Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Japanischer Trafotransporter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
18.04.2009, 22:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Mir liegt hier ein Foto vor, daß ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen darf - ich hätte aber gerne nähere Informationen zu dem, was darauf abgebildet ist.

Konkret handelt es sich dabei um eine Kombination zum Trafotransport in Japan. Sie besteht aus zwei identischen "Triebköpfen" mit je einer Vierachsigen (2+2) Zugmaschine mit relativ langem Radstand und langem Mercedes-NG-Fahrerhaus. Hinter den Zugmaschinen befindet sich je ein Schwerlastmodul mit ca. 5..6 Achslinien, das über eine Art Brückenträger mit der Zugmaschine verbunden ist. Auf diesen Brückenträgern liegt dann der Trafo, eingehängt in Tragschnäbel, auf. Die beiden Enden sind spiegelbildlich aufgebaut, d.h. es zeigt jeweils eine Zugmaschine nach vorne und eine nach hinten. Lackiert ist das alles in gelb, lediglich die Fahrgestelle der Zugmaschinen sind schwarz.

Informationen über Betreiberfirmen o.ä. habe ich nicht, ich weiß nur, daß sie (u.a.?) beim Bau der 1000-kV-Versuchsanlage "Shin-Haruna" für Tepco Mitte der 90er Jahre im Einsatz waren.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
18.04.2009, 23:12 Uhr
jensk



Hallo!
kann Dir zwar im Moment keine weiteren Infos geben aber das Bild sagt mir Irgendwas und ist bestimmt min 10 Jahre alt? kann das hinkommen? Ich wühle morgen mal in meinen Sachen...ich hab ein Heft wo das drin ist und vieleicht auch mehr Infos...

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
18.04.2009, 23:32 Uhr
Franki



Hallo zusammen ,
im Mercedes-Benz Buch von Podszun auf Seite 42 sind zwei Bilder von so einer Kombination .
Gruß aus dem Badischen Frank
--
Gruß aus dem Badischen Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
19.04.2009, 08:48 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Franki postete
Hallo zusammen ,
im Mercedes-Benz Buch von Podszun auf Seite 42 sind zwei Bilder von so einer Kombination .
Gruß aus dem Badischen Frank

Ich habe mir die Bilder mal angesehen. Nachdem ja im Text steht, das diese Transporteinheit von Nippon Express betrieben wird/wurde kann ich sagen, das der Trailer (Achsen+Tragschnäbel) offensichtlich aufgrund der Bauform von Tokyo Shahiro gebaut worden sein dürften.

@ Sebastian

Welche Informationen benötigst du evtl. noch ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
19.04.2009, 09:40 Uhr
jensk



Hallo!
also das sind zwei 4850 von Nippon Express mit 5 achs Nachläufern und laut Text "Spezial Auflieger Schnabel-Typ-Trailer 240III". Transportier wird ein 240 tonnen Transformator.
ist ein drei Seitiger Artikel kann ich Dir gern per Mail senden oder hier einstellen???

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
19.04.2009, 10:14 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Noch ein weiterer Literaturhinweis zu diesem Thema.

In Faszination Baumaschinen "Schwertransporte auf dem Weg durch die Jahrhunderte" Seite 165/166 sind ähnlich Vorgängermodelle bebildert und beschrieben.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
19.04.2009, 10:17 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hau mal den BUZ an. Der müßte doch noch etwas genaueres zu den BENZ-Autos zu sagen haben...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 19.04.2009 um 10:17 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
19.04.2009, 10:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
jensk postete
also das sind zwei 4850

D.h., die Zugmaschinen sind so original von Mercedes gebaut und geliefert worden? (Ich hätte eher Titan o.ä. dahinter vermutet...)

