020 — Direktlink
08.03.2007, 12:07 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Markus Brenner postete Und dessen Stärke ist gerade das Anfahren (wie erwähnt wegen ruckfrei ...). |
Technisch gesehen hast du ja recht, aber energetisch gesehen ist das ja der große Nachteil des Wandlers: Gerade beim Anfahren ist der Wirkungsgrad sehr schlecht, trotz Momentenüberhöhung! (Solange das Fahrzeug noch steht, aber der Dieselmotor gegen den Wandler arbeitet, ist der Wirkungsgrad Null! Der Wirkungsgrad des Wandlers steigt mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit und erreicht vielleicht ein Maximum von 0,6-0,7.)
Das ist ja der Grund für den höheren Spritverbrauch bei Automatikfahrzeugen.
Überall, wo Schlupf ist, ist Wirkungsgradverlust. Bei einer normalen Reibkupplung ist natürlich auch Schlupf, aber eben nicht so viel wie bei einem Wandler; zumindest nicht in normalen Situationen; deswegen haben Schaltgetriebe einen viel besseren Wirkungsgrad.
Aber im Extremfall - Schwertransport am Berg, festgefahrenes Fahrzeug, etc. - haben sowohl Wandler wie auch Kupplung einen schlechten Wirkungsgrad, mit dem großen Unterschied, daß die Kupplung viel schneller verraucht.....auch mit ein wichtiger Grund, bei Schwerstfahrzeugen auf den Wandler zu setzen.
gruß hendrik
gruß hendrik |