Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » 370t bei 43 Meter Ausladung! Kann das stimmen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
26.02.2004, 20:29 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo zusammen
ich habe seit längerem ein Prospekt von Schmidbauer (Titel: Auch in den 90er Jahren Spezial- und Schwertransporte mit Schmidbauer) Bei genauerem lesen ist mir auf der letzten Seite etwas merkwürdiges aufgefallen.

Da hebt der AK 850-1 (noch ungeteilt) mit Derrick und Hauptausleger eine Kolonne oder wie im Text Tube.

Aber lest selbst:
Zitat: Einer unser Groß- und Schwerlast-Autokrane, ausgerüstet mit 71m Hauptausleger, Maxilift-Einrichtung und 43m Gegenausleger (Maxilift) bei einer nicht alltäglichen Aufgabe in Frankreich:
Einheben einer Tube (Rohr) bei einer Ausladung von 43m - über ein 15m hohes Gebäude hinweg in einen Schacht von 50m Tiefe.
Gewicht 370t, Länge 43m, Durchmesser 6,5m. Zitat Ende

Angesichts dieser Hubleistung hab' ich dann im Prospekt des AK 850-1 nachgesehen und in der Tanelle gelesen, dass diese Leistung gar nicht stimmen kann; denn bei 250t Maxi-Lift-Gegengewicht und 71m Hauptausleger, sowie 43m Ausladung, kann der Kran "nur" etwa 168t heben.

Jetzt meine Frage:
Hat Schmidbauer den Kran bis zur absoluten Schmerzgrenze von 100% anstatt 75% entsprechender Hubleistung in den Tabellen belastet?
Oder was hat Schmidbauer mit dem Kran gemacht, dass der sowas aushält? Denn auf dem Bild sieht man den Kran alleine mit der Kolonne am Haken ohne zweiten Kran!!
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.02.2004, 09:41 Uhr
Kranfan04



Hallo Mike

Davon habe ich auch gehört,Bilder von dieser Aktion habe ich auch gesehen, wie das möglich war weiß ich auch nicht. vielleicht hatte man damals einfach mehr als die 250t Maxi-Lift-Gegengewichte draufgelegt,da man warscheinlich ein solches gerät mehr belasten kann wie die heutigen. es soll wohl ein rekord gewesen sein da kein anderer kran sowas zuvor geschafft hat.

vielleicht weiß einer mehr ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.02.2004, 12:07 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo Krabfan04,
auf dem Bild sieht man auch, dass das keine normalen Ballastplatten sind.

Ich bitte um Nachsicht, da es ein Scannerbild ist.



© liegt bei mir
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
27.02.2004, 13:29 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hallo Mike und Kranfan04,

entgegen dem Original Gottwald-Prospekt fährt Schmidbauer den AK 850 nicht mit 35 m Derrick, sondern mit 43m Derrick. Zudem packen die bis zu 500 to Schwebeballast drauf. Die Tabellen sehen dann schon etwas anders aus.
Dann gehen dann bis 34 m 380 t. Vielleicht ist der Rest ja nur ein Zahlendreher in der Angabe der Ausladung oder eben "ein bißchen" Überlast.

Grüße aus LIP

Carsten
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
27.02.2004, 13:34 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

P.S.: Wobei ich denke, dass es sich um einen Zahlendreher handelt. Ich kann mich nämlich erinnern, dass diese Tube ein ziemlich empfindliches und teures Hochtechnologieteil war. Das heißt, dass da mit Sicherheit nicht extrem im Überlastbereich gearbeitet wurde ...
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
27.02.2004, 14:21 Uhr
nico



Hallo,

dann könnte der Ak 850 von Schmidbauer den Maxilift vom AK 912 GT haben. Dieser Kran hat einen 43m langen Maxilift. Und kann bis 550 Tonnen als Gegengewicht auf nehmen.
Aber selbst der AK 912 GT hebt nur mit dieser Komi ( Maxilift+550Tonnen Gew.+ 71 Langen Ausleger) bei 42 Ausladung 348 Tonnen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
27.02.2004, 14:23 Uhr
BUZ



Da der AK 850 seinem Nachfolger, dem 912 GT, ziemlich nahe kommt hier die Werte des 912er:

71 m HA mit 43 m Maxilift, 500 bzw. 550 t Maxiliftballast bei 42 m Ausladung:

335 bzw. 348 t bei 75% der Kipplast

Abstützbasis 14,7 x 14,7 m, Maxiliftradius 23,4 m

Wenn also die Angaben bei Schmidbauer stimmen, dann handelt es sich um einen sogenannten "Sonderlastfall".
Dann wird die Statik des Kran für diesen speziellen Hub nochmals durchgerechnet, in diesem Fall dürften dies die Dipl.-Ing's von Demag gewesen sein.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
27.02.2004, 14:44 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo BUZ,
könnte man dann daraus schließen, dass der Schmidbauer Kran ein 912 seit 1998 912GT ist?
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
27.02.2004, 14:56 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Mike,

ohne jetzt die Antwort von BUZ vorweg zu nehmen. Aber es bleibt ein AK 850 da er nicht offiziell aufgelastet wurde im eigentlichen Sinne.

Sonderlastfälle ändern daran auch nichts.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Angertal

Ralf Neumann
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
27.02.2004, 15:01 Uhr
nico



Hallo Mike,

man müsste sich generell mal Gedanken machen. Weil die Basisfahrzeuge vom Ak 680, Ak 850 und Ak 912 sich nur durch minimale Sachen unterschieden.
Der AK 680 ist Baugleich mit dem Ak 850, der Unterschied liegt in der Abstützung. Der Ak 680 stützt sich auf 14,5 x 14,5 m ab und der Ak 850 auf
14,7 x 14,7m ab, wie der Ak 912. Dann ist ein Unterschied zwischen den Gegengewichten vom Ak 850 zum Ak 912 ( s.o.).
Ich könnte mir gut vorstellen das Gottwald ein Basisgerät entwickelt hat, auf das sich 3 Krane stützen.

MFg Nico

Dieser Post wurde am 27.02.2004 um 15:02 Uhr von nico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
27.02.2004, 15:25 Uhr
patch66



Bei dem Bild ist dann bitte auch darauf zu achten,
daß die eine Person oben auf der Ladung
duch zwei Personen auf dem Schwebeballast ausgeglichen werden muß.

;-)
--
Schöne Grüße aus Hamburg,

Martin.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
27.02.2004, 20:08 Uhr
BUZ



@Mike und Nico:

der 680 hat mit dem 850 nichts gemeinsam, der Oberwagen ist unterschiedlich. Gleich ist nur das Sytemmaß der Gitterstücke.

Der 850er eher mit dem 912 verwandt, wobei beim ungeteilten 850 der OW etwas kürzer ist als beim 912 ungeteilt. Das "Durchsägen" bei Schmidbauer hat dies jedoch geändert, jetzt ist der OW so lang wie beim geteilten 850 und 912. Schmidbauer hat aber den A-Bock nicht verlängert, so das keine Aufwertung zum 912er möglich ist.
Der Ballast bei 850 und 912 ist identisch, auf OW 206 t und im Maxilift max. 550 t!
Das Systemmaß der Auslegerteile ist identisch bei 680, 850 und 912; Unterschiede sind in den Wandstärken zufinden. Und der 912er hat etwas stärkere Winden und Seile, sowie mehr Rollen im Kopf und Haken.

Gottwald hatte ursprünglich den 680 zuerst entwickelt, daraus entstand der 850er und später der 912. Auch der AMK 1000 profitierte davon, er bekam den massiven Unterwagen dieser Familie.
Die Krane wurden also durch Optimierungen weiterentwickelt.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
27.02.2004, 20:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Carsten postete
Ich kann mich nämlich erinnern, dass diese Tube ein ziemlich empfindliches und teures Hochtechnologieteil war.

Stimmt, ich könnte auch schwören, das Foto schon mal irgendwo gesehen zu haben. War das nicht ein Hub am CERN in Genf?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
27.02.2004, 23:04 Uhr
Kalla



@Sebastian, Carsten,

es kann eigentlich nur der Hub damals bei CERN nahe Genf/Frankreich sein, da damals durch die Presse ging, das der Kran bis an seine Belastungsgrenze gefahren wurde. Es handelte sich damals, glaube ich, um die Kammer in denen die beschleunigten Teilchen aufeinander knallen und nachgewiesen werden, bzw. wieder noch kleiner "Fussel" entstehen und nachgewiesen werden können. ;-)
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
28.02.2004, 09:35 Uhr
BUZ



@Kalla:
Teilchenbeschleuniger!

Und Genf (Geneve) ist nicht in Frankreich, sondern in der Schweiz. Ganz in der Nähe vom Rödertal;-))

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
28.02.2004, 14:23 Uhr
Kalla



@BUZ,

ich muß Dich korrigieren. CERN liegt nur zum kleineren Teil auf schweizer und zum anderen größeren Teil auf französischen Boden, oder vielmehr darunter. Und das Teil was eingehoben wurde ist nur ein kleines Teil des Teilchenbeschleunigers.

Der Beschleuniger ist ein Ring mit mehreren Kilometern Durchmesser und einer Gesamtlänge von wohl 27 km unterirdischen Röhren in denen das LEP untergebracht ist. Das wenigste von dem Teilchenbeschleuniger siehst Du oberirdisch. Das sind eigentlich nur die Verwaltungsgebäude.

Und ich hab noch keinen Kasten Radeberger intus. ;-))
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
28.02.2004, 21:25 Uhr
BUZ




Zitat:
BUZ postete
......Genf (Geneve) ist nicht in Frankreich........

Ich meine nicht Cern, sondern Genf!

Trink' zur Abwechselung mal ein O-Saft, das soll helfen;-))

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
28.02.2004, 22:09 Uhr
hans



Alles ist nach zu lesen in Auto-Album 3 "schwertransporte & Krane".

Ein bericht von Oliver Thum:
-November 1988
-zwei teilen eines Neutronenbeschleuniger im Kernforschungszentrum von Cern/Genf in Franzosischen teil der Schweiz.
-Hauptkran Gottwald AK 850/1100, "hilfskran" LTM 1800
-350 tonnen schwere 32 meter lange "tube" in eine 50 meter diepe schacht.
-wert der tube; ung. 100 Millionen Mark
-AK 850: 500 tonnen schwebeballast und 210 tonnen oberwagenballast.
-ausladung ist unbekant.

noot: die AK 850 kan mit "nur" maximal 500 tonnen schwebeballast arbeiten, die AK 912 mit 550 tonnen.
max. ausladung mit 350 tonnen ist ung. 36 meter (tabel von Schmidbauer).

Gruss, Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
06.03.2004, 21:26 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hallo Ihr,
Hier ist Emma,das Konter und der Schwebeballast von Raupenbär. Da der Raupenbär schon schläft,habe ich mir die Gelegenheit zu Nutze gemacht,und mir eure Diskussionen zum Thema 370t bei 43m Auslage zu Gemüte geführt.Ich schaue des Öfteren in eure Seiten.Verstehe zwar nicht sehr viel, aber mein Interesse an Schwerlastfälle und Schwertransporten ist groß.Durch eure Dialoge verstehe ich etwas mehr. Der Rest erklärt mir Raupenbär. Ich finde euer Forum Klasse!!!!!.

.....Emma das Kontergewicht von Raupenbär
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
06.03.2004, 21:31 Uhr
Hajo



hä?
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
06.03.2004, 21:36 Uhr
robertd



emma = Frau / Freundin von Raupenbär, die seinen PC unsicher macht, wenn er schläft

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
06.03.2004, 21:42 Uhr
Hajo







danke
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
07.03.2004, 20:10 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi ,
Sie ist meine Frau und wollte mich oder auch euch erschreckecn.
Weiß auch nicht mehr weiter????!!!!
Gru? an alle (Spaß muß auch sein)
Ps. Wir brauchen alle ein bisschen L.....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
07.03.2004, 20:21 Uhr
Hajo



kein Problem

aber lustig war's. Gruß an Frau Raupenbär
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung