & links der Windschutzscheibe an der A-Säule, am MP1 sind die schwarzen Verkleidungen etwas nach außen geschwungen, um die die Verschmutzung der Seitenscheibe etwas zu vermindern!

Auf dem letzen Bild sind bei Actros MP1!

Im Innenraum wurde u. a. das Polster geändert, man brauchte keine Sonnenbrille mehr für den komischen Bezugstoff!
Das erkennt man ggf. auch noch von aussen.

Alle anderen Änderungen im Innenraum betraffen die Platzierung des Tacho, das neue Display, seitlich über den Türen neue Staufächer, und die Verriegelung der Lenkradverstellung.

Gruß
BUZ
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012 — Direktlink
20.09.2015, 11:58 Uhr
FrankK



Hallo BUZ,

danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt. Kannst du die anderen Bilder auch zuordnen MP0 <-> MP1?

Gruß
Frank
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013 — Direktlink
20.09.2015, 12:03 Uhr
BUZ



die anderen Bilder passen soweit ich das erkenne, nur beim Buller bin ich nicht ganz sicher!


BUZ
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09.04.2017, 19:27 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Was wurde eigentlich serienmäßig bei den Sattelzugmaschinen verbaut? Stahltank oder Alutank? Es geht um einen 1848/ 1853er mit flachem L-Fahrerhaus
--
Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
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