Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Beobachtungen zum At Markt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
11.02.2004, 20:05 Uhr
Franz



Hallo!

Ich verfolge seit einigen jahren die entwicklung der mobilkranhersteller,
infos durch fachliteratur und internet.
2002 und 2003 waren von marktanteilsgewinnen (international) von
terex-demag gekennzeichnet, wen man den infos trauen darf.
Die aussagen bzw. angaben sind oft wiedersprüchlich -beispiel:
Liebherr 2001 ca.1100 krane 2002 ca.911krane verlust von 5%
weltmarktanteil (40% 2002) dennoch laut presseinfo liebherr nur 4% weniger
umsatz ?( ich glaube seilbagger aus nenzing sind zum umsatz dazugerechnet worden). Aktuelles beispiel (cranes internatioal) bericht china terex 20
neukrane 2003 -(cranes today) liebherr 19 neukrane nach china 2003 und
einen marktanteil in china von 75% ???
Terex hat die preise um ca. 10-20% (ac100 500000€ vorher 600) gesenkt,
und ist bereit geschäfte ohne rendite zu tätigen (interwie mit phillipo jun).
Die produktionskosten konnten also stark gesenkt werden -leidet die
qualität?? Weiters schafft terex produkte schnell marktreif zu machen-
ac55city neu ein harter schlag für ltc1050. Tadano und grove hingegen
investieren nicht soviel in die entwicklung und haben speziell im falle tadano
erfolg damit ( neuer 160t mit telematik dürfte ein erfolg werden).
Ich denke die nächsten jahre werden speziell für liebherr schwer falls
die ehinger es nicht schaffen solche entwicklungsschübe wie ltm1400
und Ltm1160 zu bringen. Der Ltm1400/1 wird denke ich mal ein erfolg,
obwohl die lieferverzögerung angeblich wegen techn. probleme entsteht.
Was denkt ihr zu diesem thema ? (oder egal von wem hauptsache kran)

Gruß
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.02.2004, 20:50 Uhr
Claus Wieschenberg



tja, ich sehe das so:

Hinter Terex-Demag steht ein großer amerikanischer Konzern, der schon um Marktanteile zu halten ( gerade das zählt bei den Amis, bin selber in einer US-geführten Firma) auch gerne mal die Rendite vernachlässigt zugunsten der Entwicklung.

Liebherr sehe ich ähnlich Microsoft oder besser Daimler-Benz: man war/ist Marktführer, ruht sich daher ein wenig auf seinen Lorbeeren (und vor allem der markentreuen Kundschaft) aus, verteilt seine Waren und schwupps sind plötzlich Audi und BMW mit technisch mindestens gleichwertigen Produkten da und alles wundert sich, wieso diese Autos soviel rumfahren.

Die Lieferverzögerung LTM 1400/1 könnte auch mit dem Rechtsstreit Terex ./. Liebherr wg. SSL zu tun haben, genaues werden wir wohl nicht erfahren.

In jedem Fall: Konkurrenz belebt das Geschäft

Es bleibt spannend.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung