Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Hochwasser 2006 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.04.2006, 17:42 Uhr
Gast:stader73
Gäste


So, war mal wieder ein paar Tage mit dem THw unterwegs. Hier ein paar Impressionen:





















Gruß
Christian
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
13.04.2006, 11:01 Uhr
Gast:Frank D.
Gäste


Hallo Christian,

danke für´s Fotos einstellen! Tolle Bilder. Der alte MAN von DRK ist ja spitze! Hast du davon zufälligerweise noch weitere Fotos? Aber wahrscheinlich hattest Du gar nicht die Zeit alle Fahrzeuge abzulichten......

Mfg

Frank

Dieser Post wurde am 13.04.2006 um 11:02 Uhr von Frank D. editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.04.2006, 12:16 Uhr
Schwertransport ohz



Ich war auch mit dem THW unterwegs genauer gesagt in Hitzacker aber leider nur samstag und sonntag! Das war mein erster Einsatz und mein erstes Hochwasser.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.04.2006, 15:30 Uhr
Gast:stader73
Gäste


Moin Frank,
leider nicht. Waren im Aufbruch. Nur noch eine zweite aufnahme von der Seite. Der Wagen stand in einer alten Kaserne in Tram (m). dort hatten wir nachts das DRK unterstützt, um einen Verpflegungspunkt aufzubauen. War jetzt mein vierter hochwassereinsatz: Oder, Elbe 2002, Landkreis Stade 2002 und nun 2006. Denke mal, wir bekommen einen 4 Jahres Rythmus rein.

Gruß
christian
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.04.2006, 16:16 Uhr
Hajo



schaut mal hier:

http://man630.jein-design.de/start/content.php?page=start
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
13.04.2006, 16:22 Uhr
Gast:stader73
Gäste


Jo, der Wagen ist nicht schlecht. Wir hatten ihn mal bei uns in der Einheit in Segeberg. als Küchentonner und S 3 Fahrzeug. Nur lange Strecken wollte ihn nie jemand fahren. Das linke Bein entwickelte sich zum elefantenbein. Schön viel mit zwischengas fahren. Da kam Freude auf :-)

Gruß
christian
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.04.2006, 18:55 Uhr
Schwertransport ohz



Sachmal welcher ov bist du denn???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.04.2006, 19:33 Uhr
Gast:stader73
Gäste


OV- Buxtehude
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
14.04.2006, 14:00 Uhr
Kalla




Zitat:
Hajo postete
schaut mal hier:

http://man630.jein-design.de/start/content.php?page=start

Auf soem Teil L2AE hab ich 1980 meine Fahrschulausbildung zum 2er Führerschein beim Bund gemacht. Der hatte noch ne sog. "Wichserschaltung" 6-Gang Kulisse senkrecht und nicht wagerecht. Vorallem hatten die Dinger einen Vorteil gegenüber den Mil Gl, der Wandler konnte nicht hopsgehen. Die hatten nämlich gar keinen, sondern ein unsynchronisiertes Getriebe.

Das härteste war immer runterschalten. Du musstest mit Zwischengas die Drehzahldifferenz anpassen. Der rechte Fuß musste also Massarbeit leisten, schon 100 Umdrehungen Differenz führten zu heftigen Geknirsche. Schönen Gruß an den Motor die Zähne sind geputzt.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
14.04.2006, 14:13 Uhr
ulrich




Zitat:
Kalla postete
Auf soem Teil L2AE hab ich 1980 meine Fahrschulausbildung zum 2er Führerschein beim Bund gemacht.

Dagegen haben es die zukünftigen BW-Fahrschüler richtig gut.
MAN Bildarchiv

Gruß aus BS
Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.04.2006, 14:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ulrich postete
Dagegen haben es die zukünftigen BW-Fahrschüler richtig gut.
MAN Bildarchiv

Ui - Luxus. (Auch wenn's MistAusNürnberg ist. )

Naja, mein Fahrschulauto (MB 1017) lag da wohl irgendwo dazwischen. Immerhin synchronisiertes Getriebe und Servolenkung, aber sonst nicht viel. Besonders witzig die Scheiben-Wasch-Anlage: Eine "manuelle" Pumpe zum Drauftreten.
Autobahnfahrt war auch nicht schlecht: Ich war immer froh, wenn ich die Kiste endlich auf 80km/h geprügelt hatte. Von dem lustigen dicken, roten Strich auf dem Drehzahlmesser durfte man sich da nicht irritieren lassen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.04.2006, 14:50 Uhr
tomh



auch Y-tours muss mit der zeit gehen...... - ich hab meinen 2er auch auf nem 1017er gemacht - (2003) - da hatte man im vergleich zu den raviolidosen (IVECO) wenigsten einigermassen platz......

gut das man immer nur leer unterwegs war - da haben die 170ps gerade so gereicht - um als verkehrshinderniss zu dienen.....

