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09.01.2009, 21:33 Uhr
BernhardH
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Im Schwimmkran -Thread hat Christoph / Menzitowoc einige Fragen zu Schiffskranen. Das Thema ist, glaube ich, einen eigenen Thread wert.
Zitat: | Christoph / Menzitowoc: Schiffskrane sind zwar in diesem Forum nicht so stark vertreten, aber vielleicht sind hier trotzdem noch andere, die sich auch für diese Geräte interessieren. In diesem Thread geht es zwar primär um die Bilder von Schwimmkranen, aber mich interessiert auch die dahinterstehende Technik. Im Netz habe ich bisher leider nicht so viel Ergiebiges zum Aufbau und der Technik der Schiffskrane und hier insbesondere zu den Bordkranen auf Schwergutschiffen gefunden.
Zum Beispiel ist der Hersteller „Neuenfelder Maschinenfabrik“ NMF aus Hamburg wohl führend im Bau solcher Bordkrane, die auch richtig groß werden können. Liebherr bietet auch diesen Krantyp bei den Maritimen Kranen an, hat aber auch nicht viele Informationen darüber im Netz.
Auf der Internetseite von Beluga Shipping aus Bremen gibt es sehr viele schöne Bilder zum Einsatz der NMF Schwergut-Bordkrane.
Auch im Wikipedia wird recht wenig über die Technik geschrieben. Auf der Internetseite von Alatas, einer Servicefirma, die sich mit der Reparatur und Wartung von Bord- und Offshorekranen vieler Fabrikate beschäftig, gibt es einige Bilder zur Technik, z.B. Austausch von Rollen.
Mich würden folgende Sachen besonders interessieren:
- Gibt es Bücher, Zeitschriften oder Internetseiten, die sich besonders mit der Technik dieser Bordkrane beschäftigen? - Wie sind die Krane eigentlich im Inneren aufgebaut? - Auf was wird beim der Konstruktion besonders geachtet? - Wie ist die Antriebstechnik aufgebaut, warum wird dort immer ein elektrohydraulischer Windenantrieb verwendet, statt z.B. direkt elektrischer Antrieb? - Werden in diesen Kranen normale Trommelwinden verwendet oder wie z.B. bei den Huisman Itrec Offshorekranen sog. Doppel-Capstan-Winden mit Speichertrommel?
Lesen hier im Forum auch Schiffbau-Ings. mit?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Christoph |
Ich kann die Fragen nicht schnell beantworten, aber hier mal Bilder vom neuesten Produkt von NMF aufgenommen am 25.11.2008 in HH. 350 Tonnen auf 30 Meter brauchen sich von den Daten her sicherlich vor keinem Landkran verstecken:
Die 'Kästen' dienen zur Abstützung
Insgesamt 1,400 Tonnen können in einem Stück problemlos aufs Deck oder in den durchgehenden Laderaum gehoben werden.
Dieser Post wurde am 09.01.2009 um 21:54 Uhr von Hendrik editiert. |