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09.03.2008, 14:22 Uhr
Menzitowoc
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Hallo Sebastian,
es ist zwar ein P&H Kran, aber kein WS-250 sondern ein Nachfolger, nämlich ein P&H Omega S25. Der alte WS250 war eine Kombination aus dem Oberwagen des P&H RT Krans W-250 (Der P&H RT W250 wurde auch mal als O&K-Kran verkauft) auf einem straßengängigen Allrad-Unterwagen mit mittiger Unterwagenkabine. Der WS250 hatte das damals typische P&H RT Gegengewicht mit Abschrägung nach unten. Es bestand aus zwei seitlichen, trapezförmigen Platten und der schräg nach unten geneigten Heckplatte, die um die Winde herumgebaut waren. Außerdem hatte der WS250 die damalige X-Abstützung, die auch bei den P&H Autokranen Verwendung fand. Diese Abstützung bestand aus jeweils horizontal beidausschiebbare Traversen, an deren Ende jeweils gelenkig eine Abstützteller angebracht war. Die vertikalbewegung erfolgte über sehr kurze Zylinder im Fahrgestell, die die Traverse nach unten drückten. Von hinten betrachtet sahen die beidseitig ausgeschobenen Stützen wie ein flachgedrücktes X aus. Der Nachfolger P&H Omega S25 (und der große Bruder Omega S35) hatten dann die im Bild gezeigte Schiebeholm-Abstützung mit Vertikalzylindern. Der S35 hat noch einen zusätzlichen Gegengewichtsklotz angeschraubt (Was in Realität auch angestückelt aussieht). Historisch betrachtet ist der in Dortmund bei P&H gefertigte Kran WS250 ein wichtiger Wegbereiter der AT-Kran-Generation, weil er Allradantrieb, Allradlenkung und Autobahntauglichkeit besaß. Unter http://www.kranbilder.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=997 seht Ihr einen P&H WS250. Wenn Ihr weiter auf http://www.kranbilder.de schaut, seht Ihr auch den Unterschied zu den späteren Omega S-Serien, nämlich das veränderte gegengewicht und die Abstützung. Im niederländischen bouwmachineforum kann man unter folgender URL http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?t=9142&sid=a998366d1ad277c68d7f4b4804d5bd6f die X-Abstützung gut in Betrieb sehen; an der Front ist die Abstützung eingefahren und man sieht die Abstützplatte im Transportzustand. Im Thread http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?t=7290 seht Ihr schön die Unterscheide zwischen den neueren P&H Zweiachs-AT Kranen der Omega S-Serie und den P&H Omega E-Serie RT-Kranen.
Unter http://www.gruaslopez.com.ar/lopez.php?main=catalogoG.php gibt es ein spanisches Datenblatt als PDF zum downloaden.
Der Kran bot schon damals die Möglichkeit, vom Oberwagen aus verfahren zu werden, was ich selbst mal im Einsatz gesehen habe.
Weiß jemand von Euch, wie das Teleskopiersystem von WS250 arbeitete?
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 09.03.2008 um 17:14 Uhr von Menzitowoc editiert. |