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13.03.2007, 20:59 Uhr
Homologateur
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Hallo Stefan Den Gesamtzuggewicht einer Sattelzugmaschinen ist abhängig von vielen Sachen. Ausser von die Konstruktion von Rahmen/Traversen, die wichtigens Punkten sind Tragfähigkeit der Festellbremsanlage der Zugmaschine (der vorschriftlich, die Gesamtzug auf ein Steigung oder Gefälle von 12%) und die geprüfte Kennwert die Sattelkupplung/Königzapf. Natürlich, muss auch den Zugmaschine den Zugkraft am Boden geben, ihr kommt einfluss von Motor und Getriebe (Leistung und Drehmoment, Überstetzungen von Getriebe, Achsen, Reifenradius, usw…), aber die Reibung der Bodenbelag, den Lenkwinkel der Achsaggregat des Tiefladers haben auch ein Einfluss ! Alles kann mann rechnen, die Formel sind bei die Spezialisten gekennt. Die Schwertransportfahrzeughersteller sagen das die Grenze liegt bei 15-16 Achslinie, dann kommt ein GZG (Gesamtzuggewicht) von entf. 210 - 220 t. Für die Kupplungseinrichtung (Sattelplatte+Sattelkupplung+Königzapf), den EG Vorschrift 94/20/EG gibt ein Formel : D = 9,81 x ((0,6 x T x R) / (T + R - U)) wo T = Gesamtgewicht des Zugmaschines (in Tonnen), R = Gesamtgewicht des Sattelanhängers (in Tonnen) und U = Sattelast des Sattelanhängers (in tonnen). Die starkere geprüfte Sattelkupplung haben ein Dwert von 260 kN für die JOST JSK-38 C1 und G1 (mit 3 ½" Königzapf) und die GF SK-HD-38.36 und SK-HD-38.36 G, und von 300 kN für die Jost JSK-50. Die starkere geprüfte Sattelplatten haben ein Dwert von 260 kN und 300 kN bei Jost und 280 kN bei GF, der Schiebeplatte von Jost (Typ EV HD-800-6) hat ein Dwert von 260 kN. Die starkere geprüfte Königzapfen haben ein Dwert von 320 kN bei Jost und 280 kN bei GF. Katalogen von Jost und GF (zu download in pdf) kannst du hier finden : http://www.jost-deutschland.de/content/de/produkte/JOST/produktkatalog_pdf.html http://www.vkt.georgfischer.com/docs/portal3.aspx?id=7943&domid=1003&sp=D&addlastid=&m1=7595&m2=7904&m3=7943 Kann mal viel gesprochen wegen diese Thema, aber wenn du gehst in ein Messe (BAUMA, IAA Nutzfahrzeug), mussst du ein bisschen Zeit investieren um mit einer Techniker einer Schwertransport-Hersteller (wie Broshuis, Doll, Faymonville, Goldhofer, Nooteboom, Scheuerle, usw…) zu sprechen… Entschuldigung für meine schlechte Deutsche Schrift ! Gruss aus Frankreich Serge |