Ansonsten Danke für die Infos soweit, dann werde ich mir wohl mal bei Gelegenheit die beiden genannten Bücher zulegen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
19.04.2009, 17:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Inzwischen habe ich von einem netten Mitmenschen Scans eines Prospekts von Nippon Express, der Betreiberfirma, erhalten, dich ich Euch nicht vorenthalten möchte. Außerdem habe ich erfahren, daß die Zugmaschinen nicht von Mercedes selbst, sondern von NAW gebaut wurden.












Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
19.04.2009, 18:28 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Mich würde mal interessieren, wie das mit der Lenkung des rückwärts fahrenden funktioniert. Da wird definitiv niemand drin sitzen und ständig in den Rückspiegel schauen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
19.04.2009, 18:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Mich würde mal interessieren, wie das mit der Lenkung des rückwärts fahrenden funktioniert. Da wird definitiv niemand drin sitzen und ständig in den Rückspiegel schauen...

Sagen wir's mal so: ich traue den Japanern aber eben genau das zu.
Ich denke, spätestens auf den Gebirgssträsschen geht das gar nicht anders, als einen zweiten Fahrer da 'reinzusetzen, der (nach)lenkt.

Mir liegt auch der Scan eines Artikels über die 4850er in einer Mercedes Werkszeitung vor, darin heißt es, daß "die beiden Transporter durch einen Kabelstrang verbunden sind". Wozu der genau dient, darüber schweigt sich der Artikel aus, ich lese zwischen den Zeilen aber heraus, daß der "nur" zur Koordinierung von Gas und Bremse dient. Ich denke, eine "Fernlenkung" wäre explizit hervorgehoben worden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
19.04.2009, 19:39 Uhr
Ulrich Kober



hallo zusammen,

vor ein paar Wochen kam im Fernsehen ein Bericht über die ` ICE Road` dort zeigten sie auch einen Bericht über den Transport eines großen Bohrturmteiles welches zurücktransportiert werden mußte dies geschah im Prinzip wie dieser Trafotransport eine Fahrzeug vorne eine umgekehrt hinten in beiden Fahrzeugen waren aber Fahrer über Funk ständig im kontakt.
Ich hätte da dann wieder mal eine Frage es hört sich vielleicht doof an aber wenn man solche Bilder sieht mit zwei eintgegengesetzten Fahrzeug kommen einem die Fragen, das eine Fahrzeug fährt ständig vorwärts aber was macht das andere Fahrzeug,dient er nur zur Lenkunterstützung,läuft er oder muß dieser ständig im Rückwertsgang fahren ???

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
19.04.2009, 19:49 Uhr
reo-fahrer



zum Getriebe + Rückwärtsgang: es wäre ja denkbar, dass das VTG auch ein Wendegetriebe ist, d.h. Grundgetriebe + Split/Rangegruppen ganz normal, ggf. mit Wandler und die Drehrichtung wird erst im VTG geschaltet.

MfG
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
19.04.2009, 20:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Laut dem o.g. Artikel haben die japanischen 4850er ein Renk-Automatikgetriebe mit zwei Rückwärtsgängen.
Und ja, das zweite Fahrzeug muß definitiv rückwärts fahren, anders bekommst Du (wie in diesem Fall) 350t Gesamtzugewicht keine 13,5%ige Steigung hoch...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
21.04.2009, 20:12 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Ulrich Kober postete
hallo zusammen,

vor ein paar Wochen kam im Fernsehen ein Bericht über die ` ICE Road` dort zeigten sie auch einen Bericht über den Transport eines großen Bohrturmteiles welches zurücktransportiert werden mußte dies geschah im Prinzip wie dieser Trafotransport eine Fahrzeug vorne eine umgekehrt hinten in beiden Fahrzeugen waren aber Fahrer über Funk ständig im kontakt.
Ich hätte da dann wieder mal eine Frage es hört sich vielleicht doof an aber wenn man solche Bilder sieht mit zwei eintgegengesetzten Fahrzeug kommen einem die Fragen, das eine Fahrzeug fährt ständig vorwärts aber was macht das andere Fahrzeug,dient er nur zur Lenkunterstützung,läuft er oder muß dieser ständig im Rückwertsgang fahren ???

