Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Treffler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
10.01.2007, 19:27 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Bei meinem Besuch

bei der Fa. Treffler heute Abend konnte man die Mannen noch im Dunkeln
fleißig werkeln sehn, und zwar an einem Doppelhub mit 3 Kränen..













Die Bilder sind zu Sebastian unterwegs, wer herausfindet was da genau am Haken hängt bekommt ein dickes Lob.. ;o)
Auch nehme ich gern Schätzungen (oder besser echtes Wissen!)
der jeweiligen Last am Haken entgegen..

Die Qualität der Bilder ist nicht so toll, musste mit der Nachtfunktion der kleinen Kamera ohne Stativ arbeiten, der Platz war schlicht nicht auszuleuchten..

Andreas

Dieser Post wurde am 02.07.2008 um 12:01 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.01.2007, 19:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Vogel postete
Die Bilder sind zu Sebastian unterwegs, wer herausfindet was da genau am Haken hängt bekommt ein dickes Lob.. ;o)
Auch nehme ich gern Schätzungen (oder besser echtes Wissen!)
der jeweiligen Last am Haken entgegen..

Da hängt der Oberwagen eines LTM1225 zwecks Austausch des Drehkranzes.

Oder wolltest Du das Gewicht wissen? In diesem Fall schätze ich aus der hohlen Hand mal ca. 45t...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.01.2007, 19:51 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...und von hinten zu erkennen Liebherr Service Mann Gerhard Möhrle.


Ich glaube 45to für den Oberwagen mit Ausleger ist ein bisschen zu viel.Ich würde mal sagen die hälfte vom Gesamtgewicht.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.01.2007, 20:34 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Nicht ganz vierzig Tonnen,
ca. 28 to auf der Ballast-Seite..
Natürlich viel zu schnell gelöst.. ;o) Respekt!

Wie lang hält eigentlich für gewöhnlich ein Drehkranz in dieser Leistungsklasse?!

Andreas

Dieser Post wurde am 10.01.2007 um 20:34 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
11.01.2007, 06:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das hängt unter anderem davon ab, wie sehr man den Kranz strapaziert. Ausgelegt ist das gute Stück für so und so viele Lastwechsel, was man auch auf Betriebsstunden umrechnen kann. Das zusammen mit der verwendeten Stahlgüte und der Bauform der Drehverbindung ergibt dann sowas wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum für den Drehkranz. Aber das ist nur ein Orientierungswert. Man muß natürlich regelmäßig prüfen und gegebenenfalls eben schon viel früher austauschen. Ein bewährter "Drehkranzkiller" ist Lastabriss. Dabei schüttelt sich der Kran mindetens mal ganz heftig, und auch wenn sonst nichts kaputt gegangen sein mag, wird die Drehverbindung ziemlich sicher gelitten haben.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
11.01.2007, 08:50 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Moin Stephan,

die technischen Gründe für den Verschleiß sind mir schon klar,hab früher, als ich noch jung war mal nen ehrlichen Beruf erlernt und regelmäßig mit Drehkränzen zu tun gehabt.. Aber nur mal als Anhaltspunkt, sorgfältige Pflege und Umgang mit dem Gerät vorausgesetzt, wieviel Betriebsstunden kann so ein Drehkranz im genannten Kran wohl "erleben"..? Es gibt ja bei dieser doch schon älteren Baureihe so etwas wie Erfahrungswerte.

Andreas

Dieser Post wurde am 11.01.2007 um 08:53 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
11.01.2007, 08:59 Uhr
Backflip



Ein gut gepflegter Drehkranz hält *ein Leben lang*.

Beim 6220 hatten wir einen *Lasteinfall* d.h. 9 Tonnen sind in die losen Ketten gefallen. Den Kran hat es bei dem Sprung den er vollführt hat um 30 cm versetzt. Sämtliche Drehkranzschrauben mussten da sie verbogen waren ersetzt werden. Der Drehkranz hat *angeblich* nichts abbekommen.

Der absolute Drehkranzkiller (selbst gesehen) ist wenn nach hinten gearbeitet wird und der Ballast liegt nur auf dem Unterwagen. Ich habe den Fahrer angesprochen ob er den Ballast nicht aufnehmen will. Antwort: * wozu denn, der liegt genau an der Stelle wo er auch hängt......*

Der alte 6180 hatte nach 13 Jahren einen absolut neuwertigen Drehkranz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
11.01.2007, 21:21 Uhr
crane_ringo



Der LTM 1225 scheint des öfteren Probleme mit dem Drehkranz zu haben. Kenne einige dieser Gerätschaften die schon nach relativ kurzer Zeit einen "Neuen" erhalten haben. Liebherr erklärt sich das mit der Ballastaufnahme über das Fahrerhaus im dunkelrotem Bereich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.01.2007, 12:53 Uhr
Kran Michi



Hallo zusammen

Laut Liebherr kommt es auch drauf an ob der LTM 1225 mit oder ohne Wippe eingesetzt wird. Nachdem unser 225er keine Wippe hat ist(war) es auch noch der erste Drehkranz (und das nach stolzen 11-12 Jahren).

Gruß Michi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.01.2007, 17:08 Uhr
longfront 321



Servus,
wo bei Treffler warn des?

Hier in Ingolstadt?^^

Oder andere Niederlassung?
*lg* Börni ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
13.01.2007, 10:06 Uhr
Kran Michi



Hallo zusammen,

war bei Treffler in München!

Gruß Michi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
27.12.2007, 21:41 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Wer die nächsten Tage..

.. Langeweile hat und eh grad in München ist
sollte die Gelegenheit nutzen und den Abbau eines 140er Liebherr TDK sowie eines zu WOLF-Kran an der BV Süddeutsche Zeitung ansehn..
Anwesend sind derzeit der BRUNO, der 225er Liebherr,
ein 5ax Faun sowie der AC 500-1 mit 84m-Wippe..

Bilder vom Aufbau sind unterwegs..

Andreas
































Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 11:39 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
27.12.2007, 22:34 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

WEBCAM
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 27.12.2007 um 22:35 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
29.12.2007, 11:24 Uhr
Robert



Hallo,

wielange bleiben die denn da noch? Bin Fr-Abend mit dem Zug vorbei, konnte aber wg. Nebel nichts erkennen.


Gruß,
Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
29.12.2007, 19:12 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Am 2. Januar wird

der 500er umgesetzt an den Wolffkran, ab 3.1. wird der demoniert..
die Reste vom LIEBHERR hebt der 225er dann weg..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
29.12.2007, 20:04 Uhr
Florian4

Avatar von Florian4

Gibt es auch noch Bilder vom Liebherr Baukran?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
29.12.2007, 20:31 Uhr
Champagnierle




Zitat:


Hallo Andreas,
hallo Rest ,

ich komme selbst aus der Holzbranche und habe mit derartigen Längen an Metall noch NIE zu tun gehabt. Wenn ich mir die Wippe so ansehe, dann würde ich fürchten, dass beim Anheben die Wippe ev. "nach der Seite ausschlägt" bei den ganzen Verbindungen, die doch sicher nicht ohne Spiel sind. Und da ist dann eine Glasfront. :O

Kann man sowas einplanen bzw. sind die Verbindungen der Wippe so eng gearbeitet, dass die kein Spiel nach der Seite hat oder wie geht sowas?

Danke und Gruss

Marc

Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 20:31 Uhr von Champagnierle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.12.2007, 20:46 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Also
wenn eine Wippe "Spiel" hätte würde sie sicher kein vernünftiger Mensch überhaupt
aufbauen, allerdings hat das Ding auf diese Länge schon einen erstaunlichen Durchhang - und das auch seitlich..
Dies war besonders "schön" beim aufnehmen der Hakenflasche
zu beobachten.. dabei musste der Kranfahrer schon gegensteuern..

Schrägzug hätte bei solchen Längen erstaunliche Auswirkungen.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
01.07.2008, 19:52 Uhr
Simon T.



Der Bruno steht am Stiglmaierplatz in München in der Baugrube von den Nympfenburger Höfe, jedenfalls um 16.30 Uhr. Sieht mir nach einer Kranmontage aus.
Einzig ein Bild von vorne ist nicht möglich.

Bilder gibts sobald ich Zeit habe.

Gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
01.07.2008, 22:38 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

Hallo zusammen,

habe heute erfahren das Treffler in den nächsten Wochen in München diverse Tdks beim Neubau des ADAC stellt. Genaue Termine konnte ich nicht in erfahrung bringen.

Im Moment ist Trefflers ATF 100-5 in der Tschokestraße in München dabei eine Rolltreppe einzuheben, Gewicht ca 14t.





Gruß Marcus
--
Alle von mir stammenden Bilder dürfen wenn nicht anders angegeben für private Zwecke verwendet werden!!!!

www.safexorg.de

Dieser Post wurde am 01.07.2008 um 23:15 Uhr von zobi1984 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
05.07.2008, 22:41 Uhr
Simon T.



Faun ATF 45-3





Liebherr LTM 1200 5.1 "Bruno der Starke"







Gruß Simon

Dieser Post wurde am 05.07.2008 um 22:42 Uhr von Cat M316C editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
11.07.2008, 22:56 Uhr
Simon T.



Terex Demag AC 40 City









Gruß an den netten Kranfahrer

Dieser Post wurde am 11.07.2008 um 22:56 Uhr von Cat M316C editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
18.09.2008, 12:12 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


..nun ist es soweit,

auch Bayern hat nun einen richtig großen Spierings,
und der steht bei Treffler in München, schon komplett beschriftet..
Bilder folgen..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
18.09.2008, 15:28 Uhr
TranceMax



Der ist auch im aktuellen Kranmagzin bei der Übergabe zu sehen, SK 2400 AT7!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
19.09.2008, 15:21 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Treffler stand gestern Abend mit dem Ac 500-1 und fester Gitterspitze beim ehemaligen AGFA Gelände in München zum TDK-Aufbau.
Da der Kran gestern Nacht noch dastand denke ich das er heute noch einen TDK stellt bzw gestellt hat. (ggf. auch mehrere).
Für weniger Ortskundige: Das Gelände ist an der Kreuzung Mittlerer Ring / Weißenseestraße, gut zu erreichen mit der U1 St.Quirin-Platz oder der U2 Silberhornstraße...
(Vom Sechzgerstadion ca. 200m Richtung Süden)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 19.09.2008 um 16:08 Uhr von Michael Compensis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung