008 — Direktlink
23.04.2007, 23:23 Uhr
Michael MZ (†)
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Tja, was soll man sagen?
Da kam/kommt nun genau die Frage auf die ich damals vorrausahnend besser gesagt schauend vermeiden wollte. Der ganze "Schmodder" war so unnötig wie ein Kropf da alles so akribisch geplant war das man wie unten auf meiner HP zu lesen alles -ob alt oder neu- immer wieder miteinander kombinierbar geblieben wäre. Die Basis zu allen Nachfolgegenerationen von LTM 1800 Schmidbauer&Co. machte da ja wie schon oft erwähnt der erste Telederrick, das Baldwins Modell: Alte Kabine deshalb auch "alter" Motoraufbau analog Schmidbauer etc. Neu: Oberwagenverkleidungen, diverse Ösen und Auspuffe etc. (wie das bei Liebherr so Step bei Step eben im Original auch war) und ein NEUER Spritzling mit den neuen, anderen verstärkten Krägen für den Mast und für Telederrick notwendigen Ösen und den dazugehörigen NEUEN Verkleidungsblechen Oberwagen. Und die NEUEN, viel weiter verbreiteten eckigen Ballastplatten und ein Spritzling für die Begrenzungslämpchen. Tja und die LIEBHERR Hacken nicht zu vergesssen!
Alles be und abgesprochen mit dem damaligen Zeichner/Konstrukteur, derjenige der die Modellkonstruktionszeichnungen für den Formenbau macht und gleichzeitig sowas wie "Projektbegleiter" und Ansprechpartner für dieses Modell für mich zur gemeinsamen Umsetzung von der Vorplanung über das Handmuster zum Endmodell war. Man muß nämlich wissen das diese Mitarbeiter ja vieles gar nicht nachvollziehen bzw. "deuten" können, was ja normal und nichts "schlimmes" ist. Dafür waren dann wir ja da um auf eventualitäten schon im Vorfeld hinweisen, vorplanen und in gesprächen bzw. sogenannten "Lastenheften" an und abgleichen zu können. Da war es halt auch kein Problem, obligatorisch und zudem halt sehr sinnvoll das der Mitarbeiter dann mal z.B. bei mir angerufen hat um keinen "Fehler" in seiner Arbeit einzubauen. Und Spaß hat es zudem und ohnehin für "beide Seiten" gemacht!!!
Bei dem Modell war es übrigens auch so das nun endlich der LIEBHERR Kran auch mit LIEBHERR Wippe ausgestattete wurde und das hätte auch für die Folgemodelle genauso bleiben bzw. übernommen werden sollten wie die anderen logischen und vorhandenen Steps wie Hacken etc. wie ich das oben schon beschrieben habe. Nicht umsonst haben wir uns schon Jahre vorher für eine Wippe entschieden die etwa in der Mitte LTM1400 zu LTM1800 liegt, auch nicht "umsonst" gibt es ja diesen Adapter für den 1800er.
Was war nun beim Grohmann passiert???? Das Muster war noch von mir, nur die Umsetzung wurde innerbetrieblich in eine "andere" Hand gegeben -anstatt an denjenigen der mit mir schon u.a. das Baldwins Modell be bzw. "abgearbeitet" hat. Was machte der nun dafür verantwortliche Mitarbeiter??? Zwar kam dann die logische wie auch -vor-geplante Faceliftversion auf den Markt aber: derjenige hatte nichts besseres zu tun als den Ursprungsspritzling LTM1800 Schmidbauer (den bzw. das man ja vorrauschauend wie auch logisch immer erhalten wollte-mußte-sollte-) mit den alten Blechen umzuarbeiten...und das auch noch falsch. Die eben, die ja schon vom Baldwinsmodell da waren waren nicht nur richtig sondern auch fein detailiert usw. waren und vor allem: am gesondertem -extra-Spritzling nur "beigepackt" werden mußten! Zudem sollte der Kran tatsächlich Silber und nicht Grau werden wie später dann geschehen. Das hatte aber technische Hintergründe, besser ein gutes graues Modell wie ein schlechtes silbernes!
Dadurch war die alte Ausführung für immer verloren (was ja absolut nicht nötig war, dieses gabs ja schon...also Doppelformenbau und das in einer Zeit wo man fast gar keine Mittel für neue Formen freimachen wollte bzw. konnte!) und obwohl genügend Platz an einer anderen Stelle der Form vorhanden und da war änderte man noch -sorry- Dummerweise den alten Motoraufbau so ab das der auch für immer verloren war! Der Spritzling für die neuen, Telederrickfähigen Kragen wurden dann dem Bausatz ebensowenig beigelegt wie die neuen, für die späteren Generationen obligatorischen eckigen Ballastplatten! Und gerade beim Grohmannmodell fehlten diese wichtigen Details und Steps, gerade auch deshalb weil der ATTOLLO-GROHMANN Kran nicht nur die neue Generation vertrat/vertreten sollte (auch als HO Modell) sondern auch ein Telederrickkran war. Also nicht nur ein Zwitter, nein auch wieder ein derber Rückschritt, und die jahrelang ausgearbeitete Vorarbeit war auch im Grunde für die Katz! Und alles im Grund nur weil man -warum auch immer- sich nicht genötigt sah einmal nach zu fragen, scheinbar bzw.augenscheinlich nicht mal "intern".
Jetzt werden einige sagen..na und, egal, was soll's. Klar auch nachvollziehbar. Nur, wenn alles schon da ist, man ohne Kosten (das Gegenteil war ja der Fall Doppel und dann auch noch Falschproduktion = Kosten = Recourcen = Verteuerung usw.usw.) ein reales Vorbild Modell haben und machen kann...tja dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn es so gehandhabt worden wäre hätten vom Modell nun nicht nur die Puristen ihren Spaß gehabt sondern gleichfals die denen egal ist ob eine Liebher Kabine auf einem Gottwaldkran sitzt und man hätte nach wie vor die Möglichkeit gehabt -genauso wie nun und schon jetzt- falsch passiert ein Schmidbauer Gerät das nicht Fisch und nicht Fleisch ist im Karton zu haben! So...haben ALLE eben "nur" einen Zwitter.....mehr gekostet hätte es nicht, nein weniger!
Hier stehen noch einige Zusammenhänge...:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3064 https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4602 https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3666
und hier die oben von WaWe angesprochenen "Ausführungen" meinerseits...:
http://www.mhtmodels.de/9502/13642.html http://www.mhtmodels.de/9691/53487.html
LG aus Mainz und gute Nacht Michael Dieser Post wurde am 23.04.2007 um 23:42 Uhr von Michael Heigert editiert. |