Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » SISU Trucks » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
25.02.2006, 19:31 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hallo zusammen

mein Job lässt mich öfters nach Frankreich reisen, unter anderen seit einigen Wochen auch nach Lyon. daher lag es nahe der dort ansässigen Schwerlast-Firma Millon mal einen Besuch abzustatten. Nach einigen telefonaten stand ein Termin fest und die Objekte der Begierde wurden freundlicherweise sogar extra für diesen Tag freigehalten und auf dem Hof präsentiert (wenn schonmal jemand aus Deutschland kommt... ;-)

Millon betreibt 2 Sisu E12-480 Schwerlastzugmaschinen. die zweite ist in den Farben der Tochterfirma Massot SA lackiert

Nachdem Renault das Ende der eigenen Schwerlastzugmaschinen-Produktion verkündete, was gewissermaßen mit dem Ende der Baureihe R einherging (Millon besitzt etliche davon, vom R360 bis zum sehr interessanten schweren R420 6x4 mit HKA), sah man sich nach Alternativen um.
Renault LKW werden in Lyon gefertigt, im ehemaligen Berliet Werk in Vénissieux. Die Firma Millon kontaktierte Renault und gemeinsam mit Sisu wurde unten abgebildete Schwerlastzugmaschine entwickelt.

Nr. 1 und 2 gingen dann an Millon, insgesamt sind wohl ca. 10 Stück in Frankreich im Einsatz:

Millon, 6x4, normales Dach, mit HKA, www.millon-sa.fr
Massot, 6x4, normales Dach, mit HKA, www.massot-sa.fr
TLW Leclerc, 6x4, normal, mit HKA www.tlw-leclerc.fr
TLW Leclerc, 6x4, Hochdach, mit HKA
TLW Leclerc, 6x4, Hochdach, keine HKA
TLW Leclerc, 6x4, Hochdach, mit Kran
Fromont, 6x4 Hochdach, mit HKA, www.transports-fromont.fr
Fromont, 4x4 mit Palfinger 44000 Kran
Setral, ?? (Filiale der EDF)
??

Motorisierung ist bei den Millon Sisu ein Mack 6 Zylinder mit 480 PS, der ursprüngliche 440er Wandler wurde gegen die kleinere WSK 400 getauscht

die Zugmaschinen sind für 220 Tonnen GWG zugelassen und werden bei Millon für Ladungen wie Trafos bis zu 330 Tonnen eingesetzt

Aktuell werden keine Sisu mehr in Frankreich verkauft, renault bietet die Trucks nicht mehr an

Mein Dank geht an Thierry Millon, und an die Mitarbeiter von Millon, merci beaucoup!

Gruß
Christian








--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 07.12.2007 um 12:03 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
25.02.2006, 20:05 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich erweitere das Thema mal um die herrlichen Schweizer Sisus, meistens 10x4, wie bei den französischen SLZ als Erweiterung des renault Programms gedacht, daher auch über das RVI Händlernetz vertrieben

wunderschöne LKW wie ich finde, einfach so herrlich exotisch...

ich hoffe es finden sich noch andere Sisu Fans hier!

Gruß
Christian




--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
25.02.2006, 20:49 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Hallo

Das Fahrerhaus ist ja wohl die Renault Premium Kabine. Aber Sisu hatte doch auch mal eigene Fahrerhäuser vor Urzeiten hergestellt. Ich kann mich da aus meiner Kindheit an so kantige Häuser erinner. Oder waren das zugekaufte b.z.w. Lizenproduktionen. Ich bitte mal um Aufklärung. Danke.

Grüsse aus dem leider SISUfreien Scheessel/Niedersachsen

Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
25.02.2006, 21:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ja, die Kabine ist vom renault Premium, die haben mittlerweile alle Sisu

früher hatte Sisu eigene Kabinen, auch als Hauber!

so sahen die Sisu früher aus:

http://autokataloog.sisuauto.ee/eng/popuppic/_pic-1/_id-256

und hier ein 8x2 Hauber

http://autokataloog.sisuauto.ee/eng/popuppic/_pic-1/_id-147

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 25.02.2006 um 21:05 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
25.02.2006, 21:17 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Danke an Christian

Sowas meine ich. Die hat man früher gelegetlich auf der BAB1 im Fernverkehr gesenhen. Meine Eltern konnten meine Freude über einen solchen Exoten nicht verstehen. Aber hatten die nicht noch Fahrerhäuser mit noch mehr ecken und kanten? Hatten die eigentlich eigene Motoren? Ausserdem hörte ich mal das Sisu die Allradvorderachsen für Scania baut. Stimmt das, ist das noch so?

