Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Trafotransport 465 t von Michelstadt nach Beerfelden (Odenwald) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
11.06.2010, 16:23 Uhr
Werner Weisshaar



Sperrung: Transformator wird von Beerfelden nach Michelstadt transportiert - 465 Tonnen

ODENWALDKREIS. Im Auftrag eines Stromversorgers wird am Montag (14.) ein neuer Transformator vom Bahnhof in Michelstadt zum Umspannwerk in Beerfelden gebracht. Tags darauf, Dienstag (15.), wird der alte Transformator von Beerfelden nach Michelstadt verfrachtet. Das teilt der Pressedienst des Odenwaldkreises in einer Notiz mit. Der erste Transformator-Transport führt demnach am Montagabend ab 19 Uhr von Michelstadt über die Bundesstraße 47 nach Steinbach sowie über die Kreisstraße 50 über Steinbuch nach Ober-Mossau, die Landesstraße 3260, Hüttenthal, die Bundesstraße 460, Marbach und die B 45 nach Beerfelden, wo die Landesstraße 3119 (erste Zufahrt), Metzkeil, Heldenhain und örtliche Wirtschaftswege befahren werden.


Die Rückfahrt zur Verladung des alten Transformators am Bahnhof in Michelstadt wird am Dienstag (15.) ab 19 Uhr auf den gleichen Wegen und Straßen in umgekehrter Richtung verlaufen. Wegen der außergewöhnlichen Ausmaße von 71 Meter Länge, dreieinhalb Meter Breite und fünf Meter Höhe bei einem Gewicht von 465 Tonnen ist es erforderlich, den Fahrzeugverkehr auf den Nebenstrecken vollständig auszuschließen und in den Ortsdurchfahrten von Steinbach, Steinbuch, Ober- und Unter-Mossau sowie Beerfelden beiderseits Halteverbotsschilder aufzustellen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die beschriebene Transportstrecke zu umfahren.


Quelle: Echo online

Dieser Post wurde am 14.06.2010 um 17:47 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.06.2010, 16:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke, mein Lieber, für die Info.....da könnte ich möglicherweise bildertechnisch was organisieren, denn Montag habe ich praktischerweise frei.

Schaun mer mal!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
11.06.2010, 17:45 Uhr
Werner Weisshaar



Hey Hendrik

Bitte bitte! Dafür hat man ja Google Alert!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.06.2010, 14:18 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Danke, mein Lieber, für die Info.....da könnte ich möglicherweise bildertechnisch was organisieren, denn Montag habe ich praktischerweise frei.

Schaun mer mal!

gruß hendrik

ja Hendrik, sehr gute Idee....
Laß Frau und Kinder mal ein Eis essen gehen, und Du nimm dir frei


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.06.2010, 21:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Laß Frau und Kinder mal ein Eis essen gehen...

Schön wär's......die wollen immer mit!

Hier haben wir heute mal die Lage erkundet: Im beschaulichen Bahnhof von Michelstadt ist der Trafo also schon mal angekommen:




Mein Team inspiziert noch ein letztes Mal das Arbeitspferd......s'ist soweit alles in Ordnung!













Die Strecke verspricht spannend zu werden.....die Ausfahrt aus Michelstadt (im Örtchen Steinbach) ist schon mal recht steil:




Das Beste aber kommt ganz zum Schluß (und somit sicherlich erst gegen Mitternacht, wenn nicht noch später): Die Ortsdurchfahrt in Beerfelden. Satte 12% Steigung, und das auf mind. 1 km Länge.

Da versuche ich mal irgendwie, mit von der Partie zu sein....


Dieser Post wurde am 15.06.2010 um 14:06 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
14.06.2010, 18:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Alles ist soweit vorbereitet, und es herrscht gespenstische Stille.

Zwei weitere Zugmaschinen sind noch dazugekommen, sodaß hier über 2.000 PS zur Verfügung stehen (480 + 500 + 2 x 530 PS).....sollte reichen! (?)

Um 19.00 Uhr wird es losgehen; und man plant 5 Stunden für die Strecke ein. Ich weiß jetzt nicht ganz exakt, wie lang die zurückzulegende Distanz ist, aber sicherlich nicht mehr als 40 km!










Dieser Post wurde am 15.06.2010 um 12:09 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
14.06.2010, 18:28 Uhr
mgo



Hallo Hendrik,
vermutlich bist du jetzt ja direkt am Geschehen.
Aber dein Vorbericht macht Lust auf mehr. Denn das sieht ja darin schon mal sehr vielversprechend aus.
Und für die idyllische Ortsdurchfahrt, finde ich die inzwischen ja auch nicht mehr ganz jungen MB SK auch ganz ansprechend.

