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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Leyland/DAF (....oder Ginaf) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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01.01.2008, 11:21 Uhr
Erik

Avatar von Erik

In der 1:50 Sektion wurde ein thread begonnen mit Modellinfo über die Leyland/DAF 8x4 Zugmaschinen die bei den englischen Firmen im Einsatz waren.
Aus England (Hauptsächlich von Paul Argent) kamen dann die Bilder von diese Zugmaschinen, und das darf hier nicht fehlen.

Ein bisschen Info über die Zugmaschinen:
DAF hatte damals gerade Leyland übernommen, und in England wurden die DAF Fahrzeuge für eine Weile Leyland/DAF genannt.

Im Auftrag von DAF ist dann eine Serien Schwerlast Zugmaschine gebaut worden für die Britischen Inseln. Diese wurden völlig nach STGO-3 gebaut. Wenn ich es richtig zusammen habe sind 10 von diese SZM gebaut worden.

Bemerkenswert: die SZM sind nicht von DAF gebaut worden, es sind GINAF!
Sehr speziell sind nämlich die hinteren drei Achsen, die sind hydraulisch gefedert. Die Vorlaufachse ist gelenkt, aber nicht angetrieben. Sie hat aber ein Achskörper von einer angetriebenen Achse um ein höhere Leistung zu haben (13 Tonnen). Deshalb die grosse Radnabe.
Alle ZM hatten den kurzen Radstand, aber es gab eine Ausname: auf den Bildern von Hendrik und Paul ist ein spezielle Version, die lange Curtis SZM, das war die einzige mit langem Radstand. Die Curtis Maschinen haben auch einen zusätzlichen Ölkühler, bei der langen war eine WSK400 drin, bei der kurzen bin ich mir nicht sicher.

GINAF war nicht sehr bekannt, und weil DAF die SZM als Auftrag hatte, wurden die in England mit Leyland/DAF Logo verkauft.

Wir versuchen hier eine komplette Liste zu bekommen, mit allen Versionen, Lackierungen usw. Lumsden's und Allsop sind z.B. noch Versionen wovon wir noch Bilder suchen (von Lumsden's gibt es bis jetzt nur ein slechtes Bild, von Allsop gar keines).

Hier die Bilder, bis auf zwei von Hendrik (die zwei letzten Bilder vom langen Curtis SZM) und eines von Pierre (erstes Hills Bild), alle anderen von Paul Argent. Copyright von Hendrik und Paul, und danke an alle drei für die Bilder.

Blackwell:


Wright:


Allelys (ex-Hills):


Betchworth:


Cadzow Nummer 1:


Cadzow Nummer 2:


Curtis (kurz):


Curtis (lang und WSK):






Hills (Nummer 1):




Hills (Nummer 2):


Lewis (ex Curtis):


Nuttall:


Moveright (ex-Curtis/Lewis, und mit neues Space Cab Fahrerhaus):


Range:


Wright:


Vanguard:

Dieser Post wurde am 02.01.2008 um 13:46 Uhr von Christian editiert.
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001 — Direktlink
01.01.2008, 12:04 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Weitere Bilder aus Heavy Haulage and Abnormal Loads (volume 2) von David Lee:








Dieser Post wurde am 01.01.2008 um 12:21 Uhr von Erik editiert.
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002 — Direktlink
01.01.2008, 12:15 Uhr
Filly



Hallo Erik.

Danke nochmal für die Infos zu der Zgmne und Danke an die Bildspender.
Sehr interresant. Vor allem das es sich dabei ja eigentlich um Ginaf-zgmnen
handelt hätte ich nicht vermutet.
Anbei noch die Frage: Sind welche der Zgmnen noch im Dienst ? oder laufen
davon keine mehr. ?

Grüsse klaus
--
Filly
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003 — Direktlink
01.01.2008, 12:20 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Muss ich mal nach fagen ob es noch welche gibt die im einsatz sind.
Allelys hat mindesten ein auseinander genommen und auf ein neues Rahmen aufgebaut mit neues XF Super Space Cab Fahrerhaus, der ex-Curtis/Lewis/Allsop/Moveright steht jetzt zum Verkauf im Scotland mit ein andere 95 Super Space cab Fahrerhaus. http://www.rodson.com/files/be1021.pdf

Aber ich denke die meisten sind nicht mehr im Einsatz.
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004 — Direktlink
01.01.2008, 12:44 Uhr
Filly



Danke für den Link.

Gibts vielleicht noch Bilder auf denen man den Schwerlastturm besser
sehen kann ?
Speziel von den Hills (Alleys ), der Curtis (Lewis oder Moveright ) mit kurzem Radstand.

Grüsse Klaus
--
Filly
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005 — Direktlink
01.01.2008, 12:48 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Ich werde Paul mal fragen. Kann etwas dauern, aber das finden wir aus.
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006 — Direktlink
01.01.2008, 12:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

@Erik: Ganz tolle Zusammenfassung, und ein sehr interessanter Thread!


Nochmal zu diesem Bild hier: Wenn hier eine Kurve kommt (am Berg), dann hat dieses Gespann verloren!
(Aber vielleicht gab es ja eine Möglichkeit, die Hydraulik der Vorlaufachse abzulassen...?...dann sähe es wieder etwas besser aus)

Zitat:
Vanguard[/b]:


Dieser Post wurde am 01.01.2008 um 12:53 Uhr von Hendrik editiert.
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007 — Direktlink
01.01.2008, 12:59 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Die Cadzow Fahrer haben im das Trucking Magazin mal gesagt das eben mit die erste Achse in die luft konnte mann noch gut lenken weil die vorlauf achse (die ja auch gelenkt war) die grösste reifen die es dann gab auf der Achs hätte, und damit auch noch genügent möglichkeit gegeben hat zum lenken.

Und ich bin mich nicht sicher, aber ich denke mann konnte in der tat mit die hydraulische federung "spielen" damit die erste Achse wieder auf die Strasse kam.
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008 — Direktlink
01.01.2008, 13:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Erik postete Im Auftrag von DAF ist dann eine Serien Schwerlast Zugmaschinen gebaut für die Englische Inseln.

In welchem Jahr war das eigentlich?

gruß hendrik
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009 — Direktlink
01.01.2008, 13:02 Uhr
Speddy



Offtopic on

Kann mir jemand mal erklären was das Kürzel "STGO Cat3" bedeutet? irgendeine besondere Abgasnorm in GB

Offtopic off

Von welchen Herstellern sind eigentlich die Auflieger?

mfg

Stefan seifert
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010 — Direktlink
01.01.2008, 13:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Erik postete Die Cadzow Fahrer haben im das Trucking Magazin mal gesagt das eben mit die erste Achse in die luft konnte mann noch gut lenken weil die vorlauf achse (die ja auch gelenkt war) die grösste reifen die es dann gab auf der Achs hätte, und damit auch noch genügent möglichkeit gegeben hat zum lenken.

Aha....interessant.

gruß hendrik
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011 — Direktlink
01.01.2008, 13:03 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
Hendrik postete In welchem Jahr war das eigentlich?

Auch das werde ich mal nach fragen, aber das muss etwa ende 80-er, anfang 90-er jahre gewesen sein denke ich.

Dieser Post wurde am 01.01.2008 um 13:05 Uhr von Erik editiert.
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012 — Direktlink
01.01.2008, 13:12 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Speddy postete
Offtopic on

Kann mir jemand mal erklären was das Kürzel "STGO Cat3" bedeutet? irgendeine besondere Abgasnorm in GB

Offtopic off

Von welchen Herstellern sind eigentlich die Auflieger?

mfg

Stefan seifert

S pecial
T ransport
G eneral
O rder

Klasse 3, also Zugmaschine für schwere Transporte mit einer Genehmigung über xy Tonnen, wieviel hatten wir hier schonmla, bitte mal Boardsuche bemühen für die STGO 1, 2 und 3 Klassen

Ansonsten starke Bilder von tollen trucks, Dank an alle
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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013 — Direktlink
01.01.2008, 18:46 Uhr
Tracshovel

Avatar von Tracshovel

Christian is correct regarding STGO meaning.

To further explain. - Special Types General Order applies specific rules and regulations of United Kingdom law to the use of such heavy haulage vehicles - with regard to vehicle construction, size, width and length as well as weight.

The main weight class each order applies -

Maximum gross vehicle/combination weight - metric tonnes.

STGO - Category 1 = 44t
STGO - Category 2 = 80t
STGO - Category 3 = 150t

Seperate rules exist for the transportation of loads above this weight.

Maximum Speed Limits - loaded or empty =

Motorway = CAT 1 = 60mph, CAT 2 & 3 = 40mph.
Dual Carriageway = CAT 1 = 50mph, CAT 2 & 3 = 35mph.
Other roads = CAT 1 - 40mph, CAT 2 & 3 = 30mph.
--
Photos Copyright Tracshovel 2006 - 2008

Dieser Post wurde am 01.01.2008 um 19:12 Uhr von Tracshovel editiert.
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014 — Direktlink
02.01.2008, 13:14 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Moveright (Bild und Copyright von Kevin Small):

Dieser Post wurde am 02.01.2008 um 13:26 Uhr von Erik editiert.
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015 — Direktlink
02.01.2008, 13:38 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hmmm so ganz durchsichtig ist das nicht

Moveright oben ist nicht Curtis/Range/Allsop, sondern G808 PKP ist der gleiche truck wie Range und Lumsdens. Wie war hier die Reihenfolge der Besitzer?

gleiche Frage bei Chris Wright und Betchworth?

Hills hat laut Fotos 3 Stück: AI9 HGV, G380 DNN und J200 TON

Ansonsten komme ich somit auf 12 trucks
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 02.01.2008 um 14:30 Uhr von Christian editiert.
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016 — Direktlink
02.01.2008, 14:00 Uhr
Erik

Avatar von Erik

2 verschiedene Moveright maschinen, sehe die Moveright mit Space Cab (die hat das selbe Kennzeichen wie die Zugmaschinen die du bei Curtis und Lewis sehen kann)

Und nur nach Kennzeichen schauen ist auch nicht das Antwort, die können sich ändern.
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017 — Direktlink
02.01.2008, 14:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

in England bleiben die Kennzeichen fast immer über die Lebensdauer des Fahrzeugs erhalten

ok, 2 Moveright :-) mit sehr unterschiedlichem Design, das hat mich verwirrt

und ich habe mal LC Lewis als Erstbesitzer eingetragen, dann Curtis, weil Curtis die Frontkupplung hat, von der man bei LC Lewis keine Spuren sieht
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 02.01.2008 um 14:31 Uhr von Christian editiert.
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018 — Direktlink
04.01.2008, 19:01 Uhr
Filly



Hallo.

Hab bei Schwerlastinfo ebenfalls eine Leyland/Daf entdeckt. Allerdings eine
3achs. http://www.schwerlastinfo.de/pic.php?galerie=ale&imgid=20
Nun hab ich da gleich wieder eine Frage. Ist das Fahrgestell das gleiche wie
bei der 8X4 ? nur eben ohne Vorlaufachse. ?
Aussedem ist in der Allelys - Galerie auch eine 3achs Leyland/Daf zu sehen.

Grüsse Klaus
--
Filly
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019 — Direktlink
08.01.2008, 18:03 Uhr
Ditzj



Laut dem Buch "Eightwheelers in Holland - Hans Stooverlaar" wurden die Zugmaschinen in 1990 für DAF gebaut.
Die Hinterachslast darf bis 16,5 Tonnen betragen, 47 Tonnen Sattellast bei niedrigere Geschwindigkeit.
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020 — Direktlink
08.01.2008, 20:48 Uhr
krupp-fan




Zitat:
Ditzj postete
Laut dem Buch "Eightwheelers in Holland - Hans Stooverlaar" wurden die Zugmaschinen in 1990 für DAF gebaut.
Die Hinterachslast darf bis 16,5 Tonnen betragen, 47 Tonnen Sattellast bei niedrigere Geschwindigkeit.

Hallo Vierachser-LKW-Freunde,

dieses Buch biete ich gerade bei eBay zum Verkauf an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140195412112&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=004

Gruß
Edgar
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021 — Direktlink
01.04.2008, 21:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal 2 Stck. von Allelys:

http://de.youtube.com/watch?v=qTyPoEDhlxU&feature=related

gruß hendrik
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022 — Direktlink
02.04.2008, 12:37 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Ginaf For sale:

http://www.rodson.com/files/be1021.pdf
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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