Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Neue WKA´s in Unterfranken » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
25.05.2006, 18:59 Uhr
Matthias Will



Hallo zusammen,

laut regionaler Tagespresse (Main-Post vom 22.05.2006) sind einige neue WKA´s im Raum Würzburg Schweinfurt Mainspessart zu erwarten und schon im Bau. Zwischen Heßlar Stadelhofen Retzstadt bis Werneck sollen über 10 neue Anlagen entstehen.
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
25.05.2006, 19:23 Uhr
db



hi matthias, sind die schon im bau, oder sollen die erst??? weist du welche anlagen entstehen soll??? kannst mich ja mal per pm auf den neusten stand der anlagen halten! wäre nett von dir!
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

----------------------------------

Derzeitige Projekte:
WKA-Diorama (Repower)
Segmentteile Transport (Vestas) und (GE-Energy)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
25.05.2006, 21:59 Uhr
Hügle Hans



hi db und all zusammen

in hesslar sind 2fundamente fertiggestellt .
für ein weiteres windrad steht der sockel, welcher einbetoniert wird, herum.
ob der für hesslar oder einen anderen standort bestimmt ist weiss ich nicht.

grüße aus heaven-city
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
30.05.2006, 14:14 Uhr
db



hallo zusammen, wollte mal fragen, ob es schon was neues gibt?!
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

----------------------------------

Derzeitige Projekte:
WKA-Diorama (Repower)
Segmentteile Transport (Vestas) und (GE-Energy)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
31.05.2006, 18:02 Uhr
Sperrzeit



Hallo,

in der Nacht zu Donnerstag wird Fricke-Schmidbauer mit dem LGD 1550 und den ersten Kranteilen in Hesslar aufschlagen, um dort 4 Vestas-Anlagen zu stellen. Das Gerät wird also länger dort sein.

Grüße aus SZ
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
31.05.2006, 19:07 Uhr
Hügle Hans



hi zusammen

wo sollen die vier anlagen den sein?
in hesslar sind nur zwei fundamente.

grüße aus heaven-city
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
31.05.2006, 21:45 Uhr
Sperrzeit



Keine ahnung kann nur sagen FSS stellt im Windpark Hesslar vier Anlagen. Vielleicht wird zwischendurch der Kran umgesetzt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
03.06.2006, 14:14 Uhr
Matthias Will



Hallo zusammen,

in Vasbühl bei Werneck A7 / A70 stellt Grohmann mit dem gelben Liebherr LG 1550 und dem Grove GMK 6220 2 Vestasanlagen beí der ersten steht ein Turm und die restlichen Turmteile sowie der fertigmontierte Rotor liegen dort. Das Maschinenhaus steht auf dem Rastplatz Riedenerwald Richtung Fulda. Ich habe Burkhard einige Bilder gemailt die er demnächst einfügen wird.
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"

Dieser Post wurde am 03.06.2006 um 15:09 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.06.2006, 15:09 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt














--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.06.2006, 14:49 Uhr
Hügle Hans



hi alle zusammen
in hesslar wurde am freitag der LGD 1550 von fricke schmidbauer teilaufgebaut. denke daß es am dienstag weiter geht. windräderteile sind noch nicht da. hab einige bilder an burkhardt gemailt.
noch´n schönes wochenende allen zusammen



















grüße aus heaven-city

Dieser Post wurde am 04.06.2006 um 17:39 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
06.06.2006, 20:52 Uhr
Hügle Hans



hallo alle zusammen

war gerade in hesslar. der kran von fricke-schmidbauer ist montiert aber noch nicht aufgerichtet. windräderteile sind noch nicht da sollen diese nacht aber kommen.
werde ein paar bilder zu burkhardt senden.
so long

grüße aus heaven-city










Dieser Post wurde am 06.06.2006 um 21:19 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
06.06.2006, 22:10 Uhr
19_Rocky_90



Hallo,

Kann mir mal jemand verraten warum soviele neue WKA's in Deutschland eine rote Trummarkierung haben? Das die soviel für den Flugverkehr bewirkt kann ich mir nicht vorstellen, da wären markierte Rotoren sicher sinnvoller.
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
Wer denkt, gefährdet die Dummheit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
07.06.2006, 15:52 Uhr
Sebastian



Moin moin,

hat F-S´s LG 1550 etwa noch 6 PLatten a 6t und 3m Breite vom LTM 1800 erhalten, bevor dieser Europa Richtung Südamerika verlassen hat?