Jedenfalls ist die Neugier geweckt

Viele Grüße
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
14.06.2010, 18:44 Uhr
schmpa



Hier gibts die passenden Bilder vom Bahntransport: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4860554
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
14.06.2010, 23:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
mgo postete Jedenfalls ist die Neugier geweckt

Es kommen bald viele schöne Bilder, und auch youtube-Videos.

Es war eine Klasse-Aktion!

Pünktlich um 19 Uhr ging's los, und um 21.45 Uhr rauschte der 2000 PS Konvoi die 12% Steigung in Beerfelden hoch....einfach supergeil!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
15.06.2010, 07:42 Uhr
piet

Avatar von piet


Zitat:
Hendrik postete
Mein Team inspiziert noch ein letztes Mal das Arbeitspferd......s'ist soweit alles in Ordnung!


Oh mann Hendrik!!

Du lebst mit 5 frauen zu hause??
Habe ich mitleid mit ihnen!

Piet.
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com

Dieser Post wurde am 15.06.2010 um 07:42 Uhr von piet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
15.06.2010, 12:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
piet postete Oh mann Hendrik!! Du lebst mit 5 frauen zu hause??
Habe ich mitleid mit ihnen! Piet.

Du hast recht.....mit allem, was Du schreibst.....

Hier jetzt die ersten Bilder vom Trafotransport. Leider, muß ich sagen, kommt die ganze Stimmung gar nicht so rüber, wie sie in Wirklichkeit war.....und man kann leider gar nicht genug Fotos machen, und man kann gar nicht an genug Standorten stehen! Sebastian und ich haben uns aufgeteilt, und von Sebastian kommen sicherlich auch noch sehr gute Impressionen (SLRM oder hier?).

Ich habe mich entschieden, meistenteils die Zugmaschinen zu begleiten, daher habe ich leider kaum Bilder vom "Gesamttransport in malerischer Landschaft" (solche Bilder hätte es massig gegeben, besonders im Mossautal.....wenn man sich irgendwo weiter weg an die Berghänge gestellt hätte). So bin ich also mit meinem Fahrrädsche meistenteils neben den Zugmaschinen hergefahren; und da wird es dann auch noch einige Videos auf youtube geben.

Sehr spannend war die erste Steigung direkt aus Michelstadt raus; das waren 8% inklusive einer scharfen Linkskurve in dem kleinen Örtchen Steinbach. Hier kam der Transport zum Stillstand, da sich der Trafo bedenklich nahe einem Geländer näherte. Es mußte wieder zurück gefahren und per Handlenkung am Scheuerle nachgeholfen werden. Beim Anfahren am Berg gab's dann auch qualmende Socken und entsprechenden Gummigeruch an der schönen SK 3550. Das Motorengeräusch dieser SK 3550 ging vollständig unter in dem (fast ohrenbetäubenden) Lüfterlärm ihrer HKA am Berg.

Hier aber erstmal ein paar Bilder von der Abfahrt. Vor dem Anstieg wurde dann auf insgesamt 4 Zugmaschinen erweitert: Gezogen haben 3348 + 3553 + 3550, und geschoben hat 4153:


















Dieser Post wurde am 15.06.2010 um 14:00 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
15.06.2010, 13:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Von dieser Linkskurve (siehe letztes Bild im Vorposting) hat Sebastian hoffentlich noch weitere Bilder......dort habe ich nur Videos gemacht.

Weiter ging die Fahrt aus Steinbach raus, und stetig steigend über die K50 nach Steinbuch:



Von dort aus talwärts nach Ober-Mossau......In Ober-Mossau nach links auf die L3260 Richtung Hüttenthal:

















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
15.06.2010, 14:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In Hüttenthal mußte links auf die B460 abgebogen werden. Da das winkeltechnisch aber nicht hingehauen hätte, ist der Zug nach rechts gefahren, die Zugmaschinen wurden umgehängt, und dann gings links weiter.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
15.06.2010, 15:02 Uhr
Speedeel



Super Bilder!
--
Schöne Grüße aus Nussloch

euer Manuel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
15.06.2010, 15:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

An der Kreuzung B460/B45 wurde wieder erst nach links abgebogen, um dann nach rechts weiterzufahren. Desweiteren wurde wieder umgehängt und wieder auf 4-fach Traktion umgestellt, um den finalen Anstieg nach Beerfelden zu meistern. Es zogen jetzt wieder (wie am Anfang) die 3348 + 3553 + 3550, und die 4153 hat gedrückt.

Um 21.45 Uhr geht der Zug in einem Rutsch und in einem astreinen Tempo von vielleicht 8-10 km/h mit 2040 PS die 12% Steigung in Beerfelden hoch....als wär's ein Waldspaziergang! Ich kann nur sagen, daß mir nach diesem Anstieg mit dem Fahrrad im 1. Gang die Knie gezittert haben - und daß ich noch nach 1 Stunde gekeucht habe.

Fazit 1: Es braucht mehr solcher Trafotransporte im Odenwald, dann wäre ich auch fitter!
Fazit 2: Ein absolut geiler Transport war das, der netterweise mal bei Tageslicht stattfand......wenn das doch öfters der Fall wäre!!!

Ich versuche, heute abend noch die youtube Videos hochzuladen.






















Dieser Post wurde am 15.06.2010 um 15:49 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
15.06.2010, 15:51 Uhr
Thorge



Klasse Bilder ! Vielen Dank !

und hier noch ein Video aus dem Net:
http://odenwald.amplify.com/2010/06/15/canon-hd-video-transformator-heavy-metal-schwertransport-durch-den-odenwald-wwwmichelstadtcom/
--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
15.06.2010, 20:21 Uhr
Kristoffer



Tolle Bericht - vielen Dank.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
15.06.2010, 20:26 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Hendrik: Klasse Bilder!!
Da war heute ja die halbe Rhein-Main Connection on Tour, Du und Sebastian im Odenwald, und ich bin ja in FFM rumgetingelt...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
15.06.2010, 21:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Thorge postete
und hier noch ein Video aus dem Net:
http://odenwald.amplify.com/2010/06/15/canon-hd-video-transformator-heavy-metal-schwertransport-durch-den-odenwald-wwwmichelstadtcom/

Ui - sehe ich da nicht auch mal Kollegen Hendrik im Bild rumstehen?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
15.06.2010, 21:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Von dieser Linkskurve (siehe letztes Bild im Vorposting) hat Sebastian hoffentlich noch weitere Bilder......dort habe ich nur Videos gemacht.

Scheiß Erfolgsdruck, der hier immer aufgebaut wird!

Aber bevor wir dazu kommen, nachdem ich inzwischen mindestens einen entsprechenden Fachmann hier im Forum ausgemacht habe , hier erstmal ein Teil der Typenschilder des Trafos. (Immer nur Gottwald-Typenschilder für BUZ iss ja auch langweilig. ) Es handelte sich um einen Wandertrafo 220kV/110kV/10kV 150/50MVA, der da unterwegs war:





Und das hier war übrigens der Grund für dieser Schwerlast-(Tor)tour über Odenwälder Nebestraßen: Eine zu niedrige Brücke am Ortsausgang von Erbach.



Noch unten in Michelstadt-Steinbach: "D'r Zoch kütt!"





Und jetzt die Engstelle nach dem Abbiegen in Steinbach...



...mit Anhalten,...



...Zurücksetzen...



...und anschließendem Anfahren am Berg.




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 16.06.2010 um 08:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
15.06.2010, 21:19 Uhr
BUZ




Zitat:
Thorge postete
Klasse Bilder ! Vielen Dank !

und hier noch ein Video aus dem Net:
http://odenwald.amplify.com/2010/06/15/canon-hd-video-transformator-heavy-metal-schwertransport-durch-den-odenwald-wwwmichelstadtcom/

bei 4:00 min ist es am besten

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
15.06.2010, 21:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ortsausgang Steinbach:









Da pfiffen die Turbolader und (Öl)kühler dann auch schon die "Symphonie der Vernichtung" (frei nach Atze Schröder).

Weiter auf der Strecke, in Ober-Mossau:





Die beiden Vorspann-Zugmaschinen überholen hier wieder:



Und wieder rechtwinklig abbiegen:







.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
15.06.2010, 21:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Am Marbach-Stausee habe ich den Zug nochmal erwischt - vorneweg wieder die beiden Vorspann-Maschinen solo:



...und dann der Trafo,...





...der kurz danach auch schon wieder hinter der nächsten Kurve verschwindet.



An dieser Stelle habe ich dann Feierabend gemacht, weil ich erstens noch ~1h Heimfahrt hatte und heute wieder früh zu einer Dienstreise los mußte..


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 15.06.2010 um 21:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
15.06.2010, 22:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch ein Zeitungsartikel:

http://www.echo-online.de/suedhessen/odenwaldkreis/kreis/465-Tonnen-unterwegs-auf-Schienen-und-Strassen;art1279,949344

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
15.06.2010, 23:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier die ersten Videos......BUZ, dreh Deine Lautsprecher auf

http://www.youtube.com/watch?v=G65fD6MRGTg

http://www.youtube.com/watch?v=nXtIDaaa894

http://www.youtube.com/watch?v=uYERb3qyPz8

http://www.youtube.com/watch?v=qv-tlgQ2_Ic

http://www.youtube.com/watch?v=1QPHvAqYiW4

http://www.youtube.com/watch?v=5LX0oh9v0AY

http://www.youtube.com/watch?v=dbLwrR4jI9c

http://www.youtube.com/watch?v=3JXtoqInHvU

http://www.youtube.com/watch?v=UFb0V1ueEHg

http://www.youtube.com/watch?v=uNKjYeN3WUU

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung