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12.05.2006, 10:19 Uhr
Christian
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Faun L1206W ist eine Maschine mit Baujahr 1970-1974. Besonders ist an diesem Fahrzeug ein wassergekühler MTU-Motor mit 450PS. Das W in der Typenbezeichnung bedeutet Lastschaltgetriebe von Clark, das wurde immer in Verbindung mit dem MTU-Motor verbaut.
Faun est un engin de 1970 a 1974. la particularité est son moteur a refroidissement a eau MTU de 450 ch. le W dans le code signife une boite Clark, celle-ci n á ete utilisé qu´en combinaison avec le moteur MTU ---------------- L1212 Wurde ab 1963 gebaut. Modernere Maschinen ab etwa 1970 hatten äußerlich kaum Unterschiede zur L1206, nur halt einen V12-Motor von Deutz, luftgekühlt. Erkennbar ist der Motor spätestens am runden Lüftereinlaß hinter dem Kühlergitter. Leistung war 300 PS oder mit Turbolader 340 PS. Gebaut bis 1973, ab 1973 wurden die Maschinen als HZ 36.40/45 verkauft, erkennbar am sehr modernen FAUN-Schriftzug am Kühlergitter, silberene Schrift auf schwarzer rechteckiger Blende.
construit a partir de 1963 les engins modernes a partir de 1970 ressemblaient beaucoup au L1206 exterieurement, mais avaient un moteur V12 Deutz, refroidi a air. on voit la difference au entrees d´air rondes derriere la calandre puissance 300 ch ou 340 avec turbo. construit jusqu´en 1973, a aprtir de 1973 vendu sous le type HZ36.40/45, on voit la difference au logo faun moderne, argent sur noir dans un carré --------------- HZ 36.45/45WP wurde in der Bauform einer L1206 nur einmal 1977 gebaut. es war die letzte L1206 und die letzte Zugmaschine für die DDR. Das Fahrzeug ist identisch zur L1206WP, nur gab es nach 1973 neue Typenbezeichnungen.
construit juste une seule fois en type L1206 en 1977, c etait la derniere L1206 pour la RDA. identique a L1206WP, sauf avec nouvelle nomination --------------- L1206WP ist die L1206W mit zusätzlichen Planetenachsen, sonst identischer Technik.
comme L1206W, mais avec essieux planetaires, sinon technique identique ------------ HZ 40.45/45W gab es nur später in der modernen Baureihe, erste HZ 40.45/45W wurde 1978 für das Militär in Kuwait gebaut. Die Typenbezeichnung kam öfters vor, bedeutet im Prinzip aber nur ein Fahrzeug der 40t-Klasse mit Allison-Lastschaltgetriebe. In der modernen Bauserie ab 1974 wurden beim "W" immer Allison-Getreibe verbaut, keine Clark-Getriebe.
HZ 40.45/45W existait que sous la serie moderne, la premiere de ce type a ete faite en 1978 pour l ármée du Koweit. le code type existait plusieurs fois, mais signigie en general un engin de la classe 40 tonnes avec boite a convertisseur de couple Allison. dans la serie moderne a aprtir de 1974 on utilisait toujours des boites allison, jamais Clark ------------------ Das "W" bedeutet in keinem Fall "Wandlerschaltkupplung" von ZF!!
le "W" ne veux jamais dire qu´il y a un convertisseur de couple (= en allemand WSK) de ZF -------------------- en esperant que tes questions ont trouvé reponse et merci a Ralf pour l éxplication
Christian -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- |