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Hansebubeforum » Vorbild » Wohnmobile 4.5Tonnen zgG? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
13.07.2007, 10:04 Uhr
Greenhorn



Hallo

Habe das letztens mal wieder gehört und hätte da gerne endlich Klarheit, stimmt es, dass man mit dem normalen Führerschein B Fahrzeuge mit 4.5Tonnen zgG bewegen darf, wenn diese als Wohnmobile zugelassen sind? Darf man damit dann auch mehr als 80 fahren?

Denn bei 4.5Tonnen wäre ja sogar noch ein neuer kleiner Unimog drin (liegt leer so um die 4), oder irre ich da jetzt irgendwo?

Gruß
Greenhorn
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001 — Direktlink
13.07.2007, 11:41 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Für Fahrzeuge über 3,5t brauchst du mindestens die Klasse C1.
C1 gilt für Fahrzeuge von 3,5 bis 7,5 t.
Wer einen alten Klasse 3 Führerschein besitzt darf bis 7,5t damit bewegen.
Meiner Meinung ist das auch gut so, das man dafür nen extra Führerschein braucht. wenn ich so sehe wie manche mim 7,5 Tonner durche gegend heizen.

Hier mal die Führerscheinklassen in der Übersicht:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm


Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 13.07.2007 um 11:41 Uhr von Markus K editiert.
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002 — Direktlink
13.07.2007, 11:52 Uhr
cranecrazy



der Wisch selbst sagt noch nicht viel aus... ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, es gibt genug Typen, die haben den Lappen für 40 Tonnen und fahren trotzdem wie die Schweine
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003 — Direktlink
13.07.2007, 12:20 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Cranecrazy

Naja die gibs ja wohl in jedem Berufsstand.
Von deiner Berufsgattung bin ich erst gestern auch diverse Male genötigt worden.... Und das alles um an der nächsten Ampel exakt 2 Fahrzeuglängen weiter vorne zu stehen.

Wie du sagst son Wisch sagt noch lange nix über die Fahrer aus, aber die neuen Führerscheine grenzen für einige Leute die möglichkeiten ein, Schaden anzurichten.

Mfg Markus K
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004 — Direktlink
13.07.2007, 12:25 Uhr
Jens P.




Zitat:
cranecrazy postete
der Wisch selbst sagt noch nicht viel aus... ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, es gibt genug Typen, die haben den Lappen für 40 Tonnen und fahren trotzdem wie die Schweine

Da gibt es besonders im Sommer aber auch die Wohnwagengespanne. 2mal im Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs, Muttern kriegt den Shellatlas Ausgabe 1978/79 auf den Schoß und dann sind sie die selbsternannten Kapitäne der Landstraße, blockieren Nachts die sowieso schon knappen LKW Parkplätze, ingorieren die Überholverbote und wenn sie schonmal links fahren, bleiben sie auch dort, denn irgendwann kommt bestimmt wieder ein LKW auf der rechten Spur.

@ Markus:
7,5tonner unterliegen einem wahnsinnigen Zeitdruck und ich persönlich bin der Meinung, das die Fahrer dieser "Bonsaitrucks" oft vergessen, was für eine gefährliche Waffe so ein noch so kleiner LKW bei hoher Geschwindigkeit (von Ladungsicherung wollen wir garnicht erst reden) sein kann.

@ Grennhorn:
ich war Mittwoch beim TÜV in Flensburg zur SP und dort hat mir ein Fahrlehrer gesagt, das ab September 2008 ALLE Fahrer, die den Führerschein über der Klasse B haben, ein Fortbildungsseminar machen müssen. Wie oft, habe ich nun vergessen, aber das soll regelmäßig passieren und das finde ich gut so.
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005 — Direktlink
13.07.2007, 13:16 Uhr
Greenhorn



Aber gibt es da keine Sonderregel wenn es ein Wohnmobil ist? Weil da gibt's eben so wie ich es gehört habe ne Tonne drauf.

