Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Forstmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
10.09.2007, 20:34 Uhr
mgo



Hallo zusammen,
habe ein paar "unpassende" Fotos eines interessanten Forstfahrzeugs:







Ist (wie die Zulassung vermuten läßt) normalerweise eher in den Alpen unterwegs statt im schönen Sauerland, wo ich die Fotos machen konnte.

Leider hab' ich keine techn. Angaben dazu.
Falls jedoch jemand sowas kennt, wär schon interessant etwas mehr dazu zu erfahren.

Hoffe, es stört nicht zu sehr, dass es weder Kran noch Schwertransport ist ...

Michael

Dieser Post wurde am 04.01.2008 um 12:14 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.09.2007, 20:35 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Da war mal ein Bericht in der MAZ über die Dinger! Technisch waren sie damals ihrer Zeit vorraus.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.09.2007, 20:45 Uhr
Speddy



hier mal der link zum Betreiber dieses Gerätes.

http://baumgartner-transporte.ch/de/index.php

Es handelt sich dabei übrigens um eine mobile Entrindungsmaschine

http://baumgartner-transporte.ch/de/dienstleistungen/holzentrindung.php

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.09.2007, 21:42 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja wenn ich mir die bilder auf der seite so ansehe, gehört da noch nen 2. fahrzeug dazu, ich hab nur noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
11.09.2007, 20:36 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Entrindungsmaschinen,welche bei
den Holzstämmen die Rinde oder Borke abschälen,im Sägewerk kann man mit der Rinde nichts viel anfangen,Die Rindenstücke werden in der Regel
gerne im Gartenbau weiterverwendet,abdecken von Pflanzflächen etc.
In der Regel sind es immer zwei Fahrzeuge,der Scania oben ist aber nicht das zweite Fahrzeug,beide Fahrzeuge sind mit Kranen ausgestattet,der erste nimmt den Stamm vom Polder legt in auf sein Fahrzeuge schickt Ihn durch den Entrinder und das zweite Fahrzeug nimmt den fertig geschälten Stamm
auf und belädt den Holztransporter oder setzt ihn wieder auf ein Polder.
Bilder dazu gibt es bei der obigen HP-Adresse unter der Rubrik Holzentrindung dort gibt es eine Galerie mit Bildern. Beim Googeln kommt man beim Bauforum 24 auch auf einen Beitrag über solche Fahrzeuge,
schaut es euch einmal an dort ist aber das zweite Fahrzeug auf einem speziellen Anhänger aufgebaut.

viele Grüße Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
11.09.2007, 21:19 Uhr
Christian V.



Hallo, ich habe hier auch noch eine Entrindungsmaschine auf Iveco Magirus Fahrgestell. Das Bild wurde am 2.9. bei den Holz Energie Tagen in Hofolpe gemacht. Die 3-achsige Maschine hat einen 2-achsiger Anhänger mit zweitem Kran der die Stämme der Maschine zuführt. Der Greifer vorne entnimmt sie und legt sie wieder ab.
Leider ist der Anhänger nicht gut zu sehen.

Gruß Christian

http://s3.bilder-hosting.de/img/JRJAE.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/img/JS449.jpg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
11.09.2007, 21:33 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Christian,

schöne Bilder, habe da einmal ein wenig nachgeschaut,den kompletten ZUg sieht man auf der HP von Holz Harth,die Firma ist der Betreiber des Zuges,
der Hersteller ist die Firma Huttner hat ebenfalls eine HP, man sieht dort die verschiedenen Typen von Entrindungsmaschinen sowie das Prinzip wie es
funktionieren soll.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.09.2007, 09:32 Uhr
mgo



Hallo,

Ah, jetzt wird's klarer!
Denn so "solo" schien mir das Fahrzeug eher wie ein sehr besonderer Kran...
Aber Eure Infos (auch der Link zum Betreiber zeigt ja zum Entrinden eine andere deutlich größere Maschine) haben geholfen, zumindest des Prinzip zu verstehen.
Hatte bisher immer gedacht das "andere" (eben z.T. als großer 4-achs-Hänger oder auch mit eigenem Antrieb und Niederflurkabine oder so) Fahrzeug wäre allein unterwegs.

Danke an alle
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.09.2007, 20:57 Uhr
Erwin



solche entrindungsmaschinen wurden früher auch mal von hsm gebaut. has mit sitz im schwäbischen kupfer( früher waldenburg). man hatte damals die dinger auf einem 4achsigen man aufgebaut wo die kabine in der mitte abgeschnitten wurde. den aufbau des rotors hatte schéuerle gemacht. es müsst noch eine oder zwei dieser entrindungsmaschinen im schwarzwald geben.
ausserdem hat scheuerle mal eine anlage für die forstverwaltung rhein-main gebaut auf basis eines mb 2636 6x6 mit 4 achsigem anhänger. auf dem anhänger war dann die schälmaschine und der entladekran untergebracht. ausserdem konnte der hänger bei bedarf selbstständig durch hydraulischen antrieb bewegt werden. auf dem mb war nur eine rollenbahn und der beschikungskran aufgebaut. das müsste so um 1987/88 gewesen sein. ich war damals noch lehrling bei scheuerle.

gruss
erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.01.2008, 08:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Bei uns um die Ecke im Wald ist gerade eine nagelneue Forstmaschine angeliefert worden.

....Und dann steht da noch ein skurriles Vehikel (Marke Eigenbau?), vermutlich von Greenhorns Onkel zusammengebraten:


















Dieser Post wurde am 04.01.2008 um 08:39 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
04.01.2008, 09:04 Uhr
kranfred09



sieht doch gut aus, der selbstfahrende hänger, für unwegsames Gelände sicher optimal, mit dem Kettenantrieb.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.01.2008, 13:31 Uhr
Greenhorn



Ich seh' da keinen Diesel mit mindestens 19 Litern Hubraum verbaut und ne Achlast von 18+ Tonnen genausowenig, hat Nix mit mir zu tun .

Aber der Vorwarder ist schon ganz nett, da gibt's mitunter Nutzlasten von 15-20 Tonnen, nicht die Welt aber für's Gelände im Wald garned schlecht zumal die Teile meistens nur so 6-9 Liter Motoren haben.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
04.01.2008, 14:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Ich seh' da keinen Diesel mit mindestens 19 Litern Hubraum verbaut und ne Achlast von 18+ Tonnen genausowenig, hat Nix mit mir zu tun .

Aber ein schönes Kugelgelenk....das müßte doch ganz nach Deinem Geschmack sein, denn der Rahmen ist frei von jeglicher Torsion...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
04.01.2008, 15:17 Uhr
Greenhorn



Du wirst lachen sowas hatte ich schonmal skizziert, mit zwei LeoII Wannen per Kugelgelenk verbunden mit einer entsprechenden Plattform oben .

Fahwerk noch etwas verstärkt und ohne Panzerung,Turm,Muni und Feuerleitsystem hätte das an sich ein solide Nutzlast geben müssen.
(hatte grob kalkuliert, dass ein modifiziertes Leo Fahrwerk ne Traglast von 90 Tonnen hat, also erlaubtes Gesamtgewicht 180, Leergewicht hatte ich inklusive Gelenken,Steuerung und Plattform auf etwa 100 geschätzt = 80Tonnen Nutzlast)

Natürlich kein dolles Verhältnis, aber dafür durch die extreme Lenkfähigkeit,Federung und Verwindung und die 300PS schwrstgeländegängig&schnell. Kosten dürften bei lachhaften 9-10Millionen liegen, also KMW ich warte

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 04.01.2008 um 15:18 Uhr von Greenhorn editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
07.07.2008, 22:41 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Frisch aus dem Stau auf der B75.
Wahlers Lauenbrück (Zwischen HH u.HB) mit einer ihrer Harvester mit MB-Motor.

Ponse Produktpalette


--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
06.04.2009, 12:10 Uhr
Phil

Avatar von Phil

den hier hab ich gestern auf Fahrradtour im Wald erlegt...










Gesamtfoto hab ich leider keins, da rechts und links alles voll Dornengestrüpp war; vielleicht nehm ich ja mal die Astschere mit
von dem seinem Kollegen kommen noch Fotos...
--
Gruß
Philipp

Dieser Post wurde am 06.04.2009 um 12:22 Uhr von Phil editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
07.04.2009, 19:12 Uhr
Gast:Green Power
Gäste


Bei uns in der Nähe ist gerade dieser Seilkran im Einsatz. Interessant das Ding beim Arbeiten zu sehen.
Hier der Link zum Hersteller:http://www.mm-forsttechnik.at/wanderfalke/1003.php





Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
26.04.2009, 14:10 Uhr
Gast:Green Power
Gäste


bei meiner gestrigen Mountainbikerunde entdeckt.

Kranbeschickte Holzhäckselmaschine Jenz HEM 560
Einzugsgröße 56 x 100 cm
max. Stammdurchmesser 56 cm
klappbarer Einzugstisch mit Ketteneinzugsband
Auswurfrohr hydraulisch verstellbar
max. Auswurfhöhe 4,40 m
max. Durchsatzleistung: bis 120 m3 Hackschnitzel pro Stunde möglich
nicht schlecht Herr Specht....









Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
02.07.2009, 18:59 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Dieses Gerät habe ich gestern im Wald erwischt!



--
Viele Grüße Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
02.07.2009, 19:57 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Fällt das auch noch unter Forstwaschinen????

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2858/display/17654633
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
02.07.2009, 20:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nee, eher unter "externes Power-Pack"...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
02.07.2009, 22:25 Uhr
NDS-Krane



Die Internetseite auf dem Claas Xerion von THWler

http://lu-groene.de/
--
MfG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!
www.nds-krane.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
03.07.2009, 16:29 Uhr
Jens P.



Keine Ahneung was das für eine Maschine ist. Ich weiß nur das sie 19.000kg wiegt und 3,95m hoch ist.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
03.07.2009, 19:34 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Jens,

das ist ein Vollernter ähnlich wie der aus Tread 15.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
19.07.2009, 14:28 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Ich hab' da soeben noch ein paar Bilder gefunden.








--
Gruß
Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung