017 — Direktlink
09.09.2006, 13:27 Uhr
Gast:Vogel
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°°Hallo Jens Das heist das das Gefährt per Strasse abgeholt werden muß Was Kostet den sowas bei Thömen ? Ich habe schon mit dem betriebsleiter der Museumseisenbahn Schönberg gesprochen und der würde ihn durch einen Spezialisten wieder für die DB zulassen und ihn dann mit einer eigenen Lok abholen.°°
°°Ich kann Dir leider nicht sagen, was ein Straßentransport kosten würde. Dort in Rönneburg wäre das auch kaum möglich. °°
Ein Straßentransport ist prinzipiell IMMER möglich, die Frage ist nur ob es wirtschaftlich Sinnvoll ist und jemand die Kosten dafür trägt. Auch bei ungünstigen Zufahrten findet man im Umfeld immer Gelegenheit zu verladen, in Halle/S. Hab ich mal die Baumuster-V 60 der DR vom Damm gehoben und in die Kesselbrücke gesetzt, allein die Lauffähigkeit hätte soviel wie der Straßentransport samt Verladung gekostet.. Diesen Kran würde man in Mast, Fahrwek und Oberwagen demontieren, mittels Kran oder Hubgerüst auf die passenden Tieflader verladen und am Zielort wieder montieren. Das ist oft viel preiswerter als eine Laufbescheinigung der DB anzufertigen und das Schienenfahrzeug dann auf eigens "eingekaufter" Trasse und Sonderfahrplan mit Tempo 30 durch die Weltgeschichte zu schleppen. Dies gilt im übrigen auch für Waggons und Lokomotiven, Besipiele gibts genug dafür.
Wünsch viel Erfolg beim Retten des Krans, leider geht viel zu viel historische Technik in den Hochofen..
Andreas Dieser Post wurde am 09.09.2006 um 13:29 Uhr von Vogel editiert. |