aber schön wars trotzdem....... - oder vielleicht genau deswegen
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
14.04.2006, 16:30 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!
Habe auch auf dem 1017 gelernt! Eine Erfahrung für sich (vorallem mit Anhänger)! Noch besser war der 10t GL den ich hinterher gefahren habe! Der war älter als ich! Aber Spaß macht so ein Teil allemal (ganz besonders im Gelände)!
Die neuen Fahrschul-LKW´s sind dann natürlich up-to-date! Vorausgesetzt man nutzt sie nicht wieder 20 Jahre! So einen hätte ich auch gerne gehabt! War schon immer neidisch auf die Jungs mit den KAT-Multis!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
14.04.2006, 21:33 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Was habt Ihr eigentlich ich Hab den L2AE beim Bund fast Täglich gefahren und mein Linkes Bein hat sich nich nenneswert zum Elefantenbein ausgebildet Ich hab die Kupplung nur zum Rangieren und Anfahren gebraucht hatte eine Alten Hauptfeld als Zugführer der hat gesagt das Teil kann man auch ohne Kupplung fahren wenn man es Kann bzw hört.Hat zwar ein paar Tage gedauert bis ich das drauf hatte. Habe denn fast 30000 Km mit dem Teil Abgespult und nur ein Motorschaden gehabt weil die Töffel aus der Inst. die Oelablasschraube nicht festgezogen hatten. und im Gelände mit Mun auf der Pritsch sollte ich nich Stehen bleiben, sagte mein Ufftz. Also ohne Oel in die nächste Kasserne und Abladen und mit SLT zurück in den Standort. Und Neuen bzw Gebrauchten Motor rein und noch 2 Monate bis zur aussonderung weiterfahren. Dann kam ein neuer MAN KAT 5 Tonner den habe ich den Noch 2 wochen gefahren und habe mein Nachfolger eingewiesen. Und dann war schluß mit MAN Fahren. ENDlassung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.04.2006, 21:34 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

ÄH fehler war kein Kat MAN sondern ein MAN 5Tonner GL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
14.04.2006, 21:57 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Joachim

Der 5t gl ist doch ein LKW der MAN KAT Baureihe.

Also kein Fehler

Mfg Markus K

PS: Auch ich durfte meinen BCE auf MB 1017A und 7t Anhänger machen- feines Gerät zum rangieren, mein Fahrprüfer meinte damals ich wäre nen "Tellerwäscher" aber 10t gl sind auch geil .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
14.04.2006, 22:03 Uhr
tomh



nix gegen die emmas und so... - da spürte man sicher noch was LKW-fahren heißt ..... (bin auch schon actros02 im täglichen kippereinsatz gefahren - mit hochdachkabine und vollausstattung.... - weiß also was ein heutiger lkw kann...)
beim bund hab ich nach dem schein auch noch ein paarmal den 5to gl (2achsige KATse) fahren dürfen - leider nur auf der straße :-(((( aber die wsk hat total spaß gemacht....

emma fahren würde mich auch mal interessieren......
bisher bin ich auch mal AL28 (hanomag) und TATRA 813 gefahren - das schwitzt schon nach 2km....
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
15.04.2006, 00:03 Uhr
WEYN




Zitat:
Kalla postete
Das härteste war immer runterschalten. Du musstest mit Zwischengas die Drehzahldifferenz anpassen. Der rechte Fuß musste also Massarbeit leisten, schon 100 Umdrehungen Differenz führten zu heftigen Geknirsche. Schönen Gruß an den Motor die Zähne sind geputzt.

ich sag nur:

SCHALTEN IST IN SPANABHEBENDER VORGANG

ist aber alles halb so wild wenn man es mal kapiert hat was man mit dem Zwischengas erreichen soll.

Und wenn man es mal raus hat, schaltet sich so ein Getrieb schöner wie manch *modernes*

WEYN

PS: wenn mal jemand das Probieren will. Ich besitze mehere Magirus aus dieser Zeit.

Dieser Post wurde am 15.04.2006 um 00:05 Uhr von WEYN editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
15.04.2006, 00:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
WEYN postete
PS: wenn mal jemand das Probieren will. Ich besitze mehere Magirus aus dieser Zeit.

...und wohnst ungefähr wo?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
15.04.2006, 00:23 Uhr
Hajo




Zitat:
WEYN postete
PS: wenn mal jemand das Probieren will. Ich besitze mehere Magirus aus dieser Zeit.

darauf komme ich bei Gelegenheit zurück. Habe anno 1980 meinen B-C-E-F4 gemacht u.a. auf dem alten MAN, das war noch echte Knochenarbeit, aber man lernt zwangsläufig, sich mit dem Gerät zu verstehen . Danach bin ich nur moderne LKW gefahren, von daher wäre es schon fein, mal wieder das Feeling zu erleben.

Wö wäre das denn, so rein von der Lage her?
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
15.04.2006, 13:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
Der 5t gl ist doch ein LKW der MAN KAT Baureihe.

Weil wir's gerade davon haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=4629993493

Wenn das echte 11tkm (und nicht 1011tkm) sind, ist der gerade mal gut eingefahren.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 15.04.2006 um 13:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
16.04.2006, 13:03 Uhr
WEYN




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
...und wohnst ungefähr wo?


Zitat:
Hajo postete
Wö wäre das denn, so rein von der Lage her?

SÜD-Oberfranken. PLZ 91077

WEYN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
16.04.2006, 20:09 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

Wenn ichs inne Portokasse hätte sofort- Vatern möchte ab und an auch mal nen m³ Holz aussem Wald holen, das wäre dann noch spassiger als mit nem Audi 100 Avant quattro .

Mfg Markus K

PS: Also ist schon nen realer Wert für nen Ex- BW Fahrzeug .

Dieser Post wurde am 16.04.2006 um 20:15 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Einsatzfahrzeuge ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung