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Hansebubeforum » Vorbild » Felbermayr Ladekran » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
06.02.2006, 14:05 Uhr
findling



Hallo zusammen

kann mir jemand sagen welche Ladekrane sich auf den Felbermayr Fahrzeugen Nr. 612 (MAN 6x6) und 2068 (Volvo F12) befinden? Hersteller / Typ?





Gruß
Peter
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001 — Direktlink
06.02.2006, 14:31 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Der Kran auf dem Volvo ist von www.mkg-krane.de
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002 — Direktlink
06.02.2006, 19:45 Uhr
tomh



den MAN kenne ich noch in einer anderen Lackierung

und da ist auf dem Kran ein aufkleber vom HIAB-Importeur-Österreich drauf...

gehe davon aus daß das ein HIAB-Kran ist
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
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003 — Direktlink
06.02.2006, 20:11 Uhr
Ditzj



Da steht Berger drauf, ist aber wahrscheinlich einen Effer.
Berger hat die früher unter eigene Name verkauft. (Berger-Gigant)
Kran sieht aus wie ein 70N, oder ein vorläufermodell davon. Auf einige Bilder steht die Angabe 62 tm was für ein etwas leichteres Modell spricht. Die sind allerdings etwas zu alt für meine Dokumentation, davon weiss ich nichts.

gruss

Harm

Dieser Post wurde am 06.02.2006 um 20:18 Uhr von Ditzj editiert.
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004 — Direktlink
12.02.2006, 14:15 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ich hab mal ne frage zu dem man ist das normal das der vorne 2 achsen hinten aber nur eine hat?
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005 — Direktlink
12.02.2006, 21:31 Uhr
robertd



hi mirko,

die sind zwar nicht alltäglich, kommen aber immer wieder vor. Sind aber umgebaut, keine Serienfahrzeuge.

Die Fa. Oberhofer in Saalfelden / Österreich hat zb. einen aktuellen TGA mit Allradantrieb (sieht zumindest so aus??) und Palfinger PK 56002 Performance:


Umgebaut wurde der von Toni Maurer.

gruss robert

Dieser Post wurde am 12.02.2006 um 21:32 Uhr von robertd editiert.
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006 — Direktlink
12.02.2006, 21:37 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo Robert

gibt es von diesem Fahrzeug eventuell noch mehr Bilder ?

Gruß Andi
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007 — Direktlink
12.02.2006, 21:48 Uhr
mirko

Avatar von mirko

was ist den der zweck da hinter
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008 — Direktlink
12.02.2006, 22:02 Uhr
robertd



hier bitte: https://www.daro.at/modellbau/vorbild/diverse/oh_tga.zip (4,3 MB)

Alle Bilder von mir, Verwendung der Bilder wie üblich nach Lust und Laune unter diesen Bedingungen: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/at/

gruss robert

Dieser Post wurde am 12.02.2006 um 22:14 Uhr von robertd editiert.
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009 — Direktlink
12.02.2006, 22:05 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

der Link funktioniert bei mir leider nicht

Gruß Andi
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010 — Direktlink
12.02.2006, 22:16 Uhr
robertd



ups, sorry.
jetzt funzt er

@mirko: ich könnte mir vorstellen, dass bei so einem Auto unter anderem Wendigkeit in Verbindung mit einem grossen Ladekran gefragt ist (zb. auf engen Bergstrassen - Seilbahnbau und so). Aber so genau weiss ich das auch nicht - vielleicht kann ja einer der Spezialisten was dazu sagen.
Auf jeden Fall sehen die Dinger ganz witzig aus.

gruss robert

Dieser Post wurde am 12.02.2006 um 22:17 Uhr von robertd editiert.
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011 — Direktlink
12.02.2006, 23:15 Uhr
KH.Neugebauer



Moin leute

Diese so genannten falschen 3achser werden gebraucht um das Eigengewicht des Krans abzufangen. Ein normaler 2 achser hätte dann kein Nutzlast mehr ,bei einem normalen 6x4/6x6 würde der grosse hinter dem Fahrerhaus aufgebaute Kran die zulässige Achslast überschreiten. Es gibt nicht nur diese 6x6 sondern auch 6x2 Fahrgestelle als LKW oder Sattelzugmaschine.
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012 — Direktlink
13.02.2006, 11:29 Uhr
findling



Hallo zusammen

leider kann MKG mit dem Foto nichts anfangen und den Typ nicht weiter bestimmen. Hat jemand von Euch evtl. noch nähere Infos zum genauen Typ.