Fragen über Fragen aus dem immer noch SISUfreien Scheessel/Niedersachsen

Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
25.02.2006, 21:26 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hmm ich kenne Sisu nur mit Fremdmotoren, Cummins, Mack etc. und ich weiß das Sisu auch Achsen baut und verlauft, ob jetzt die Scania Allradler Sisu Vorderachsen haben weiss ich nicht

In meinen Augen ist das hier der ultimative SISU:

nennt sich SRH450 CK, ist eine 5 Achs Hauber Zugmaschine in 10x4 Konfiguration, 171 Tonnen GWG, 600 PS Cummins Motor

Achse 2 und 3 sind angetrieben, Achse 4 und 5 sind Starrachsen, deren gesamter Achskörper gelenkt wird, wie bei Ginaf-trucks

von diesen fahrzeugen laufen 7 Stück für die schwedische LKAB im Untertagebau und ziehen abgebildete Seitenkipper Hänger für 120 Tonnen Nutzlast

die Bilder und der Artikel sind aus einem alten france Routes Heft gescannt

Gruß in das wohl noch einige weitere Zeit SISUfreie Scheessel/Niedersachsen
Christian







--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
25.02.2006, 21:35 Uhr
Ptitluis




Dieser Post wurde am 28.02.2006 um 09:51 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
25.02.2006, 21:40 Uhr
Ptitluis








Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
25.02.2006, 22:08 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hier mal ein Bild von der anderen Seite eines SRH450CK trucks...
copyright des Bildes bei www.mining-technology.com

Christian


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
25.02.2006, 22:44 Uhr
Filly



Hi.

Sisu war doch auch mal im Truckrennsport vertreten.Oder sind die da
noch? Was haben die da eigentlich fuer einen Motor?

Gruss
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
25.02.2006, 23:07 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Filly postete
Sisu war doch auch mal im Truckrennsport vertreten.Oder sind die da
noch? Gruss

2005 haben noch Sisus mitgemacht...

Christian

http://www.truckracing.de/index2.php?name=4&action=zeige_details&id=39&klasse=rt

http://www.truckracing.de/index2.php?name=4&action=zeige_details&id=50&klasse=rt

http://www.truckracing.de/index2.php?name=4&action=zeige_details&id=69&klasse=rt
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
25.02.2006, 23:47 Uhr
Speddy



Hallo Christian

Der Hersteller des Aufliegers ist anscheinend folgender http://www.rkp-konepajat.fi/ . Ich kann aber leider keine verbindung zu der Seite aufbauen.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
25.02.2006, 23:52 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo Christian

Geht das auch http://www.kome.fi/
oder ist das was anderes ?

Gruß aus Bremen

Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
25.02.2006, 23:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wer (französisch) lesen kann ist im Vorteil, ich habe selber grad entdeckt das der Hersteller RKP im Artikel oben sogar erwähnt ist, sorry

Ich sollte wohl langsam ins Bett gehen :-)

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
26.02.2006, 00:27 Uhr
Speddy




Zitat:
Bernd postete
Hallo Christian

Geht das auch http://www.kome.fi/
oder ist das was anderes ?

Gruß aus Bremen

Bernd

Volltreffer

genau das iss es

mfg

Stefan seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
26.02.2006, 18:11 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute

Sisu hat seine Achsen an einige Truckhersteller verkauft. Noch heute verwendet
Ginaf Achsen von Sisu. Motoren in Sisu -Trucks sind Renault,Mack,Cummins und Caterpillar. Sisu baut eine Truckreihe mit der Typenbezeichung E18 dort wird der CAT-Motor C18 verbaut. R6 Zylinder,18Liter Hubraum.2730Nm,630PS.

In der Schweiz läuft auch eine Sisu 6x4 Zugmaschine. Bericht stand glaub ich im Trucker oder Fernfahrer-Magazin.

Und in Bayern ist eine kleine Firma die Sisu-Truck importiert. Wollen auch den 5 achser in Deutschland zulassen ( Zulasungsverfahren läuft wohl). stand inder Lastauto-Omnibus 11 oder 12/2005.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
26.02.2006, 18:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
KH.Neugebauer postete
In der Schweiz läuft auch eine Sisu 6x4 Zugmaschine. Bericht stand glaub ich im Trucker oder Fernfahrer-Magazin.

knnst du mir evtl. mehr zu sagen? wäre dir sehr dankbar!

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
26.02.2006, 20:35 Uhr
Wim



und noch ein von Fromont

Wim

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
26.02.2006, 20:41 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hoppla, hat die Fromont Zugmaschinen keine HKA? oder hat Fromont womöglich doch mehrere 6x4 laufen?

Danke für das Bild!

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
26.02.2006, 20:56 Uhr
Wim




Zitat:
Christian postete
hoppla, hat die Fromont Zugmaschinen keine HKA? oder hat Fromont womöglich doch mehrere 6x4 laufen?

Noch ein bild von hinten die kabine. Bild stammt von 5/2003.
Wieviel Sisus sie haben weiss ich nicht.

Wim



Dieser Post wurde am 26.02.2006 um 20:57 Uhr von Wim editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
26.02.2006, 22:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Interessantes Thema!

Sisu-Trucks außerhalb von Finnland anzutreffen ist wohl ähnlich spannend geartet wie die Pegaso-Trucks außerhalb von Spanien zu suchen, über was wir ja schon diskutiert haben, und woraufhin sich unsere spanischen Kollegen ja mit eindrucksvollen PEGASO-homepages hervorgetan haben. Also, ihr finnischen Hobby-Kollegen....auf geht's! Wo sind hier die finnischen SISU-Sammler??

Die verzweifelten Rufe aus dem Sisu-freien Niedersachsen kann ich voll und ganz nachvollziehen, auch ich habe höchst selten mal einen Sisu-Truck auf deutschen Straßen gesehen. Das 1. Bild unten zeigt einen solchen mal, aus dem Jahr 1988.

Über die Motorisierung wurde bereits gesprochen, nachzutragen bleibt lediglich, daß Sisu sehr wohl eigene, hochmoderne und topaktuelle Dieselmotoren herstellt und vertreibt, diese allerdings nicht in ihre eigenen Trucks einbaut. Sisu-Dieselmotoren finden sich in Land- und Forstwirtschaftsfahrzeugen und als Stationärmotoren in Industrieanlagen. Zu der Motoren-Aufzählung von oben (post 015) ist noch zu ergänzen, daß Sisu in den 70-er und 80-er Jahren bevorzugt Rolls-Royce-Dieselmotoren in ihre Trucks eingebaut hat.

Die Bilder 2-4 zeigen einen Sisu-Dumper von der Bauma '95. Die 2 letzten Hinterachsen sind angetrieben, wobei zusätzlich noch die 3. und die 5. Achse gelenkt werden. Die 3. Achse wird dabei von einem Lenkgestänge von den Vorderachsen angesteuert, und überträgt dann die Lenkbewegung mittels armdicker Stangen innerhalb des Fahrzeugrahmens zu der letzten Achse des Trucks. Wie Christian schon schrieb, werden die gesamten Achskörper verschwenkt.

gruß hendrik








Dieser Post wurde am 26.02.2006 um 22:53 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
26.02.2006, 22:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

klasse!

kleine Korrektur, beim Dumper SRH450 CTS, sind soweit ich noch weiß nur die Achsen 4 und 5 angetrieben, Achse 3 nicht, also 10x4

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
05.03.2006, 10:29 Uhr
BUZ



hier ein Sisu SM 340, aufgenommen am 19.05.1987!
Ja, damals war ich auch schon infiziert



dieses Fahrerhaus wurde von Sisu selbst hergestellt und war baugleich mit dem Hauben-Fh.
Nach dem Fall des eisernen Vorhangs, lieferte Sisu eine ganze Reihe dieser Fahrerhäuser an KAMAZ; leicht "facegeliftet" wurden die Fahrzeuge dann in Westeuropa in sehr kleinen Stückzahlen verkauft.



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 14:53 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
12.03.2006, 17:11 Uhr
tom-maarse



http://www.album-mmt.it/details.php?image_id=13867&sessionid=e06318618e85a8daeec984708663f098

MfG,

Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
13.04.2006, 16:42 Uhr
ulrich



Verkehrs Rundschau: "Der Kultkipper kommt !"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung