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20.01.2004, 21:40 Uhr
Gast:Manfred
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Hallo alle zusammen,
ich habe nochmal zum Thema in meinen Archiven gekrammt.
In der MAZ 11/93 schrieb Harry Keinath zum Thema.
Der erste Kran wurde zur Hannover-Messe 82 als AMK 400-93 an Riga-Mainz ausgeliefert. Als die sich 85 den AMK 1000 zulegten, ging er an Colonia. Weitere Kräne gingen in der Reihenfolge der Aufzählung an Hewden Stuart, Toense und Interlift. Während der laufenden Produktion erfolgte eine Überarbeitung im Leistungsbereich die zur Bezeichnung AMK 500-93 führte. Bereits ausgelieferte Krane (Riga!, Hewden Stuart?)wurden nachgerüstet und ebenfalls in AMK 500-93 umbenannt. Der letzte dieser 5 "schweren Brüder" erhielt einen nochmals, besonderst im Bereich der Ballastaufnahme verstärkten Oberwagen und ging als AMK 600-93 an Bracht. Alle hatten sie die Fahrgestellformel 93; die in einem der vorhergehenden Beiträge erwähnte Radformel 83 hatte der 1986 in Hannover in der Phase der Produktionsplanung vorgestellte AMK 401-83. Er wurde dann nach im gleichen Jahr erfolgten "Technologietransfer" an Krupp 1989 auf der BAUMA in den Farben von Riga-Mainz vorgestellt. Übrigens - auch der AMK 1000-103 wurde 1985 in Hannover als 800ter vorgestellt, seine endgültige Bezeichnung erhielt er erst nach den abschließenden Lasttests. Deshalb trägt dessen Masttransporter bei Kibri (10442/10443) auch noch die alte Bezeichnung TR 800-93.
Grüße aus Leipzig Manfred |