Gleiches beim Berger-Gigant auch hier habe ich nichts weiter gefunden. Kann mir jemand evtl. eine Kontaktadresse oder nähere Infos zum Kran geben?

Möchte die Teile in 1/14,5 nachbauen und finde leider kein gescheites Bildmaterial.

Gruß
Peter
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013 — Direktlink
13.02.2006, 13:31 Uhr
michael.m.



Der Oberhofer TGA war in seinem "ersten Leben", also von München bis zum Maurer, ein Vierachser. Dort wurde die vierte Achse entfernt und der Rahmen verkürzt. Diese 3 achsige Bauform ist so bei MAN nicht mehr erhältlich. Wers dennoch haben will, hat dann halt eine Reserveachse zu Hauae rumliegen....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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014 — Direktlink
13.02.2006, 17:33 Uhr
Philipp



Die Firma Niesen www.niesen.de (Krantransporte)

hat ebenfalls solche falschen 3 Achser

einem mit 45mto und einen mit 66mto Kran. (Palfinger)
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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015 — Direktlink
13.02.2006, 21:05 Uhr
derschmied



Hallo.....diese Bauform gab es bereits 1992 bei Maurer....eines der ersten Fahrzeug wurde an die Spedition Kühne in Dortmund geliefert.....mit einem Atlas-Kran hinter dem Fahrerhaus.....einer Brücke in Niedrigbauweise mit integrierten Containerverschlüsse......und eine unterfaltbaren Ladebordwand am Heck....dann gab es eine ähnliches Fahrzeug als Vorführfahrzeug für Hiab....stand auf der Hannover-Messe.....ein silberner F90....mit kurzem Haus und Brücke in Niedrigbauweise....dannach gab´s noch eine Sattelzugmaschine in dieser Achskonfiguration für OAT..eine Strassensanierungsfirma.....dieses Fahrzeug war auch noch mit 60iger Reifen ausgerüstet


Viele Grüsse

Holger
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016 — Direktlink
13.02.2006, 21:10 Uhr
derschmied



Zur Heckmontage von Kränen in der Klasse 50mt und grösser gibt es jetzt von MAN auch ein Fahrgestell mit einer Vorderachse und drei Hinterachsen.....das Problem dabei ist dann die Vorderachslast bei Leerfahrt......um die erforderliche Mindestachslast zu erreichen, muss der Kran dann nach vorne abgelegt werden
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017 — Direktlink
13.02.2006, 21:24 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Ich habe mich auchmal an sowas im Modell versucht aber seht selbst:

http://www.schwerlastmodell.de/assets/images/termine05_bremen14.jpg

http://www.schwerlastmodell.de/assets/images/termine05_eelde09.jpg

http://www.schwerlastmodell.de/assets/images/termine05_fulda09.jpg

NAgut bei den Kränen war ich nicht immer Vorbildgetreu aber schat nett aus.

Bei der ÖAF F8 bekam ich sogar Kopien der original Zeichungen aus Wien zugeschickt.
War echt netter Service von MAN/ÖAF.

Mfg Markus K
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018 — Direktlink
13.02.2006, 22:05 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hallo,

ich habe im Sommer 2005 einen Iveco mit solcher Achskombination in Dänemark ablichten können






Gruß aus dem südlichen Hamburg

Carsten
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019 — Direktlink
13.02.2006, 22:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
KH.Neugebauer postete Diese so genannten falschen 3achser werden gebraucht um das Eigengewicht des Krans abzufangen.

Ja, das ist der Hauptgrund; und gleichzeitig gibt es noch einen anderen wichtigen Grund für eine 2. Vorderachse: Diese enorm wuchtigen Krane haben einen hohen Schwerpunkt und sind - trotz allem - immer noch "relativ" schmal. Bei schlechten Straßenverhältnissen und bei Kurvenfahrt fangen die an zu schaukeln und pendeln hin und her; der Rahmen führt Torsionsschwingungen aus, und das zermürbt auf Dauer den Rahmen genau an den Stellen vor und hinter dem Kran. Es ist in diesen Bereichen schon oft zu Haarrissen, und schlußendlich - in den schlimmsten Fällen - zu sogenannten Dauerbrüchen gekommen.