Warum sind die A-Böcke (Wipplenker) der schweren Wippspitze denn bereits mit Stahlseilen verbunden? Ist dies nur ein vorgespanntes Seil, um das Hauptseil besser und schneller ziehen zu können?

Gruß
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
07.06.2006, 18:01 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian postete
Moin moin,

hat F-S´s LG 1550 etwa noch 6 PLatten a 6t und 3m Breite vom LTM 1800 erhalten, bevor dieser Europa Richtung Südamerika verlassen hat?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

es ist doch wohl eindeutig zu sehen das diese zusätzlichen Kontergewichtsplatten nicht zum Krantyp LG1550/LTM1800 gehören. Ausserdem verkauft schon einen nicht kompletten Kran ?

Auch wenn ich jetzt wieder eine Welle der Entrüstung lostrete bin ich der Meinung das solche Bilder nicht ins Forum gehören. Kein Original Zubehör und dann auch noch nicht einmal gesichert (zumindest nicht zu erkennen). Könnte Ärger geben. Ich denke nicht das F-S das gut findet.

Das Seil was sich in den Wipplenkern befindet ist das dünne Hilfsseil zum Einscheren.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
07.06.2006, 21:41 Uhr
Nuni



Hallo Ralf Neumann,
Diese Gegengewichtsplatten gehöhren zum Kran von Anfang an.Die wurden im Stahlwerk extra für diesen Kran zugeschnitten, um Kosten zu spahren.Drei Platten zusammen wiegen 19, statt 18t.Die Platten sind mit den Ketten gesichert, nur auf dem Foto sieht man es nicht,weil die Grundplatte schwarz ist.Wir sind alle nach Hause gefahren,diese Woche kommen keine Türme.

Nuni.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
07.06.2006, 21:59 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier noch drei Bilder von Hügle Hans






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
07.06.2006, 22:18 Uhr
Hebelzupfer (†)



Es ist schon eigenartig - da ist endlich mal ein Kran mit gesichertem Ballast im Forum abgebildet ( im Gegensatz zu vielen anderen hier veröffentlichten Bildern ! ) - und schon findet sich jemand der genau dies beanstandet !

Wer Augen hat ist eben klar im Vorteil - siehe Post 10, letztes Bild.



Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 08.06.2006 um 17:58 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
08.06.2006, 07:07 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hebelzupfer postete
Es ist schon eigenartig - da ist endlich mal ein Kran mit gesichertem Ballast im Forum abgebildet ( im Gegensatz zu vielen anderen hier veröffentlichten Bildern ! ) - und schon findet sich jemand der genau dies beanstandet !

Wer Augen hat ist eben klar im Vorteil - siehe Post 10, letztes Bild.

Gruß aus Bremen

Georg

Hallo Georg,

auf dem von dir angegebenen Foto ist die Sicherung soeben zu erkennen. Erst auf den weiteren Fotos wird das deutlich. Selbst wenn unten an der Grundplatte etwas zu erkennen ist, ist noch lange nicht gesagt, das die Sicherung bis zur obersten Ballastplatte führt.

Mit dem Post von Nuni und den weiteren Fotos von Hans im Rücken lässt sich ja prima Kritik üben .

@ Nuni,

danke für die Info´s. Aber aufgrund der "Passform"/veränderte Konturen lag es nahe das die nicht Original sind.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
08.06.2006, 08:25 Uhr
Hajo




Zitat:
Ralf Neumann postete


Mit dem Post von Nuni und den weiteren Fotos von Hans im Rücken lässt sich ja prima Kritik üben .


ich denke, wenn man, wie Georg, ein paar Jahrzehnte "auf dem Bock" gesessen hat, braucht man keine Makroaufnahmen dafür.

Insofern ist der Kommentar überflüssig.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
08.06.2006, 15:08 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

@ Hajo

Danke für die Rückendeckung - wenn man beruflich mit der Materie zu tun hatte gibt es halt ein paar Punkte die einem sofort ins Auge springen.

@ Ralf

Es liegt mir fern Dich "anzumisten" aber ich fand Deine Kritik an den F S Mitarbeitern zu herb denn sie haben ja offensichtlich Alles richtig gemacht ! Ich habe an meinem Post längere Zeit rumgebastelt ( wollte ein Bild einfügen - hab ich aber als Computerlaie nicht hinbekommen und es schließlich an Burghard geschickt ). Soll heißen den Post Nr. 15 hatte ich noch nicht gesehen als ich meinen Kommentar abgegeben habe.


Zu Deinem Einwand das die Sicherung nicht zwangsfäufig bis zur obersten Platte durchgehen muß habe ich folgendes anzumerken:

Die Grundplatte wiegt ca. 16 to und ist an der Unterseite absolut glatt ( ist beim Verladen sehr von Vorteil ) . Wenn dort also irgend etwas übersteht ist davon auszugehen das dies beim Aufrüsten des Kranes installiert wurde und was soll das dann für einen anderen Grund als die vorschriftsmäßige Ballastsicherung haben ?

In Post 8, 4. Bild kann man dieses "Widerlager" ebenfalls gut erkennen.
Auf vielen anderen Bildern hier im Forum ( speziell bei einem sehr beliebten Raupenkran ) erkennt man aber an dieser Stelle das man gar nichts sieht und das erscheint mir in Bezug auf die Arbeitssicherheit - insbesondere da man keine andere Ballastsicherung erkennen kann - doch recht bedenklich.

Ich will hier nicht behaupten das ich in meinem Berufsleben immer streng nach Vorschrift gehandelt habe aber wenn man bedenkt das in diesem Jahr bei einem Kranunfall bereits ein Kranfahrer von einem umherfliegenden Ballaststück erschlagen wurde ( wurde hier im Forum abgehandelt - daher kein weiterer Kommentar ), so denke ich doch das zumindestens die Praktiker diesem Punkt etwas Aufmerksamkeit schenken sollten.

Gruß aus Bremen - endlich mal Sonnenschein -

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
08.06.2006, 16:04 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@ Hajo und Georg,

o.K. Jungs Ihr habt mich überzeugt. Mein Einstieg in die Diskussion hätte ich wohl besser anders wählen sollen. Hajo wenn du möchtest kannst du den Thread gerne bereinigen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
08.06.2006, 20:21 Uhr
Nuni



Hallo alle zusammen,
Ich danke allen (besonders Hebelzupfer) für die Rückendeckung.Vorraussichtlicher Termin für die Anlage in Heßlar ist Dienstag - Mittwoch nächster Woche.
MfG Nuni :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
08.06.2006, 22:06 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Jungs,
muß auch mal wieder meinen Senf dazugeben.Das dieser Zusatzballast für den abgebildeten Kran gefertigt wurde ist nicht ganz richtig.Man sieht ja an der Form das er für den Vorgängerkran gemacht wurde.Kompliment an die FSS Manschaft das sie den Ballast immer schön mit den Ketten sichern.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 09.06.2006 um 11:26 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
08.06.2006, 22:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Oliver Thum postete
Das dieser Zusatzballast für den abgebildeten Kran gefertigt wurde ist nicht ganz richtig.Man sieht ja an der Form das er für den Vorgängerkran gemacht wurde.

Hoppla - das fällt mir ja jetzt erst auf, daß der Ballast früher eine andere Form hatte.
Wann ist das denn bei Liebherr umgestellt worden? Zusammen mit dem Wechsel der UW-Kabine?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.06.2006 um 22:13 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
08.06.2006, 22:20 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

nein,das war schon früher.Der erste LG1550 für Thömen hatte auch schon die neue Ballastform und noch das alte Führerhaus.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung