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10.04.2006, 09:44 Uhr
Der-Hesse
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Servus,
es handelt sich um die weltweit tätige Spedition Panalpina (die geleiche, wie auch das herpa-Modell). Panalpina ist auch hierzulande/ Europa im Schwerlast- bzw. Projektgeschäft tätig, allerdings nicht mit eigenem Fuhrpark, sondern vergibt die Transporte an Dienstleister. Ich denke, das dort vor Ort kein geeignetes Equipment vorhanden war und man seitens Panalpina deshalb eigenes Material beschafft hat. Aus dem Speditionsgeschäft kenne ich die Panalpina-Fahrzeuge eigentlich in blau, warum die Schwerlastzugmaschinen gelb sind - keine Ahnung?
Mit der schmalen Hütte ist das schmale und lange Fahrerhaus gemeint. Es gab bei den SK-Baureihen das kurze Füherershaus, ein mittellanges (M) und ein langes (mit Liege). Zusätzlich gab es noch das Großraumfahrerhaus, das breiter war (nur lang, später alternativ mit Hochdach). Bei den Schwerlastzugmaschinen war in der Regel das sog. Großraumfahrerhaus verbaut. Bei der NG Baureihe gab es anfangs nur die 3 schmalen Varianten. Später kam auch hier das Großraumfahrerhaus hinzu (siehe Baumuster 2644, 3850, 3544, etc.) Den Unterschied zwischen schmal und Groraum sieht man an den Kotflügeln. Bei dem Morschhäuser hamdelt es sich nicht um das jetzige Scholpp Fahrzueg. Das Scholpp-Auto war nur kurz bei Morschhauser und lief dort auch noch in der ursprünglichen Zerges-Lackierung.
Was von den NG noch läuft? Bei uns nicht mehr viele: Die Maschine von Feldhausen gibts noch. Weiß einer, ob bei Scholpp noch eine im Einsatz ist? Bis die Titan kam, lief mindesetens eine 3544 noch. Alborn und Siefert haben ihre 3850 noch, die Alborn-Maschine hab ich erst vorletzte Woche bei einem Transport im Pott gesehen. Ansonsten haben gerade viele 3850 weltweit verteilt überlebt.
Grüße Marcus -- member of: www.schwerlast-rhein-main.de www.heavy-transport-world.de |