Eine Achse möglichst genau unter dem Kran - die auch noch möglichst genau unter dem Kran abgestützt ist, z.B. mit mittigen Luftfederbälgen - eliminiert diese höchst unerwünschten Schwingungen sofort!

gruß hendrik
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020 — Direktlink
13.02.2006, 23:33 Uhr
WEYN



mal ne blöde Frage:

Was wiegt denn so ein Kran in etwa?

und was für ein Gewicht sollte das Fahrzeug mitbringen???

(nur so grobe Hausnummern)

WEYN
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021 — Direktlink
14.02.2006, 10:59 Uhr
Philipp



Wir haben einen Copma 990.7. (90mto)

Dieser Wiegt 10 Tonnen. Dann kommen noch Rahmenverstärkung und die hinteren Stützen dazu. macht noch mal ca. 6 to dazu

Allerdings haben wir einen 4 Achser mit Containerplateau

Siehe www.umzuegebraun.de
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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022 — Direktlink
14.02.2006, 11:40 Uhr
Michi



Hallo zusammen,

selbst die Berufsfeuerwehr Salzburg hat einen solchen sog. falschen 3-achser.

http://www.skv-salzburg.at/bf/downloads/tank3.pdf

Ich weiß allerdings auch nicht genau wieso jetzt die Achsfolge so gewählt wurde. (vielleicht um mehr "Fahrstabilität" zu haben?)

Gruß Michi
--
Michael Ahne
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023 — Direktlink
14.02.2006, 19:32 Uhr
Ditzj



vielleicht soll man ein neues topic öffnen ??

Man muss unterscheiden zwischen die Bauarten.
Es gibt die 6x2/4, die aus ein 4x2 entstanden sind (4x2 + 2 also)
Dann gibt es die 6x4/4 die als basis ein 4x4 haben (4x4 + 2)
Und dann gibt es die wirklich teuere Lösung, die 6x6/4. Die entstehen meistens aus ein 8x8 wovon beide Hinterachsen ausgebaut wird. Die letzte wird dann an die Stelle von der vorletzte montiert. Das chassis dahinter wird abgesägt. Bei einige Hersteller muss auch noch die Federung von Blatt auf Luft umgestellt werden (da dass doppelte Federpaket natürlich nicht mehr passt). MAN hat früher für diese Modelle die Heplex Federung eingebaut.

Hallo Philipp, die Scania kommt bald online
Hier schon mal ein Bild:


Hier einige Beispiele von die 3-Achser Modelle:

MAN 6x6/4 F8 aus der Schweiz

MAN 6x6/4 mit PK44002 von Fohringer aus Österreich

MAN 6x6/4 mit Hiab 700 von Kurz Bau aus österreich

MAN 6x2/4 mit Hiab 330


Al die Scanias sind von Laxa gebaut.
Scania R114G-380 6x4/4 mit PK56002 von Econ

Scania R124G-420 6x4/4 mit PK66000 von ATS

Scania R124G-420 6x6/4 mit PK72002 von ATS

Scania R124G 6x4/4 mit Hiab 600 von Rieder

Scania R114G-380 6x2/4 mit Hiab 700 von Baumann (CH)


Mercedes 4148 6x6/4 mit Fassi 660 von Ehrenreich bau (Umbau von Paul Passau)


Iveco 6x4/4 von Evald mit Palfinger PK75000 aus Dänemark

Iveco 6x6/4 von Matthey mit Fassi 350 (wer hat diese umgebaut?? Sivi ?)


In Österreich gibt es noch einige solche Fahrzeuge, u.a. von Spiegl, Rubatscher, Keil, Mauracher, HTS usw...

Grüsse,

Harm

Dieser Post wurde am 14.02.2006 um 19:34 Uhr von Ditzj editiert.
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024 — Direktlink
14.02.2006, 22:49 Uhr
gregor57

Avatar von gregor57

@findling

ich habe von dem berger gigant noch diverse fotos und vom mkg auch noch 2-3 fotos, ich werde sie mal zusammenstellen und in den nächsten tagen auf meiner homepage zum download bereitstellen.

grüsse gregor
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