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Hansebubeforum » 1/50 » Manitowoc 16000 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
13.03.2007, 14:32 Uhr
wesercrack



Hallo,
ich hab heute meinen 16000 erhalten. Super Modell, Die Ketten sind zum Abnehmen, aber leider sind die Ballastrahmen für den Zentralballast angegossen. Ansonsten äußerst detailliert, sogar eine Rolle Flatterband liegt bei. Wenn andere Hersteller auch so ins Detail gehen würden....

Gruß Hans

Dieser Post wurde am 13.03.2007 um 14:32 Uhr von wesercrack editiert.
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001 — Direktlink
13.03.2007, 14:36 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich habe den 16000 nicht, dafür aber den 18000. Wenn TWH beim neuen Modell wieder die Hälfte der teile angegossen oder angeklebt hat (Ballastplatten an der Aufnahme festgeklebt!!!) dann werde ich mir den 16000 nicht kaufen.

die abnehmbaren Raupenträger klingen ganz gut. Der angegossene Zentralballast klingt schrecklich

Kann man das Modell mit unterschiedlichen masthöhen aufbauen oder sind die Abspannstangen wieder aus einem Stück?

Haben die Winden diesmal ein Minimum an Halt?

Nicht falsch verstehen, die TWH Modelle sind schön detailliert was die Laufstege etc angeht, aber funktional gesehen ist zumindest der 18000 und der 555 eine Katastrophe. Oder wie hat es einer mal treffend formuliert: Viel Details ohne Liebe zum Detail. Ich bin also schon sehr auf eine genaue (neutrale, die Amis bei DHS kann man ja nicht fragen, die finden eh immer alles super) Modellkritik gespannt
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 13.03.2007 um 14:38 Uhr von Christian editiert.
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002 — Direktlink
13.03.2007, 15:47 Uhr
wesercrack



Den 18000 hab ich auch. Den 16000 baue ich heute abend auf, die Abspannstangen sind geschraubt, auch ist der Mast diesmal deutlich besser gearbeitet. Die Sache mit dem angegossenen Zentralballast scheint bisher das einzige Manko zu sein, mal sehen was sich beim Zusammenbau ergibt. Bei Interesse kann ich auch ein paar Bilder machen.

Hans
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003 — Direktlink
13.03.2007, 15:56 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
wesercrack postete
Bei Interesse kann ich auch ein paar Bilder machen.

gerne, ja. Interesse besteht bei mir auf jeden Fall
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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004 — Direktlink
13.03.2007, 17:26 Uhr
wesercrack



Ich habe gerade einige Bilder gemacht. Bei nochmaliger Kontrolle muß ich mich korrigieren. Es scheint so zu sein, daß man das Unterteil von unten aufschrauben kann, und dann evtl. den Zentralballast als ganzes herausziehen kann. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

Hans
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005 — Direktlink
14.03.2007, 17:53 Uhr
börge



Hi,
gibts schon neue Info`s zum Modell,seitlich sind ja die Montagestützen angebracht,denke aber mal ohne Gewinde oder?Schwenkbar scheinen sie ja zu sein...
Läßt sich irgendwie der Oberwagen noch teilen,wie verhält es sich mit den seitlichen Ballastkästen,abnehmbar?
Und die Frage aller Fragen =

Wie sieht`s diesmal um die Winden aus...??

schöne Grüße

Börge/Martin
--
Viele Grüße

Martin
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006 — Direktlink
15.03.2007, 08:13 Uhr
wesercrack



Winden zu leichtgängig, Ballast abnehmbar (geschraubt, wenn nicht zusätzlich geklebt? glaub ich aber nicht) Montagestützen ohne Gewinde und Oberwagen teilbar könnte sein, da sind noch einige Schrauben, die darauf hindeuten und die ich sonst nirgends zuordnen konnte. Versucht habe ich es allerdings nicht und ich habe ihn auch schon zusammengebaut, sodaß ich ihn nun auch nicht mehr umdrehen kann. Der Unterwagen ist tatsächlich demontierbar und der Balast dann ausbaubar, haben sie gut getarnt, bin ich Anfangs von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Fazit : Vermutlich bis auf die Winden uneingeschränkt zu empfehlen.

Hans
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007 — Direktlink
22.03.2007, 17:35 Uhr
cat657



Die Manitowoc modelle sind super. Ich möchte ein von drei im mein sammelung hinzufugen. Also habe ich eine frage. Das model in der "Dielco" farben ist schön aber Dielco hat kein 16000-er. Im rot ist er immer gut aber "kiewit fraben sind schöner. Aber hat Kiewit ein 16000-er? Im internetz kan ich daruber nichts finden. Weiss hier jemand bescheid?

cat657
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008 — Direktlink
22.03.2007, 18:46 Uhr
Christian

Avatar von Christian

weder Kiewit noch Dielso haben einen Manitowoc 16000 in der Flotte, es sind beides fiktive Lackierungen, leider...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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009 — Direktlink
22.03.2007, 19:49 Uhr
cat657



Christian,

Danke fur deine antwordt. Ist sicher schäde weil der Dielco lackierung echt super ist. Aber ich möchte nur wirklich existierende modellen haben.

cat657
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010 — Direktlink
05.04.2008, 09:45 Uhr
Rick



Here my manitowoc m 16000
















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011 — Direktlink
05.04.2008, 11:07 Uhr
Little Bixe



Hallo Modellsammler

Ich hab den Manitowoc 18000 von Aguado und die Normale (Rote) Verlängerung.
Ich werde einige rote Mastteile weiss lackieren.
Da Wollte euch fragen ob jemand weiß wie die weiss-rote anordnug im Vollaufgebauten zustand wäre.
Und wie ihr das problem mit den viel zu leichtgängigen Winden gelöst habt.

Ich würde mich über eure vorschläge,antworten sehr freuen

Mfg. Little Bixe
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012 — Direktlink
06.04.2008, 08:02 Uhr
Dave



Be careful that your boom doesn't fall apart:
http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=112896
http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=112903
I'm not sure what the cause is, but I'm glad I didn't buy this model.
--
Greetings from Chicago
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013 — Direktlink
06.04.2008, 09:02 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Hallo Little Bixe

Bei meinem 18000er habe ich das Problem mit neuen Schrauben an den Winden gelöst M3x 16

Die Gittermastteile und Abspannungen wurden auch mit neuen Schrauben
( M3 x 16 ) verbunden.
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014 — Direktlink
06.04.2008, 10:31 Uhr
Little Bixe



Hallo

Wo hast du die schrauben an den Winden befestigt.
hast du davon vielleicht ein Bild ?

Danke für deine Antwort

Mfg. Little Bixe
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015 — Direktlink
06.04.2008, 11:12 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Ich habe die Bohrungen an den Winden genutzt.
In die Bohrungen habe ich M3 geschnitten.
Die Bohrungen kannst du auf den Bildern von Rick sehen.
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016 — Direktlink
06.04.2008, 11:24 Uhr
Little Bixe



Danke

Jetzt hab ich es auch gesehen. Aber das geht ja nur an den winden die im mast sitzen, oder geht das auch an denen vom Oberwagen.
Hab das Modell leider jetzt nicht vor mir deshalb muss ich soviel Fragen.

Mfg. Little Bixe
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017 — Direktlink
07.06.2008, 21:01 Uhr
www

Avatar von www

Hi

Der Bericht und weitere Fotos von diesem Modell sind in Cranes Etc.

Click <Reviews>, <TWH>

Gruß von London

Ian



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018 — Direktlink
28.01.2021, 15:15 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

ich habe diesen uralten Thread aus den Katakomben des Forums hervorgeholt und in stundenlanger Arbeit Staub und Spinnweben entfernt.

Von TWH kamen tolle Modelle, die von der Detaillierung her großenteils auch heute noch mit der 1:50-Oberliga mithalten können, man denke nur an den Miningbagger Bucyrus 495, in jeder Hinsicht ein Mega-Modell, oder den Großradlader Le Tourneau L-1850. Aber auch der Manitowoc 4100 gehört zu den Top-Modellen, oder eben der 16000.

Der größte optische Nachteil des 16000 war meiner Ansicht nach, dass er nur in einer Konfiguration gezeigt werden konnte, nämlich mit Windkraftspitze. Diese war mit Nieten am Auslegerkopf befestigt; einen Rollenblock hatte der Auslegerkopf nicht. Einige Bastler behalfen sich, indem sie die Nieten herausbohrten und in die freiwerdenden Bohrungen vorne eine mit Rollen bestückte Welle schoben. Dies sah zwar nicht schlecht aus, entsprach aber nicht dem Original. Ein Bastler sägte gar die Windkraftspitze entzwei und machte daraus die Manitowoc-Montagespitze.

Nun hat mir der Meister der Metallbearbeitung hier im Forum, Wilfried E., meinen Wunsch erfüllt und den Rollenblock samt Montagespitze anhand von Bildern des Originals nachgebaut. Es ist zwar kein großes, aber sehr komplexes Teil, und die Umsetzung in den Maßstab 1:50 erfordert enorm viel Können und Kreativität. Aber wenn es ein Meister macht wird es ein Meisterstück. Der Rollenblock ist nicht am Auslegerkopf angeklebt oder verschraubt, sondern er wird aufgesetzt und eingeschoben, ist somit mit einem Handgriff angebaut und wieder entfernt. Die Montagespitze ist mit Schrauben befestigt.

Ausgangssituation:





Diese beiden Bilder dienten als Vorlage (Quelle beider Bilder: DHS Diecast Forum 15.04.2012):





Und das ist das Ergebnis:

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019 — Direktlink
28.01.2021, 15:18 Uhr
M154

Avatar von M154

Der Kran ist von jeder Seite eine Augenweide.









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020 — Direktlink
28.01.2021, 15:24 Uhr
M154

Avatar von M154







Fast wäre da etwas passiert: Die Schraube, die links im Bild die Abspannstange des Auslegers hält, ist dabei, die Mutter zu verlieren. Wilfried, dem ich die Bilder geschickt hatte, hat es bemerkt, und so konnte der Defekt noch rechtzeitig behoben werden.



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021 — Direktlink
28.01.2021, 15:30 Uhr
M154

Avatar von M154



Ein Dreamteam:





Die Windkraftspitze kann bei Bedarf mit Messingschrauben zugerüstet werden, aber ich habe sie 11 Jahre lang angeschaut, und so wird dieser Bedarf so schnell nicht auftreten.

Schöne Grüße, Jakob
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022 — Direktlink
28.01.2021, 15:47 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Gratulation zum Neuteil!
Ja mit Wilfried kann man Arbeiten!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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30.01.2021, 18:31 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Jakob,

sehr schöne Fotos von den Manitowoc´s.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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024 — Direktlink
02.04.2021, 13:03 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

Baubilder von der Schwerlastspitze gibt es jetzt auch in meinem Thread anzusehen.

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12410&pagenum=162#661374
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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