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Hansebubeforum » Vorbild » Werfttransporter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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24.05.2008, 19:22 Uhr
Speddy



Hab gestern in einer Reportage über den Bau einer Yacht auf N24 einen 6 oder 8 Achsigen Schiffstransporter gesehen , welcher die Yacht incl. Gußform aus der Werfthalle gefahren hat. Das Fahrzeug sah wie der Mittelteil einer Kesselbrücke aus nur durch Querstreben verbunden Vorne und hinten jeweils glaube rechts und links jeweils 3 oder 4 Pendelachsen. Das ganze war von einer Werft glaube in Deggendorf.

Hat von euch vielleicht noch jemand diese Reportage gesehen und kann mir eventuell den Hersteller dieses Fahrzeugs sagen. bei den üblichen Verdächtigen Scheuerle und Goldhofer habe ich bereits gesucht aber nichts gefunden.

mfg

Stefan Seifert
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24.01.2014, 10:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

irgendwie ja auch ein Werfttransporter:

Diesen 150t Travelift (Bootslift) vom Typ PH150 (Typenreihe „Power Hoist Pacific“ reicht von 90 bis 1000t) des niederländischen Herstellers Roodberg habe ich beim Yachtzentrum Störtebeker in Norddeich im Oktober 2012 fotografiert. Damals rühmte man sich, den größten Kran dieser Art in Deutschland zu haben. Ob und wo es inzwischen einen größeren gibt, weiß ich nicht.
Es ist auf jeden Fall ein sehr imposantes Gerät!








Es gibt 4 unabhängige Winden, aber 8 Flaschenzüge. Je zwei Flaschenzüge werden durch ein Seil bedient und sind somit zusammenhängend (wie bei den Potain Turmkranen mit den koppelbaren Laufkatzen). Solange jeweils ein Flaschenzug arretiert ist, kann ebnen nur der Primärflaschenzug genutzt werden – das sieht man auf den Bildern, da die vier jeweils Inneren Flaschenzüge etwas abgelassen sind.


Wie man auf den Bildern sieht, kann der Kran alle vier angetrieben Radsätze lenken und damit auch quer verfahren.





Darüber hinaus gibt es noch einen kleinen Hilfskran oben auf dem Rahmen.

Die Boot werden aus dem Wasser gehoben, in dem der Kran über das kleine Hafenbecken fährt, die Rundschlingen unter Wasser absenkt und das Boot einschwimmt.

Auf der Seite des Yachtzentrums Störtebeker gibt es noch ein paar weitere Bilder von diesem Kran, die auch Menschen im Größenvergleich zeigen. Auf Google-Earth ist der Kran auch gut zu sehen - 53°37'29.81"N - 7° 9'51.02"E

Gruß Christoph

P.S.: Das ist mein 1000. Posting ; ich hoffe, ich konnte in Euren Augen etwas Gescheites zum Forum beitragen.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.01.2014 um 11:03 Uhr von Menzitowoc editiert.
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24.01.2014, 11:52 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Speddy postete
Hab gestern in einer Reportage über den Bau einer Yacht auf N24 einen 6 oder 8 Achsigen Schiffstransporter gesehen , welcher die Yacht incl. Gußform aus der Werfthalle gefahren hat. Das Fahrzeug sah wie der Mittelteil einer Kesselbrücke aus nur durch Querstreben verbunden Vorne und hinten jeweils glaube rechts und links jeweils 3 oder 4 Pendelachsen. Das ganze war von einer Werft glaube in Deggendorf.

Hat von euch vielleicht noch jemand diese Reportage gesehen und kann mir eventuell den Hersteller dieses Fahrzeugs sagen. bei den üblichen Verdächtigen Scheuerle und Goldhofer habe ich bereits gesucht aber nichts gefunden.

mfg

Stefan Seifert

Den Bericht hatte ich auch schon vor längerer Zeit gesehen. Zu der Kaiser Werft gibt es nur noch diese Info http://de.wikipedia.org/wiki/KaiserWerft
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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24.04.2024, 13:07 Uhr
Menzitowoc

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PDN Boatlift – Port Du Guilvinec-Lechiagat – Beitrag 1 von 4

Hallo,

der Hafen von Guilvinec-Lechiagat in der Bretagne in Nordfrankreich betreibt seit 2009 einen radmobilen Bootsportalkran. Der Kran des italienischen Herstellers P.D.N. S.r.l. wird am Kran selber als 350t Modell bezeichnet und in der Referenzlist des Herstellers als 400t-Kran (siehe Seite 4 der Referenzliste).
Mein Hobbykollege konnte bei seinen Urlauben dort im Jahr 2017 und 2022 jeweils Bilder aufnahmen, die ich Euch hier thematisch sortiert zeigen möchte.


Bildquelle: Bekannt – Juli 2022


Bildquelle: Bekannt – Juli 2022


Bildquelle: Bekannt – Juli 2022


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.04.2024 um 13:08 Uhr von Menzitowoc editiert.
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24.04.2024, 13:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

PDN Boatlift – Port Du Guilvinec-Lechiagat – Beitrag 2 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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24.04.2024, 13:10 Uhr
Menzitowoc

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PDN Boatlift – Port Du Guilvinec-Lechiagat – Beitrag 3 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt – Juli 2022
Solche Fischereischiffe erfordern die große Hubleistung dieses Krans.


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017
Damit man in der Höhe der zu hebenden Schiffe nicht beschränkt ist – z.B. auch Segelschiffe mit hoher Tackelage – hat der Portalkran nur auf einer Seite ein Querträger, der die rechte und linke Rahmenseite verbindet.
Wenn man sich klar macht, was für riesige Kräfte in dem Rahmen durch den Schrägzug der Flaschenzüge und die Seitenkräfte der Radsätze auftreten können, erscheinen die Rahmenquerschnitte schon fast wieder filigran.
Weiß jemand, ob es für die Fahrbewegung eine Überwachung gibt, die verhindert, dass die Seiten auseinander oder zusammenfahren? Vielleicht eine Biegemomentenüberwagung am oberen Rahmen?


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017
Für die Verwendung solcher Portalkranlösungen wird immer ein entsprechendes, seitlich befahrbares U-förmiges Hafenbecken benötig

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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24.04.2024, 13:12 Uhr
Menzitowoc

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PDN Boatlift – Port Du Guilvinec-Lechiagat – Beitrag 1 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017
Pro Unterflasche sind maximal 90t Last möglich. Das heißt, mit 2 Rundschlingen und somit 4 Flaschenzügen wird bereits die maximal mögliche Gesamttraglast des Krans erreicht.


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017
Unter den Portalstützen und somit zwischen den Radsätzen befinden sind jeweils vertikale Hydraulikstützen (mit mäßig langem Hub)


Bildquelle: Bekannt – Juni 2017

Einige Bilder werden Euch bekannt vorkommen, den Ralf Neumann hatte auch schon mal eine Auswahl hier im Forum im Hafenkran-Thread eingestellt.

Gruß Christoph
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03.05.2024, 10:41 Uhr
Menzitowoc

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Roodberg PH150 Bootsportalkran – Störtebeker Yachtzentrum Norddeich – Beitrag 1 von 4

Hallo,

in den vorangegangenen Beiträgen ging es um einen wirklich großen Bootsportalkran (350/400t). Hier geht es jetzt mit einem etwas kleineren, aber ebenfalls nicht alltäglichen Modell weiter.
Anfang April 2024 kam ich mal wieder in Norden-Norddeich am Yachtzentrum Störtebeker vorbei und habe dabei mal wieder Bilder vom gummibereiften Roodberg PH 150 Bootsportalkran gemacht, den ich schon einmal im Oktober 2012 fotografierte – siehe auch meine Bilder von damals hier im Thread.











Gruß Christoph
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03.05.2024, 10:42 Uhr
Menzitowoc

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Roodberg PH150 Bootsportalkran – Störtebeker Yachtzentrum Norddeich – Beitrag 2 von 4

Hallo,











Gruß Christoph
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03.05.2024, 10:46 Uhr
Menzitowoc

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Roodberg PH150 Bootsportalkran – Störtebeker Yachtzentrum Norddeich – Beitrag 3 von 4

Hallo,

einige Detailansichten des Yachtportalkrans verdeutlichen die Bauweise. Der Kran hat 4 hydrostatische Winden aber insgesamt 8 Flaschenzüge. Somit sind immer 2 Flaschenzüge paarweise verbunden, indem das Hubseil durch beide Flaschenzüge geführt wird. Durch die Seilverbindung zieht sich der unbelastete Flaschenzug ganz nach oben an den Anschlag, wie man hier an den äußeren Flaschenzügen sieht. Die oberen Umlenkrollen sind in verschieblichen Katzen zusammengefasst.
Oben auf dem einen Frontrahmenholm ist ein kleiner, hydraulische gewippter Hilfskran mit 2t Traglast angebracht.




Der Antrieb von Fahrwerk, Lenkung, Winden und Hilfsfunktionen erfolgt diesel-hydrostatisch, wobei die Antriebseinheit auf einer Seite unter dem Längsträger hängt.






Die Lenkung der Radsätze erfolgt mit Hydraulikzylindern. Wie viel Querpendelwinkel an den Radsätzen möglich sind und welche Höhenunterschiede mit dem Vertikalhub an den Radsätzen zu überbrücken ist, kann ich leider nicht erkennen und weiß es auch nicht. So einen Hub wie bei „Big Willi“ in Düsseldorf wird es sicher nicht sein.

Gruß Christoph
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03.05.2024, 10:47 Uhr
Menzitowoc

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Roodberg PH150 Bootsportalkran – Störtebeker Yachtzentrum Norddeich – Beitrag 4 von 4

Hallo,











Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 03.05.2024 um 10:50 Uhr von Menzitowoc editiert.
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03.05.2024, 10:52 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

neben dem großen Roodberg-Portalkran konnte man bei meinem Besuch in Norden-Norddeich im April 2024 auf dem gemeinsamen Gelände des Yacht-Zentrums Störtebeker und der Norddeicher Schiffswerft diesen U-Rahmen-Yachttransporter bzw. Slipwagen von Roodberg mit einer Zugmaschine sehen. Die Zugmaschine sah zwar aus wie ein Flugfeldschlepper, könnte aber auch von Roodberg stammen (leider konnte ich kein Schild erkennen). Daneben stand eine imposante Yacht aufgebockt und bereit für das Unterfahren mit diesem Transporter.









Gruß Christoph
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