Naja und ich finde, dass die Begrenzung auf 3.5Tonnen etwas arg ist, es wurde einem mehr als die Hälfte weggenommen, nur weil man das Pech hat jünger zu sein.
Die alten 7.5 sind sicherlich zuviel gewesen (nur warum werden die nicht mit aberkannt?) aber z.B. 5.5Tonnen hätten's auch getan.

Gruß
Greenhorn
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006 — Direktlink
13.07.2007, 13:19 Uhr
Jens P.



Da gebe ich Dir Recht.
Grade z.B. bei den freiwilligen Feuerwehren gibt es Probleme, selbst die kleineren Löschfahrzeuge (LF8) mit Maschinisten zu besetzen. Von einer Sonderregelung in Deinem Fall habe ich noch nichts gehört, ich wäre aber dafür, das bei den Fahrzeugen von Hilfsorganisaionen Ausnahmen gemacht werden.
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007 — Direktlink
13.07.2007, 13:25 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Das mit dem Wohnmobil stimmt glaube ich nicht.
Ein Bekannter von mir hat ein altes Wohnmobil mit 4,48 T. Seine Tochter hat vor 2 Jahren extra C1 gemacht damit Sie das Ding auch fahren kann. Ich glaube nicht das der sein Geld zum Fenster raus schmeißt.
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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008 — Direktlink
13.07.2007, 13:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Nordjoey postete
ich war Mittwoch beim TÜV in Flensburg zur SP und dort hat mir ein Fahrlehrer gesagt, das ab September 2008 ALLE Fahrer, die den Führerschein über der Klasse B haben, ein Fortbildungsseminar machen müssen. Wie oft, habe ich nun vergessen, aber das soll regelmäßig passieren und das finde ich gut so.

*grummel* Klingt aufwendig und teuer.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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009 — Direktlink
13.07.2007, 14:11 Uhr
Jens P.




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
*grummel* Klingt aufwendig und teuer.

Naja.....nach den Prüfungen sind die Straßen in Deutschland nur noch halb so voll.......
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010 — Direktlink
13.07.2007, 15:48 Uhr
mg



Aber es wird durch die Ausnahmen doch wieder sehr schwammig. Vor allem wenn ich an Handwerker denke die mit dem 7,5 -Tonner auf die Baustelle fahren und von Ladungssicherung keine allzugrosse Ahnung haben.
Wenn ich zum Teil auf unseren Baustellen sehe wie die Morgens angeeiert kommen... Lieber schnell den Helm aufsetzten und aus dem Umkippbereich raus.

Gruss vom See
Markus
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
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011 — Direktlink
13.07.2007, 16:00 Uhr
Greenhorn



@Marco 77

Soweit ich weiss, ist diese Regelung auch neu, genauso wie das man ja jetzt mit einem WoMo zwischen 3.5 und 7.5Tonnen 100 fahren darf.

Gruß
Greenhorn
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012 — Direktlink
13.07.2007, 18:28 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Greenhorn

Damit du deine 100% richtige Antwort kriegst kontaktierst du deine nächste Fahrschule und fragst dort genau nach.

Mfg Markus K
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013 — Direktlink
13.07.2007, 20:24 Uhr
tomh




Zitat:
Nordjoey postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
*grummel* Klingt aufwendig und teuer.

Naja.....nach den Prüfungen sind die Straßen in Deutschland nur noch halb so voll.......

na toll.... wird wahrscheinlich genausoviel kosten wie der ganze lappen selbst.....
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
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014 — Direktlink
13.07.2007, 20:34 Uhr
Jens P.



Wenn ich so manche "Trucker" und deren Verhalten auf der Straße so beobachte, wäre auf ein Wesentest wie bei den Kampfhunden sinnvoll....
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015 — Direktlink
13.07.2007, 20:40 Uhr
tomh



Ja, frei nach dem Motte: Hier kommen 430Pferde und ein Esel der die Zügel in den Hufen hat......

aber dass sollte an vielen Busfahrern erstmal getestet werden, die sind noch schlimmer - finde ich! Und da steh ich dazu.
--
Ciao

Tom

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016 — Direktlink
13.07.2007, 21:16 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Tom

Das liegt aber wieder an unserer Geiz ist Geil Gesellschaft.
Wenn nämlich die Geschäftsführung meint am Fahrpersonal sparen zu müssen, kommt es halt vor, das man statt Kraftfahrern halt Aushilfs-Schumis bekommt. Aber das hast du in gleichen Teilen bei Bus, LKW und auch den von mir so geliebten Paketdienstfahrern. Es fällt dir immer nur der 1 Schlechte auf, das da 99 andere ihre Arbeit vernünftig machen geht meisst unter.
Es muss ja auch unbedingt gespart werden, egal ob der Service und die Qualität der Arbeit dabei auf der Strecke bleibt.

Mfg Markus K
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017 — Direktlink
13.07.2007, 22:05 Uhr
Jens P.



Wir sind jetzt zwar weit weg vom Thema aber ich mache mal weiter, bis mich die "Oberpappnasen" schütteln.
Ich darf nicht in einem Bus mitfahren, sonst verliert der gute Mann nach spätestens 60min seinen Führerschein. Meine Eltern machen gerne Busreisen, freuen sich, das (von Kiel aus kommend) in Göttingen ein "frisch ausgeruhter Fahrer" zusteigt. Ich habe ihnen gesagt, das der grade aus Spanien oder Italien kam, das wollte sie nicht glauben.
Ich persönlich habe die Fahrer lieb, die "Containerknacken" am Chassis haben. Wenn ich mal durch die Kasseler Berge fahre, liegt grundsätzlich eine Wechselbrücke auch dem Dach. Es ist kein anderer LKW, immer eine Wechselbrücke. Warum?
In der vorletzen Fernfahrerzeitung war ein Artikel über eine Paketspedition. Zitat: "Bei einer DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT vom 83 bis 85km/h hat der Fahrer genug Zeit, sein Ziel zu erreichen"
Leute, das heißt, das wenn man mit 40km/h den Berg hochfährt, muß man mit 120km/h runterfahren. Dann wird in dem Bericht über den ständigen Fahrerwechsel berichtet. Ist das ein Wunder? Dort zu fahren wäre für mich glatter Selbstmord. Wenn ich richtig in der Fahrschule aufgepasst habe, dürfen LKW auf der Bundesstraße 60km/h, auf Kraftfahrstraßen und BAB 80km/h fahren.
Zitat meiner Freundin: "Würdest Du in so einer Firma fahren, hast Du die Wahl zwischen mir und diesem Laden. Der gehört verboten"

Dieser Post wurde am 13.07.2007 um 22:12 Uhr von Nordjoey editiert.
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018 — Direktlink
13.07.2007, 23:10 Uhr
ulrich




Zitat:
mg postete
... Vor allem wenn ich an Handwerker denke die mit dem 7,5 -Tonner auf die Baustelle fahren und von Ladungssicherung keine allzugrosse Ahnung haben.
Wenn ich zum Teil auf unseren Baustellen sehe wie die Morgens angeeiert kommen... Lieber schnell den Helm aufsetzten und aus dem Umkippbereich raus.

Dazu auch gleich ein aktuelles Beispiel.


Zitat:
aus

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
*grummel* Klingt aufwendig und teuer.

II. Ausnahmen
Ausgenommen von dieser Regelung sind Fahrten mit Kraftfahrzeugen,
...
• zur Beförderung von Material oder Ausrüstung, das der Fahrer oder die Fahrerin zur Aus-
übung des Berufs verwendet, sofern es sich beim Führen des Kraftfahrzeugs nicht um die
Hauptbeschäftigung handelt. Hierunter fallen auch Beförderungen nach § 2 Abs. 1 Nr. 6
und 7 des Güterkraftverkehrsgesetzes.

D.h., dass z.B. Autokranfahrer und Baumaschinenfahrer, die ihre Baumaschine selber mit dem Tieflader zur Baustelle fahren, ausgenommen sind.


Zitat:
Nordjoey postete
Naja.....nach den Prüfungen sind die Straßen in Deutschland nur noch halb so voll....

und die Geschäfte auch...
( Dann würde wahrscheinlich der gesamte europäische Güterkraftverkehr zusammenbrechen.)


Zitat:
Nordjoey postete
...In der vorletzen Fernfahrerzeitung war ein Artikel über eine Paketspedition. Zitat: "Bei einer DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT vom 83 bis 85km/h hat der Fahrer genug Zeit, sein Ziel zu erreichen"...

... und einige müßten länger als ein oder zwei Tage auf ihr neues Schwerlastmodell oder -buch warten.

Dieser Post wurde am 13.07.2007 um 23:26 Uhr von ulrich editiert.
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019 — Direktlink
14.07.2007, 10:19 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Und wenn dann die deutschen Fahrer ihren "Wesenstest" nicht bestehen, stehen schon die Firmen aus Osteuropa in den Startlöchern....., die warten doch nur drauf.

Was nützt es, wenn hier alles geschult, geprüft, gemacht und getan wird und dann kommen die ausländischen Transporteure, lachen sich über unsere Politik ins Fäustchen, fahren für billiges Geld mit inzwischen zwar nicht mehr ganz schrottreifen Fuhrparks unsere Waren durch die Gegend.

Der Test ist wie schon oben geschrieben wurde eine weitere Stufe um dem verarmten Staat wieder Geld in die leeren Kassen zu spülen.

Doch das ist ein anderes Thema

Gruß

Carsten
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020 — Direktlink
14.07.2007, 16:32 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Carsten Manner postete
.... Der Test ist wie schon oben geschrieben wurde eine weitere Stufe um dem verarmten Staat wieder Geld in die leeren Kassen zu spülen.
.... Doch das ist ein anderes Thema

Das ist kein anderes Therma sondern genau die Ecke an der "der Hase im Pfeffer liegt" !!

Man sieht es ja an der aktuellen Politik: Da haben die Herren ( und Damen ) Politiker durch "die brummende Konjunktur" endlich mal wieder etwas Überschuß in der Kasse und könnten z. B. Schulden abbauen ... - aber was machen die ??? Sie denken über neue Ausgaben nach, sie träumen von irgendwelchen Hirngespinsten, sie wollen sich sogar noch wieder eine neue Energie- oder/und Umweltsteuer einfallen lassen um sich noch größere und unsinnigere Denkmäler bauen zu können !!
Gerhard "Dressman" Schröder ist 1998 angetreten um sich für "den kleinen Mann" einzusetzen und eine Umverteilung von oben nach unten vorzunehmen - was hat er bis 2005 getan ? Genau das Gegenteil !! Und die jetzige Regierung perfektioniert das System !! Wir haben mittlerweile eine Steuer-(Staats-)quote von 57 % - jeder Arbeitnehmer hat dieses Jahr bis gestern nur für Steuern gearbeitet - und die Tendenz ist steigend !

Tschuldigung - ich rege mich schon wieder auf - aber so geht´s nicht weiter !!


Gruß aus Bremen

Georg
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021 — Direktlink
14.07.2007, 17:01 Uhr
Philou




Zitat:
Carsten Manner postete
Und wenn dann die deutschen Fahrer ihren "Wesenstest" nicht bestehen, stehen schon die Firmen aus Osteuropa in den Startlöchern....., die warten doch nur drauf.

Was nützt es, wenn hier alles geschult, geprüft, gemacht und getan wird und dann kommen die ausländischen Transporteure, lachen sich über unsere Politik ins Fäustchen, fahren für billiges Geld mit inzwischen zwar nicht mehr ganz schrottreifen Fuhrparks unsere Waren durch die Gegend.

Der Test ist wie schon oben geschrieben wurde eine weitere Stufe um dem verarmten Staat wieder Geld in die leeren Kassen zu spülen.

Doch das ist ein anderes Thema

Gruß

Carsten

Stimmt.............


ich lebe als südbadischer OLdie seit 20 Jahren in Belgien..............wenn man sieht, was zwischen Frankreich und.......????????.....AUF DER Autobahn rauscht...............dann kann einem der deutsche Amtsschimmel schon auf den Geist gehen! Hierzulande:alles was an SChrottautos anfällt vom Pkw bis zum LKW......Ab Richtung Polen!Abenteuerlich.300 km von Frankreich über Belgien und Holland.........polnische Lkws mit verunfallten Autos.....gestapelt ohne Sicherheit.......usw.............Transportfahrzeug:Schrott..........Ladung Schrott.............kein Problem........aber Polens Regierung ist gegen Europa! Schwachsinn einfach!!!!!!!!!_
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022 — Direktlink
14.07.2007, 17:15 Uhr
Jens P.



Guckt Euch einfach mal an, was auf der "Warschauer Allee" (A2) los ist.
Es gibt bekanntlicher Weise Schwertransportspuren auf Raststätten, die ich gezielt ansteuer. Wenn ich dort ankomme, stehen entweder deutsche LKW drauf, die ihre 45min Pause machen oder Osteuropäer. Ich habe dann also die "Kollegen" geweckt. Der deutsche fragt, ob er noch 15min stehen kann, dann hat er die Pause drin. Da habe ich kein Problem mit, weil ich anschließend meine 11 Stunden pause dicke schaffe. Die Osteuopäer fangen entweder das Diskutieren an oder werden gleich aggresiv. Nachdem ein Pole an der Raststätte Börde mit einem Schraubenschlüssel und ein Litauer an der Raststätte Auetal Nord mit dem Radkreuz auf mich losgingen, hole ich sofort die Polizei, wenn jemand auf der Schwerlastspur steht. Fürs diskutieren werde ich nicht bezahlt und ein Hauklotz bin ich schon garnicht. Der Polizei ist auch schon das aggresiver Verhalten der Osteurpäer aufgefallen, nur außer Strafen zu kassieren können sie nichts machen.
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023 — Direktlink
14.07.2007, 17:50 Uhr
SteffenS.



Gehört nicht so ganz hierhin, aber wenn ich sowas lesen, wir mir irgendwie schlecht...! Das sagt mir nur, das Du keine Ahnung hast, sorry.


017
Zitat:
Nordjoey postete

Ich darf nicht in einem Bus mitfahren, sonst verliert der gute Mann nach spätestens 60min seinen Führerschein. Meine Eltern machen gerne Busreisen, freuen sich, das (von Kiel aus kommend) in Göttingen ein "frisch ausgeruhter Fahrer" zusteigt. Ich habe ihnen gesagt, das der grade aus Spanien oder Italien kam, das wollte sie nicht glauben. "

Ich fahre selbst Reisebus und bin auch viel in Spanien unterwegs (Spanienpendel, also D - SP - D an drei Tagen), natürlich nicht alleine sondern mit einem Kollegen bzw einem dritten Fahrer der die letzten Kilometer in Spanien fährt, wärend die anderen beiden im Hotel ihre Pause machen. Ich will den Busunternehmer sehen, der in der heutigen Zeit sowas wie Du oben geschrieben hast, durchführt. Und selbst wenn, dann ist der Fahrer selbst schuld, das er so ein Risiko auf sich nimmt. Es gibt unzählige gute seriöse Busunternehmen, die händeringend neue Fahrer suchen,...also mache ich so einen Mist garnicht erst mit,...oder??? Sollte es wirklich mal zu einem Unfall kommen und dein zerfetzter Reisebus ist schön im Fernsehen zu sehen, natürlich immer mit der Firmenaufschrift, dann kann er eh zumachen, ob der Fahrer nun Schuld hatte oder nicht.

Dein Kommentar ist ein typischen Vorurteil über die Busbranche, nur leider von einem Mann, der es eigentlich besser wissen sollte, nämlich das es bei den Busunternehmen als bei den Speditionen solche und solche gibt.

Und wenn ich im Doppeldecker mit 70 Kindern nach Spanien fahre, kannst Du dir sicher sein, das ich, meine Kollegen und auch mein Chef sehr genau auf die Lenk und Ruhezeiten achte.

Wir benutzen alle die gleichen Straßen und haben auch (fast) die gleichen Probleme, also bringt es nichts, wenn LKW-Fahrer über Busfahrer herziehen oder anders herum.

In diesem Sinne

Steffen
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024 — Direktlink
14.07.2007, 18:20 Uhr
Jens P.




Zitat:
SteffenS. postete
Gehört nicht so ganz hierhin, aber wenn ich sowas lesen, wir mir irgendwie schlecht...! Das sagt mir nur, das Du keine Ahnung hast, sorry.
Dein Kommentar ist ein typischen Vorurteil über die Busbranche, nur leider von einem Mann, der es eigentlich besser wissen sollte, nämlich das es bei den Busunternehmen als bei den Speditionen solche und solche gibt.

Ich kenne keinen Bus, der zwischen Hamburg und Bremen oder Soltau und Walsrode im Überholverbot brav in der Schlange mitfährt. Es überholen alle Busse dort. Es wird dann nicht nur ein LKW überholt, sondern gleich der Komplette Konvoi von 10 Fahrzeugen ohne Rücksicht auf den hinterm Bus angestauten PKW Verkehr. Erzähle mir mal, das ich keine Ahnung habe. Komme mal einen Tag mit und Du kannst erleben, wie sich Deine Kollegen (auch meine Kollegen) im Straßenverkehr verhalten und dann hast Du einen Grund, warum Dir schlecht werden sollte. Nenne mir einen Grund, warum ein Busfahrer mich mit Überbreite auf einer Autobahn ohne Standstreifen überholen muß, wenn das Begleitfahrzeug das Zeichen 277 STVO gesetzt hat. Wenn ich richtig imformiert bin, hat ein Bus die gleiche Breite wie ein LKW. Du hättest den Terror vom Busfahrer (vollbesetzt mit Kindern) mal erleben sollen, weil das Begleitfahrzeug ihn nicht vorbeigelassen hat.
Nenn mir einen Grund, warum Busfahrer sich das gleiche Recht auf der Autobahn wie im Stadtverkehr rausnehmen, nämlich Blinken und rausziehen ohne drauf zu achten, wieviele Fahrzeuge grade überholen wollen und wie schnell sie sind. Busse haben keine Sonderrechte.

Auf der Rheinbrücke bei Leverkusen hatte letztens auch ein Kollege von Dir "leichte" Probleme. Ich hatte die Fahrauflage, alleine auf der linken Spur die Brücke zu überfahren. Das BF 3 hat hinten sein bestes gegeben alle waren verständnisvoll, denn es sind ja nur knapp 1000m. Nur einer Deiner Kollegen hatte wieder sehr eilig und fing an zu dränglen. Als der BF3 Fahrer hinter dem Bus ein grün-silbernes Auto mit blauen Hubbeln sah, ließ er den 2m hinter sich fahren Bus passieren und er zog hupen rechts an mir vorbei. An der nächsten Abfahrt änderte er wahrscheinlich undgeplant sein Fahrziel, denn er folgte dan diesem grün-silbernden Auto. Reicht das erstmal oder soll ich fortfahren?

Wie gesagt: 60min und ein Busfahrer geht zu Fuß.
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