Gruß Ulrich

hab ich auch gesehen, Double Trucking heißt das, man muß dazu aber sagen das sie wohl sehr langsam gefahren sind. Das ganze diente der Nutzlaststeigerung, ist aber schon einige zeit her das ich das ganze gesehen hab
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
21.04.2009, 20:40 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

Wie das funktioieren kann geht mir ständig durch den Kopf,wenn das Fahrzeug das rückwärts gefahren wird fahren muß geht es ja nur mit einem
Fahrer darin und wenn dieser rückwärts fährt geht das fahren ja nur über das
Fahren mir den Spiegel,sicher sitzen da keine Anfänger darin,aber wenn man bedenkt das es sich beim Rückwärtsfahren nicht nur um ein paar hundert Meter handelt sondern sicher um zig Kilometer großes Lob an den Fahrer .Wenn man die fahrzeug ansieht so sind es sogar Mercedes NG Führerhäuser also minimum 25-30 Jahre alt,ich weis nicht ob man damals soweit war sowas synchron zu schalten und zu fahren.Kann mich auch täuschen.Vielleicht weis ja jemand von euch was.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
21.04.2009, 20:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wenn da tatsächlich ein Fahrer in der "Schubmaschine" sitzt, dann muß der bei jeder Änderung der Fahrtrichtung immer präziese die Spur treffen, denn sonst ist Ragiererei angesagt. Das mag ein geübter Fahrer einige viele Male gut hin bekommen, aber eine Option für lange, halbwegs zügig zu fahrende Strecken scheint mir das nicht zu sein. Ich denke schon, daß es da irgendeine technisch elektronische Unterstützung geben wird. Nur, wie mag die wohl funktionieren...?

Bei einem der Vorgänger dieser Fahrzeugkonfiguration auf Basis alter GMC-Militärlaster war auf dem Dach des rückwärts fahrenden Autos ein Fahrerplatz samt Steuerrad aufgebaut. Von da oben konnte der Fahrer also ganz einfach, wie auf einem Nachläufer mit lenken. Das wird heute im Prinzip bestimmt nicht anders sein, oder?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
21.04.2009, 21:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ulrich Kober postete
Wenn man die fahrzeug ansieht so sind es sogar Mercedes NG Führerhäuser also minimum 25-30 Jahre alt

Nach meinen Informationen wurden die Fahrzeuge um 1993/94 gebaut. Da das in etwa der Bauzeit der o.g. Versuchsanlage plus Vorlaufzeit ergibt und das Gespann von mehreren Quellen als innovativ und besonders für diese(n) Transport(e) angepriesen wurde, gehe ich davon aus, daß die Zugmaschinen mehr oder weniger für diesen Zweck beschafft wurden, von daher erscheint das Baujahr plausibel.

Warum allerdings Mitte der 90er noch NG-Hütten verbaut wurden, darüber kann evtl. BUZ etwas sagen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
21.04.2009, 21:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Zitat:
Wenn man die fahrzeug ansieht so sind es sogar Mercedes NG Führerhäuser also minimum 25-30 Jahre alt,ich weis nicht ob man damals soweit war sowas synchron zu schalten und zu fahren.

Lass das mal nicht den BUZ hören

Die NG GR( Großraum) Kabine wurde ende 1979 mit dem Facelift präsentiert, kann also maximal 30 Jahre alt sein.

Da meines wissens in den SK keine V10 Motoren mehr verbaut wurden, schätze ich darin den Grund. Die SK wurde eventuell in Details geändert, sodass der V10 nicht mehr unter die Kabine passte.
Die SK in Schwerlastversion wurde ja auch noch einige Jahre nach Einführung des normalen Actros gebaut.
Und da die Bau SK auch nach dem Fernverkehrs SK in 1988 eingeführt wurden, schätze ich das dies die Restbestände waren. Wurden ja offensichtlich nur noch für den Export gebaut, in Europa hatten die V8 Schwerlastzugmaschinen die V10 Biturbos verdrängt.

Und wenn ich die MB Türk Website richtig verstehe gibs dort immer noch NGs im Militär Program:
http://www.mercedes-benz.com.tr/NR/rdonlyres/963AC0B3-16C2-407F-8EB6-E5130D8EF081/0/3031K_SHELTER.jpg


Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
21.04.2009, 21:39 Uhr
BUZ



die erste Einheit von zwei 4850 wurde 1997 geliefert, Nr. drei und vier kamen September 1999 nach Fernost.
Alle vier Zugmaschinen haben Rechtslenkung, was bei diesem Baumuster einmalig sein dürfte. Außerdem wurden Renk Getriebe verbaut, die vorwärts wie rückwärts dieselbe Übersetzung haben.
Aufgrund des Getriebe, sind die Radstände etwas länger wie bei den "normalen" 4850 AS.

Hintergrund ist der, das es in Japan wohl viele Passtraßen mit sehr engen Kurven geben soll, so wird in Spitzkehren nur die Fahrtrichtung geändert, ohne die Zug-/Schubmaschinen umzuhängen.
Inwieweit der hintere Fahrer schlafen kann wärend der Fahrt, ist mit nicht bekannt.

Übrigens:
NAW war eine 100%e Tochter von Daimler, dort wurden alle Schwerlastzugmaschinen mit NG und SK Fahrerhaus gebaut, teilweise auch als Bausatz für die außereuropäischen Montagewerke.
Das letzte mir bekannte NG Fahrerhaus lief 2001 vom Band und wurde auf einen 3850 AS für Afrika verbaut, dieser wurde 11/2001 ausgeliefert!



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
21.04.2009, 21:45 Uhr
BUZ




Zitat:
Markus K postete
Da meines wissens in den SK keine V10 Motoren mehr verbaut wurden, schätze ich darin den Grund. Die SK wurde eventuell in Details geändert, sodass der V10 nicht mehr unter die Kabine passte.
Die SK in Schwerlastversion wurde ja auch noch einige Jahre nach Einführung des normalen Actros gebaut.

Richtig,

der V10 braucht in der Schwerlastversion mehr Platz unter dem Fahrerhaus. Für die Baumuster 3236, 3250, 3255, 4050 und 4850 gab es am NG Fahrerhaus einen anderen Unterboden bzw. "Motortunnel".
Dies wurde für den SK nicht übernommen, darum liefen beide Fahrerhäuser im Schwerlastbereich parallel vom Band in Wörth.
Die SK hatten max. einen V8 unter der Hütte.

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
29.04.2009, 20:51 Uhr
Speddy



Zufall´s Fund

http://www.sinotrailers.com/heavy-haul-trailers.html

http://www.sinotrailers.com/heavy-haul-trailer.jpg

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
29.04.2009, 22:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Speddy postete Zufall´s Fund

Interessant.....aber dennoch bist Du hier im falschen Film.....hier geht's um Japan.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
24.03.2014, 22:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Mich würde mal interessieren, wie das mit der Lenkung des rückwärts fahrenden funktioniert. Da wird definitiv niemand drin sitzen und ständig in den Rückspiegel schauen...

In dem Video, das torquemaster nebenan verlinkt hat, sieht man, dass da in der Tat ein zweiter Fahrer in der Schubmaschine sitzt - anscheinend während des ganzen Transports...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
04.04.2014, 13:47 Uhr
SimonK



Hallo,

durch Zufall entdeckt,

Die haben wohl noch mehr solcher Geschoße?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pRg-_4jhpzo
und:
http://www.youtube.com/watch?v=pRg-_4jhpzo&feature=player_embedded
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung