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12.10.2016, 10:58 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
diesen, sehr alten, Thread möchte ich mal wieder reaktivieren und einige Archivbilder von der Bauma 2013 einstellen: Die Firma Kaiser-Kran aus dem bayrischen Osterhofen-Altenmarkt als Vertreter des italienischen Turmkranherstellers San Marco hat auf ihrem Stand einen Zimmererkran SMH 270 D und einen konventionellen Schnelleinsatzkran SMH 321 ausgestellt.
Bei den Zimmererkranen ist es ja inzwischen üblich, die Abstützungen hydraulisch, wie bei den Autokranen, auszuführen, aber Kaiser hat auch den normalen Schnelleinsatzkran damit ausgerüstet. Hier wundert es mich, dass das sich bisher noch nicht sehr verbreitet hat, denn wenn man sich den kompletten Montagevorgang eines Schnelleinsatzkranes ansieht, geht es in Wirklichkeit nicht besonders schnell voran. Bei den hydraulischen Faltern sind zwar der Turm und der Ausleger in ca. 5 min aufgefaltet, aber die größte und längste Quälerei ist das Abstützen und Ausrichten des Krans. Selbst unter günstigen Bedingungen geht da mit den normalen Abstützspindeln schon mal eine gute Stunde oder mehr drauf.
Zusammengelegter Zimmererkran San Marco SMH 270 D (Datenblatt). Der Kran wird in dieser Version mit Vollballast verfahren. Es gibt diesen Kran auch als konventionellen Schnelleinsatzkran San Marco SMH 270 E.
Fest installiertes, lenkbares, Tandemachsaggregat zum Transport des Zimmererkran San Marco SMH 270D. Mit der (ferngesteuerten?) Nachlenkmöglichkeit ist es auch möglich, den Kran im Hundegang zum Aufstellplatz zu rangieren, was natürlich ein großer Vorteil gegenüber einfachen, ungelenkten, Achssystemen ist. Zusätzlich ist es möglich, das Drehwerk des Krans auch zum Lenken zu nutzen und den kompletten Unterwagen gegenüber dem Kran zu verdrehen. Dazu muss natürlich vorher die Drehsicherung des Krans gelöst werden.
Blick auf die Laufkatze und die eingeschobenen Anhängerdeichsel. Der Kran kann sowohl als Sattelauflieger mit der Königszapfenplatte, als auch mit Deichsel als Anhänger gefahren werden.
Blick von unten auf die Sattelkupplung. Die Deichsel ist komplett eingeschoben, damit sie beim aufgefalteten Turm nicht im Wege ist. Auch beim Transport als Sattelauflieger muß die Deichsel eingeschoben sein, damit sie nicht an die Rückwand des Fahrerhauses der Zugmaschine stößt.
Hydraulische Abstützung am konventionelle Schnelleinsatzkran San Marco SMH 321. Im Hintergrund rechts ist noch ein hydraulischer Abstützfuß des Zimmererkrans zu sehen.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 12.10.2016 um 11:18 Uhr von Menzitowoc editiert. |