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17.09.2022, 15:06 Uhr
mgo
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Hallo Forum,
mich interessieren ein paar Details bzgl. Lenkung der THPs der Firma Goldhofer. Grundsätzlich sind vermutlich die reinen Anhänger-Module diesbezüglich recht vergleichbar. Bei mir geht es konkret um die "schweren", 3m Typen z.B. SL, die u.a. bei Voss im Schiffsdieseltransport eingesetzt wurden. Also die - ich sag mal - mit "Deckel". Überhaupt bitte ich, meine unfachmännischen Begriffe zu entschuldigen, und lese sehr gern dazu eure Korrekturen. Das sind auch "die", die z.B. im Herpa-Programm als drei- u. vierachsige Module angeboten werden. Goldhofer liefert diese Type auch mit zwei Achslinien und auch "länger", also z.B. auch fünf- u. sechsachsig, wie sie Voss auch eingesetzt hat.
Etwas asymetrisch findet sich ja zumindest bei den von mir betrachteten Fahrzeugen zwischen erster und zweiter Achslinie im Mittelträger eine zentrale Lenkansteuerung m. Hydraulikansteuerung von welcher dann die eigenen Achsschenkel u. ggf. eben auch weitere eines Folgemoduls per "Lenkstange" gedreht werden. Bei oben beschriebenen "zuen" Modulen nicht so gut sichtbar, aber erkennbar am kleineren, aber breiteren "Loch" im "Deckel".
Bei einem Sechsachser meine ich bemerkt zu haben, dass es diese "kleinen Löcher" an beiden Enden gibt? Leider waren diese großen Module ja bei Voss typischerweise doch recht zugebaut mit Abdeckungen, Hydraulikpumpen, Werkzeug, etc. und natürlich dem Sockel der Hubhebelbrücke. (Eben genau wie z.B. auf dem THP/SL-Goldhoferbild mit den gelben Modulen ;-))
Wie ist das bei Fahrzeugen mit 5, 6 und ggf. auch bei den ganz langen mit 7 oder 8 Achslinien? Evtl. hat ja hier jemand Infos, Links oder auch Fotos, die mir weiterhelfen?
Btw.: Neben Schwanenhals, Deichsel u. natürlich manuell, könnte ich mir vorstellen, ließe sich diese Lenkhydraulik auch durch Drehschemel verwenden? Vielleicht kann dazu auch noch jemand etwas beisteuern? Wäre super... Schon mal ganz herzlichen Dank.
Viele Grüße Michael |