018 — Direktlink
25.09.2006, 22:44 Uhr
Hebelzupfer (†)
|
Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | Birger postete
Zitat: | Christian postete naja typisch Grove... erst 15 jahre lang die Krupp Hütte drauf und mittels Plastikkosmetik regelmäßig als "new cab" verkauf... |
genau, und jetzt schon wieder nichts Eigenes |
Ja und? Lieber gut eingekauft als schlecht selbst gebaut. (Zum Design als solches sage 'mal nix, das ist Geschmackssache.)
Tschüs,
Sebastian |
Hallo zusammen,
wenn ich als aktiver Kranfahrer monatlich im Schnitt mehr als 200 Std. in den Kabinen eines Kranes zubringen muß, ist mir das Design ziemlich egal - dann muß es praktisch sein und meine Arbeit möglichst angenehm und bequem machen !! Die alte Krupp-Hütte z.B. auf dem GMK 6300 ist Klasse: reichlich ebene Ablageflächen mit ´nem vernünftigen Rand - z. T. auch während der Fahrt in Reichweite - und ich kann ( bei 190 cm Länge ) links einsteigen und leicht gebückt nach rechts durchlaufen und wieder aussteigen ! Die alten Liebherr-Hütten z.B. LTM 1160/1 standen dem nicht viel nach, man kann zwar nicht durchlaufen aber insgesamt riesige Ablageflächen !
Und heute ?? Grove verbaut eine Atego-Hütte ! Liebherr konstruiert erfolgreich sämtliche Ablageflächen weg und verbaut Folientastaturen in "modernem Design" ! Das es auch noch Leute gibt die mit den Dingern arbeiten sollen, scheint ( zumindestens bei den Konstrukteuren ) niemanden mehr zu interessieren ! Man könnte die Liste mit anderen Herstellern und Typen fortsetzen - muß man aber nicht - die Praktiker wissen was ich meine !
Liebherr hat die Innenausstattung der UW-Kabinen "formschön abgerundet" und baut eine moderne Folientastatur ein in der alle Schalter untergebracht sind. Fazit: Fast alle Ablagemöglichkeiten, auf denen man früher während längerer Fahrten seine Utensilien ( bei ebener Fahrbahn auch mal ´ne halbvolle Kaffeetasse ) verstauen konnte, sind verschwunden. Der Wippschalter für die Hinterachslenkung wurde ebenfalls in die Folientastatur integriert und ist nun nicht mehr zu ertasten sondern man muß hinschauen, seine Finger drauf positionieren und darf sie dann nicht wegnehmen weil man die Schalter sonst ( ohne hinzusehen ) nicht wiederfindet. Wenn ich nun mit einem funkelnagelneuem LTM 1200 in der Baustelle eng rangieren muß und muß zwischendurch einmal aus dem Seitenfenster sehen um mit dem linken Vorderrad nicht über irgendwelche "reifenmordenden" Dinge zu fahren, so bekomme ich das mit 190 cm Körperlänge gerade noch geregelt ohne die Finger von den Knöpfen zu nehmen. Ein ehem. Kollege aber ( ein netter Mensch und ausgezeichneter Kranfahrer ) dem die Natur 30 cm weniger Körperlänge mitgegeben hat ( der ist eben gerade mal ´nen Kopf größer als ´ne Milchkanne ) muß in diesem Fall zwangsläufig seine Finger von den Knöpfen nehmen und erst draussen und dann drinnen gucken ! Liebherr-Kenner werden jetzt sagen das es den Wippschalter am Fahrersitz ja auch noch gibt - ist korrekt - aber das Ding ist heute Sonderzubehör und aufpreispflichtig !!! Zudem wird sowas von den Kaufleuten die die Maschinen bestellen gerne vergessen ! Nachrüsten ? Kann man wegen der Kosten vergessen !
Man könnte jetzt auch noch einiges zu den Ablagemöglichkeiten z.B. für Schäkel und Sonstiges schreiben und sich über weitere Eigenarten oder Mängel der Serienausrüstung von Kranen unterhalten - aber anderen Praktikern fallen ja vielleicht auch noch einige Anmerkungen ein ( Thema wäre ja vielleicht auch einen eigenen Thread wert ?? ).
Von verschiedenen Seminaren der letzten Monate und den dort geführten Gesprächen her weiß ich jedenfalls das hier ( Hansebubeforum insges. ) etliche MA der Entwicklungsabteilungen in Ehingen, Zweibrücken, Lauf und Wilhelmshaven recht intensiv und interessiert mitlesen. Vielleicht könnten einige dieser Herren ja den einen oder anderen Gedanken zumindest wohlwollend zur Kenntnis nehmen ??
Gruß aus Bremen
Georg Dieser Post wurde am 25.09.2006 um 22:48 Uhr von Hebelzupfer editiert. |