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30.12.2010, 22:54 Uhr
baumamuseum
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | Stephan postete Wäre jetzt noch interessant, etwas über den Sinn und Zweck dieser Konstruktion zu erfahren. Warum baut man solch einen speziellen Kran...??? Da steckt doch noch irgendwas besonderes dahinter, oder? |
Ja, tut es.
Das hatte ich schon vor einiger Zeit per E-Mail erfahren: Dieser Kran ist speziell für dieses Kraftwerk gebaut worden, als es noch in Betrieb war. Damit wurden Wartungs- und Umbauarbeiten rund ums Kraftwerk erledigt, ggf. auch in Gebäuden. Daher der kurze und spitzenlose Ausleger. Dazu paßt auch der Turm, der, wenn man mal genauer hinsieht, ebenfalls speziell ist: Das eigentliche "Hauptturmstück" ist relativ kurz, ungefähr 2/3(!) der Gesamthöhe, die man auf dem Foto oben sieht, wurden durch "Kletterstücke" erreicht.
Tschüs,
Sebastian |
Hallo,
ja - und hier nochmal der Hintergrund zu der Sonderkrankonstruktion: Bei dem geposteten Kran handelt es sich um einen von der ehemaligen Fa. Schmitt (ex-Liebherr-Händler), Stockstadt, umgebauten Liebherr F 45K/80. Der Kran wurde früher in den Bayernwerken, Aschaffenburg, innerhalb einer Werkhalle als Bau- und Servicekran eingesetzt. Daher der Aufbau mit dem Biegebalkenausleger. Später stand er außerhalb der Hallen und half beim Rückbau. Einige Zeit später habe ich das Gerät nochmals in der Gegend auf einem anderen Grundstück entdeckt. Ob er heute noch immer existiert, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Baumamuseum -- Viele Grüße
Baumamuseum
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