014 — Direktlink
29.12.2006, 10:54 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Greenhorn postete ...aber ich fand es schon immer irritierend wieso bei solchen fahrzeugen mitunter die Leistungsdaten so weit auseinander gehen. |
Es gehen vermutlich nicht nur die Leistungsdaten so weit auseinander, sondern auch die Anzahl der Dollars, die du für solche Fahrzeuge auf den Tisch blättern mußt.... ;-) ....Ohne jetzt die Details zu kennen, schätze ich mal, daß alleine ein Reifen des CAT soviel kostet wie ein ganzer Satz Reifen für den Ölfeldtruck. Vom restlichen Fahrzeug mal ganz abgesehen. Die Minenfahrzeuge sind sehr, sehr teuer, weil es reine Sonderkonstruktionen sind, wogegen beim Ölfeldtruck doch noch eine ganze Reihe (preiswerter) Großserienkomponenten verbaut werden können, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Außerdem; der Einsatz ist ein ganz anderer: Der CAT-Dumper wird von irgendeinem Bagger mit 2-3 Ladespielen beladen, fährt dann eine fest definierte Strecke zu irgendeinem Abladeort, kippt sein Zeugs ab und fährt wieder zurück zum Bagger. Tagein-tagaus, jahrein-jahraus.
Das Ölfeldfahrzeug muß total verschiedene Sachen machen; es ist doch quasi die Hure im Ölfeld: Container/Wechselbrücken transportieren, Tieflader schleppen, Anhänger ziehen, Schwertransporte durchführen, mit Seilwinde operieren, mal auf öffentlichen Straßen fahren, mal im schwersten Gelände. Gesamtzuggewichte von 200-300 Tonnen keine Seltenheit, und dann mal wieder nur 'ne Werkzeugkiste transportieren.
Aus solchen Anforderungsprofilen heraus entstehen halt die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Mit anderen Worten, mal rein hypothetisch: Wenn CAT jetzt den Auftrag bekäme, sagen wir mal 20 Ölfeldtrucks zu produzieren....die sähen mit Sicherheit dem Kenworth weit, weit ähnlicher, als dem CAT eigenen 775 F!
gruß hendrik |